Focus Jam2 6.8 Nine oder doch Cube Stereo 140 SL / TM

@Holm8 , da deine Maße ungefähr meinen entsprechen, 1,86, SL: 86. Kann ich dir nach mehrerem Probefahrten von L und XL nur zum XL raten!.
Mit dem Sattel passt das. Stütze ist noch ca. 2-4 cm ausgezogen und bei der Länge oben könntest du bei Bedarf noch mit anderen Vorbaulängen variieren, ist aber nicht nötig. XL passt. ;) Das L wird dir oben vermutlich zu "Kurz" sein.

Vielen Dank euch :) habe XL im Warenkorb und das wird jetzt bestellt. Dann kann's nach Ostern hoffentlich losgehen
 

Anzeige

Re: Focus Jam2 6.8 Nine oder doch Cube Stereo 140 SL / TM
Ja, klingt logisch. Aber ich lasse alles so, woe es ist. Passt mir gut... Außer das hier:Anhang anzeigen 12961Vorhin drei Kilometer geschoben, dann rein in den Bus..... Nur weil ich zu bequem war umzurüsten....
Hatte jetzt nach 450km mit dem JAM2 6.8 Nine auch meinen ersten Platten.
Als Ersatzschlauch habe ich jetzt einen Schwalbe SV19 drinnen. Sehe aber gerade das der nur bis 29 x 2.40 geht, der Reifen hat aber 2.6! Ist das ein Problem oder kann man das fahren?

Überlege mir auch gerade ob ich nicht den Schlauch rausmache und auf Tubless umrüste. Also gleicher Mantel und Milch, muss ich bei dem Tubless Ventil und bei der Felge was beachten? Muss da noch ein Felgenband rein? Oder ist da schon was passendes drinnen?

Grüße und Danke

Thomas
 
Guten Morgen, wenn so ein hellgrünes Band drin ist, dann ist die Felge TR, lt. Race Face sollte das auch so sein. Mit dem TR Ventil gibt es nix besonderes zu beachten, sollte halbwegs gerade drin sitzen, den Rest macht die konische Dichtung. Außen darfst du die "halbrunde U-Scheibe" nicht vergessen. Hat bei mir soweit alles gut funktioniert. Du brauchst aber eine Kompressor oder eine Gaskartusche, dass sich der Reifen mit einem Schlag auf die Felge legt. Ich hab ca 120 ml drin, bis alles dicht war. Ich hol mir auf jeden Fall auch noch eine Salami für unterwegs, dann sollte nie mehr was schief gehen.
 
Der Schlauch der drin ist ist ein SV19F. Der geht auch für Plus Bereifung. ;)
Felgenband ist in der Felge schon verbaut. Wenn du was daheim hast, würde ich zur Sicherheit am Ventil vllt noch etwas "doppelt" drüber kleben. So 2cm zu jeder Seite.
Bei den Tubeless Ventilen etwas darauf achten, das die Außen auf der Felge korrekt sitzen, das Loch ist nämlich nicht mittig auf der Felge. Dadurch sitzt es quasi etwas schief. Ich habe die Muc off ventile verwendet, die gleichen das mit einem äußeren Gummi unter der Kontermutter aus.
Kompressor ist für den ersten sitz auf jeden Fall hilfreich. Danach geht es auch mit einer Pumpe.
 
Hallo. Erstmal frohe Ostern. Hätte auch eine Frage wegen den Größen, da ich die aktuellen Modelle ja momentan nicht testen kann. Bin selbst 178cm groß und habe eine Innenbeinlänge von 81cm. Mal kommt M raus und auf anderen Rechnern L. Habe letztes Jahr im Sommer mal auf einem SAM2 6.7 in Größe M gesessen. Das war mir von Gefühl etwas zu klein. War mir aber auch sehr unsicher. Was würdet Ihr bei den aktuellen Fokus Modellen JAM2 oder SAM2 empfehlen? Eventuell kann mir da jemand weiterhelfen.
 
@webahoi , Mit deiner SL kannst du auch einen L Rahmen problemlos fahren. Bleibt also eigentlich nur die Frage, wie "lang" du es oben gerne hast. ;) Schrittlänge ohne Schuhe gemessen?
Wenn dir das SAM zu klein vorkam und du gerne "Platz" auf dem Bike hast, nimm L. Solltest du dann doch merken es ist dir zu lang, kannst du den 45mm Vorbau noch gegen 35mm tauschen.
 
Ich bin 1,78 mit 83 cm Beinlänge und hab ein SAM² in M. Pass bei mir ganz gut.
Wenn du eher tourenlastig unterwegs bist, würde ich ggf. das L nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Ja, Schrittlänge habe ich ohne Schuhe gemessen.
Ich war oder bin mir nicht sicher. Dachte die 2020er Modelle haben eine neue Geo und da hätte sich bei den Größen auch was geändert. Überall liest man andere Daten. Deshalb bin ich verunsichert.

Was anderes. Das Sam ist schon mein Favorit, allerdings sind die Jam‘s preislich sehr attraktiv. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Boschmotor im Jam? Geht hauptsächlich bei mir um die Geräuchkulisse. Ist der viel lauter oder nerviger als der Shimano? Kommt ja scheinbar auf den Rahmen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sam² 6.7 hab ich eben inkl. Zusatzakku für 3.570 € gesehen.
Finde ich bei der Ausstattung einen fairen Preis.
12-fach Schaltung + 4 Kolben Bremse + Maxxis Minion Reifen (nicht die blöden Rekon)
Und man kann die Yari mit wenig Aufwand zu ner 2020-er Lyrik umrüsten.
Wobei die Yari ja auch klasse ist (ne Lyrik hab ich am BioBike).
Ist ne ganz andere Nummer wie die FOX 34 oder die Rock Shox Recon.
 
Ich bin 180cm groß und hab ne 86er Beinlänge. Fahre das JAM2 in M. Passt zu meinem eher kurzen Oberkörper. Außerdem mag ich das Rad lieber etwas kürzer und wendiger.
 
Hallo. Erstmal frohe Ostern. Hätte auch eine Frage wegen den Größen, da ich die aktuellen Modelle ja momentan nicht testen kann. Bin selbst 178cm groß und habe eine Innenbeinlänge von 81cm. Mal kommt M raus und auf anderen Rechnern L. Habe letztes Jahr im Sommer mal auf einem SAM2 6.7 in Größe M gesessen. Das war mir von Gefühl etwas zu klein. War mir aber auch sehr unsicher. Was würdet Ihr bei den aktuellen Fokus Modellen JAM2 oder SAM2 empfehlen? Eventuell kann mir da jemand weiterhelfen.

Hallo, also das Jam2 in L ist dir mit Sicherheit zu groß. Habe eine Schrittlänge von 92cm am Rad habe ich 93,5cm eingestellt. Denke das kommt von der Hose + Schuhe.
Könnte jetzt noch die Sattelstütze um 10cm nach unten schieben, ergibt dann 83,5cm. Also mit einer 81cm SL bist du eindeutig bei M.
Die Überstandshöhe wäre bei L auch zu hoch. Meine Frau hat eine 85cm SL, die würde auch M nehmen. Das Thron2 hat sie auch in M.......

Grüße Tom
 
@webahoi, was möchtest du wissen? ;)
Also: das Jam 2020 hat ja auch eine andere Geo. Habe jetzt bemerkt, dass ich auch nur beim neuen JAM die Geo geändert hat. Vorher war L 48cm und beim 2020er Modell ist L 45cm. Da ich 46 bräuchte, wäre L wohl perfekt für mich. Was mich nun noch interessieren würde, wie ist die Geräuchkulisse des Boschmotors in dem Rahmen? Gibt es dahingehend Unterschiede zwischen ALU und Carbonrahmen? Ist der Bosch in dem Bike lauter als der Shimano? Ich frage deshalb: Bin schon persönlich eher auf der Shimano Seite. Allerdings wird mir der interne Akku glaub zu knapp. Und das TECC Pack schaut einfach schrecklich aus.
 
Liebe eMTBler, tschuldige wenn ich den Thread hier dazu ausnutze. Stehe nämlich vor der selben Entscheidung aktuell. (hab mich gerade neu angemeldet)
Wollte dazu jetzt nicht noch einen X-ten Thread aufmachen, und eventuell hilft es auch dem Threadersteller.

Preisrahmen auch 4000-max 4400€.
Aktuell habe ich ein Ghost AMR 4 (bin sehr zufrieden mit der Austattung)

Würde jetzt eher gerne Richtung 27,5Zoll gehen, aber bei einem guten Deal bleibe ich auch gern bei 29".
Auf jeden Fall den Bosch GEN4 und 625 Akku.

Bei mir sind es die 3 in der engeren Auswahl (Preislich alle das selbe):
FOCUS JAM² 6.8 PLUS (Fox 34 Rhythm, Shimano BR-MT520, Bosch Kiox)
Ghost Hybride ASX 6.7+ (oder auch 4.7+) (Rock Shox Yari RC Dual, Formula Cura 4 , Bosch Purion)
Cube Stereo Hybrid 160 HPC SL 625 27.5 (Gabel RockShox Lyrik, Magura MT Fifty, Bosch Purion)

Meine "simple" Frage wäre, welches hat die bessere Austattung? (Federgabel und Bremsen vor allem)
XT oder SLX oder SRAM, den Unterschied beim Schalten werde ich wohl am geringsten merken mMn und ist daher eher Prio2.

Lieben Dank an euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: das Jam 2020 hat ja auch eine andere Geo. Habe jetzt bemerkt, dass ich auch nur beim neuen JAM die Geo geändert hat. Vorher war L 48cm und beim 2020er Modell ist L 45cm. Da ich 46 bräuchte, wäre L wohl perfekt für mich.
Also wenn deine Aussage mit deiner 81cm SL stimmt, bekommst du das beim L Rahmen NICHT eingestellt. Oder du senkst halt immer die Sattelstütze um 3cm ab :cool:
 
@webahoi , die genaue GEO des L Rahmens vom Jam² findest du hier weiter vorn im Thread. Es wurden am 2020 Jam nicht nur die Sitzrohre kürzer sondern auch der Reach und das Oberrohr länger. Das solltest du bei deiner Auswahl auch beachten.
Einen Vergleich zwischen Bosch GEN4 und Shimano kann ich leider nicht geben. Kenne nur das Jam² mit Bosch. Hier empfinde ich den Motor nicht als störend. Je nach Trittfrequenz hört man ihr zwar, aber in meinen "Ohren" nicht sehr laut. Das in vielen Tests bemängelte "Klacken" bei einfedern aus dem Motorgehäuse kann ich aktuell nicht bestätigen. Ich höre da nichts.

@St4ll1on , wenn es dir nur nach der Ausstattung geht würde ich das Ghost schonmal rausschmeißen...
SRAM NX ist nachdem was ich gelesen habe nicht auf dem Niveau der SLX oder XT. Ist auch die "Einsteigergruppe" von SRAM. Auch die Bremsen habe ich noch nie gehört. Die Bremsen am Focus und Cube werden auf jeden Fall besser sein.
Von den Gabeln würde ich hier die Lyrik vor alle anderen stellen. Sollte auch die "steifste" sein, was am Ebike nicht verkehrt ist. Je nach Fahrergewicht.
Wenn du nichts gegen Carbon hast, ist das Cube somit vorn. Außer der Speichenmagnet für den Speedsensor, aber daran soll es nicht scheitern. ;). Und hier ist auch eine NX verbaut sehe ich gerade.
Ich stand auch zwischen Cube und Focus wollte aber kein Carbon, deswegen ist es das Jam geworden.

Und was ich nicht unerwähnt lassen will, ich denke das Kiox ist auf jeden Fall ein Vorteil. Das hat Bluetooth, somit könnte man es evtl. bald mit Komoot, Strava etc. koppeln und außerdem selbst Updates aufs Bike spielen.
 
Zurück