@webahoi , die genaue GEO des L Rahmens vom Jam² findest du hier weiter vorn im Thread. Es wurden am 2020 Jam nicht nur die Sitzrohre kürzer sondern auch der Reach und das Oberrohr länger. Das solltest du bei deiner Auswahl auch beachten.
Einen Vergleich zwischen Bosch GEN4 und
Shimano kann ich leider nicht geben. Kenne nur das Jam² mit Bosch. Hier empfinde ich den Motor nicht als störend. Je nach Trittfrequenz hört man ihr zwar, aber in meinen "Ohren" nicht sehr laut. Das in vielen Tests bemängelte "Klacken" bei einfedern aus dem Motorgehäuse kann ich aktuell nicht bestätigen. Ich höre da nichts.
@St4ll1on , wenn es dir nur nach der Ausstattung geht würde ich das Ghost schonmal rausschmeißen...
SRAM NX ist nachdem was ich gelesen habe nicht auf dem Niveau der SLX oder XT. Ist auch die "Einsteigergruppe" von
SRAM. Auch die
Bremsen habe ich noch nie gehört. Die
Bremsen am Focus und Cube werden auf jeden Fall besser sein.
Von den Gabeln würde ich hier die Lyrik vor alle anderen stellen. Sollte auch die "steifste" sein, was am Ebike nicht verkehrt ist. Je nach Fahrergewicht.
Wenn du nichts gegen Carbon hast, ist das Cube somit vorn. Außer der Speichenmagnet für den Speedsensor, aber daran soll es nicht scheitern.
. Und hier ist auch eine NX verbaut sehe ich gerade.
Ich stand auch zwischen Cube und Focus wollte aber kein Carbon, deswegen ist es das Jam geworden.
Und was ich nicht unerwähnt lassen will, ich denke das Kiox ist auf jeden Fall ein Vorteil. Das hat Bluetooth, somit könnte man es evtl. bald mit Komoot, Strava etc. koppeln und außerdem selbst Updates aufs Bike spielen.