Focus Jam2 Sl 8.8

Gerade ist das JAM² SL 8.8 bei Rabe mittels Corporate Benefits -10% Gutschein für knapp 5040,-€ zu haben - das ist top!
Richtig, leider bei Selbstabholung im Laden 4-5 Wochen Lieferzeit :-(
Online auch ca. 1,5 Wochen sagt mit der Mitarbeiter am Telefon.
Ich fahre jetzt am Freitag mal und dann sehe ich weiter. Ich hoffe ich kann meinen Händler runterhandeln und das Bike dann gleich mitnehmen.

Das 9.9 gibts aktuell für 6999,- bei Rabe und für 6800,- bei liquid in xl. Und täglich ändert sich das Angebot.
Hab das 9.9 und das 8.7 gekauft. Leider zu früh und zum regulären Preis. Aber die bikes sind absolut geil.
Jeden Morgen kurz in die 3 wichtigsten Shops rein schauen und innerhalb der nächsten 4 Wochen hast du dein 9.9 in L für < 7k.
Gruß
Wage ich gerade mal zu bezweifeln. Aktuell nur in einem Shop verfügbar in L und da bei 7.990. Ob das noch so lange lagernd ist bis es reduziert wird...

Keine Ahnung ob und wann da nochmal Ware nachkommt. Ich denke eher nicht so schnell. Dann kommt wahrscheinlich ein Nachfolgemodell und wieder teurer ;-)

So war jetzt auch ne Probefahrt machen, leider nur das 8.7 und muss sagen das ich doch vom Hinterbau etwas enttäuscht bin, viel zu straf im Vergleich zum normalen jam, bin dann gleich das focus jam carbon gefahren was mir das bestätigt hat. Ansonsten ein schönes Fahrrad, und auch ohne Akku gut zu fahren, so wie ich es mir vorgestellt hatte. Ob der Hinterbau mit anderem Dämpfer besser funktioniert bezweifele ich.

So ich habe heute zugeschlagen. Konnte meinen Händler noch etwas runterhandeln aufgrund des Konkurrenzpreises von Rabe Bikes.
Leider schaffe ich vor dem Urlaub keine Umbauten mehr, außer vielleicht einen anderen Tubeless Laufradsatz den ich noch hier habe an dem ich aber die Cannondale AI Zentrierung am Hinterrad ändern muss. Trickstuff Bremsen etc kommen dann nach dem Urlaub in Ruhe dran.
Falls es jemanden interessiert kann ich immer mal wieder ein paar Bilder posten wenn wieder etwas umgebaut wurde.
Grüße aus dem Allgäu
Stefan

Ich bin gespannt, hab auch das 8.8er am Montag geordert - sollte nächste Woche kommen.

Aber gleich buyers Remorse - das Ghost Path Riot Advanced gibt's gerade für einen ähnlichen Preis... aber die Geo ist etwas krass mit dem Lenkwinkel.

Jam2 SL hat ASTM 4 mit max. 135kg
Path Riot hat ASTM 5 mit max. 120kg
🤔 Bissel schöneres Fahrwerk am Ghost

Aber fest verbauten Akku wollte ich nicht.

Ich hab fürs Bio-Bike eigentlich noch ein Gabeltuning bei MST gebucht, aber ich glaube da schicke ich die Fox Rhythm hin.

Glückwunsch,
So ich habe heute zugeschlagen. Konnte meinen Händler noch etwas runterhandeln aufgrund des Konkurrenzpreises von Rabe Bikes.
Leider schaffe ich vor dem Urlaub keine Umbauten mehr, außer vielleicht einen anderen Tubeless Laufradsatz den ich noch hier habe an dem ich aber die Cannondale AI Zentrierung am Hinterrad ändern muss. Trickstuff Bremsen etc kommen dann nach dem Urlaub in Ruhe dran.
Falls es jemanden interessiert kann ich immer mal wieder ein paar Bilder posten wenn wieder etwas umgebaut wurde.
Grüße aus dem Allgäu
Stefan
Glückwunsch!
Ja gerne Bilder von Umbau, darf ich fragen ob du den ähnlichen oder gleichen Preis wie bei Rabe bekommen hast? Will jetzt doch auch in die Verhandlungen gehen.

Glückwunsch,

Glückwunsch!
Ja gerne Bilder von Umbau, darf ich fragen ob du den ähnlichen oder gleichen Preis wie bei Rabe bekommen hast? Will jetzt doch auch in die Verhandlungen gehen.
Ja fast der gleiche Preis (100 mehr) wie bei Rabe aber ohne die 10% Corporate Benefits.

Mir war wichtig das ich einen Händler hier in erreichbarer Nähe habe dem ich im Zweifel das Bike hinstellen kann wenn etwas mit dem Motor/Akku ist. Alles andere mache ich selbst, aber da will ich mich nicht mit Spedition, Bike schicken etc. rumärgern.

So heute mal das Bike Urlaubsfertig gemacht inkl. Fahrwerk Setup. Die Gabel ist irgendwie komisch, super wenig PSI für mein Gewicht um auch nur annähernd auf 30% Sag zu kommen. Muss jetzt mal fahren um zu sehen ob da noch was umgebaut werden muss.
Flipchips habe ich auf kurz umgestellt. Meine bevorzugen Griffe angebaut gleich mal 4g gespart :cool:, den blöden Kunstoffschutz hinter der Kassette entfernt und nochmal fast 50g weniger.
Noch die mitgelieferten Folien angebracht und ein paar All Mountain Style Schutzfolien. Außerdem noch den Fidlock Flaschenhalter mit der OneUp Pumpe und die DMR Vault Pedale.
Insgesamt jetzt mit allem wie auf dem Foto zu sehen 21,2 kg. Ohne Pedale, Pumpe etc. war ich bei 19,9kg.
Nach dem Urlaub gehen die Umbaumaßnahmen dann los. Mal sehen ob ich auf ca. 19kg komme.

20230729_174107.jpg

20230729_174115.jpg

20230729_174126.jpg

20230729_174138.jpg

Wie sind die Laufräder ab Werk? Sind da noch Schläuche drin?
Ja sind mit Schläuchen. Die Laufräder selbst sind schwer vor allem das Hinterrad mit der schweren Shimano Kassette.
Ich ändere das jetzt auch nicht mehr weil ich schon einen neuen Satz Laufräder hier habe den kann ich aber erst verwenden wenn ich auf Sram Axs Schaltung umbaue weil da eine Sram Kassette mit XD Freilauf drauf ist.

Ja sind mit Schläuchen. Die Laufräder selbst sind schwer vor allem das Hinterrad mit der schweren Shimano Kassette.
Ich ändere das jetzt auch nicht mehr weil ich schon einen neuen Satz Laufräder hier habe den kann ich aber erst verwenden wenn ich auf Sram Axs Schaltung umbaue weil da eine Sram Kassette mit XD Freilauf drauf ist.
Hm, sicher kein schlechter Punkt. Ein Satz vernünftige 29er um 1800g wäre gut für AM/Trail.

Kannst du noch was zu den Folien sagen? Ist das ein kompletter Rahmenschutz, oder nur die wichtigsten Stellen a'la Kettenstrebe etc.

Bin kurz davor ein Set Schutzfolien zu ordern.

Hm, sicher kein schlechter Punkt. Ein Satz vernünftige 29er um 1800g wäre gut für AM/Trail.

Kannst du noch was zu den Folien sagen? Ist das ein kompletter Rahmenschutz, oder nur die wichtigsten Stellen a'la Kettenstrebe etc.

Bin kurz davor ein Set Schutzfolien zu ordern.
Nein nur ein paar kleine Folien für die Ketten- und Sitzstreben und eine kleine für das Sitzrohr hinten. Da war bei mir aber schon eine aufgeklebt und somit habe die übrig. Wirklich nur Minimalschutz nicht mehr. Es war noch eine Große Klebefolie vom 3M dabei die wohl für das Oberrohr gedacht ist (war nirgends beschrieben). Die habe ich aber nicht verwendet, stattdessen AMS Folien.

Nice, was spricht dagegen eine sram Kassetten mit einem shimano Schaltwerk zu fahren?
mich würde das mit den felgen schon interessieren, hab mir das mal zusammen gerechnet und bin auf ca. 2000g für den Satz gekommen, also ganz okay
Ich habe das noch nie versucht. Sind die beiden "problemlos" kompatibel? Ich will mir keine Probleme einhandeln wenn ich im Urlaub bin will ich fahren nicht schrauben :)

Zurück
Oben