Focus Jam2 vs Specialized Turbo Levo vs Cube Stereo Hybrid

Tja, so kanns gehen.
Ich hab mein Turbo Levo Comp schon Anfang März bestellt, aber immer noch nicht bekommen.
Mein Händler meinte, dass Specialized das Comp nicht mehr liefern kann und hat mir angeboten zum gleichen Preis das Expert zu bekommen.
Ich habe erstmal eingewilligt, da ich es für ein gutes Angebot halte.
Aber ich verstehe nicht ganz, warum Specialized das Comp nicht mehr liefern kann.
Gibt es vielleicht schon ein neues Nachfolgemodell?
Oder sind Probleme mit der verbauten Hardware aufgetreten?
 

Anzeige

Re: Focus Jam2 vs Specialized Turbo Levo vs Cube Stereo Hybrid
Danke für die Antwort, dann hätte sich die lange Wartezeit für mich gelohnt.

Ich war nur überrascht, da ich dem Händler vorher signalisiert hatte, dass ich bis Juni (dann insgesamt 3 Monate) warten würde.
Aber er war sich sicher, dass auch das nicht ausreichen würde.
Wie viele Bestellungen das sein müssen ...
 
Ausverkauft bedeutet nicht, dass Händler keine Levos mehr haben. Nur dass Speci keine mehr liefern kann.
 
Das Bike ist endlich da und ich erstmal glücklich :cool:

Habe aber direkt eine Frage.
Neben dem typischen Surren des Motors habe ich bei einer Kadenz um 80 U/min ein zweites Geräusch, das vom Motor kommt.
Es wird mit zunehmender Kadanz lauter als das Surren und hört sich nach einer Mischung aus Surren und Klappern an.
Kanns leider nicht besser beschreiben.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
 
Da sind jetzt die Focusfahrer gefragt, hatte auch sowas und dachte es kommt vom Motor, war aber die vordere Bremsscheibe bzw. der Bremssattel der sich an der Scheibe rieb.
 
Danke für den Tip, aber ich bin mir sehr sicher, dass es vom Motor kommt.
Denn wenn ich noch etwas schneller pedaliere überschreite ich die 25 km/h Grenze. Dann schaltet sich der Motor ab und damit ist auch das Geräusch weg.
 
Zu meinen Favoriten zählen auch das Cube und das Levo. Das Focus hat mir eine zu kleinen Akku und dann noch integriwrt. Das Cube bin ich gefahren und fand es eher nichts sagend. Das Levo würde ich gerne noch fahren. Bisher schreckt mich aber der Motor wegen Problemberichten und ggfs. zu schwacher Leistung ab. Hab Angst später zu bereuen, dass ich nicht auch mal so einen Schub abrufen kann, wie ich es auf dem Cube erlebt habe.

Ich weiss, es ist schon viel zum Levo-Motor geschrieben worden. Dennoch suche ich nach einer Einschätzung, ob man dann zum Beispiel lieber einen Shimano-Antrieb hätte. Dann würde ich vom Levo erst einmal Abstand nehmen, bis evtl. ein neuer Motor käme.... Oder hat das Update im März einen Leistu gszuwachs gebracht?

Und ist der Bosch mit dem neuen MTB-Modus nun nahe am Shimano-/Brose-Fahrgefühl?
 
Habe jetzt knapp 6000 Levo Kilometer, Fahre auch laufend mit Bosch CX rum, da ich die Bikes meiner Holden und meiner Bekannten betreue, teste im Shop auch regelmässig Bikes, wie z.B. Focus Jam2 etc.

Der Brose hat Dampf, ist nach dem update deutlich kultivierter und auch sparsamer geworden. Ist auch meines Wissens das einzige System, dass rein über Software in den Stufen und der Geschwindigkeit eingestellt werden kann.
Pure Leistung hat der CX, da fehlt dem Brose mal locker eine Stufe, ich denke Brose liegt da irgendwo zwischen Tour und Sport, knapp unterhalb von Sport.
Shimano hat etwas seltsame Stufen, Eco relativ schwach (auf den ersten Eindruck), Tour auch, Boost geht ab. Von der Laufkultur ist der Shimano dem Brose sehr ähnlich.

Den MTB Modus kann niemand endgültig bewerten, dass update ist noch nicht frei verfügbar, die Testfahrer vom Bike Festival sind begeistert.

Auf neue Motoren warten ist immer so eine Sache, ich lebe jetzt, ob die dann wirklich besser sind, nicht doch irgendwelche Krankheiten haben, stellt sich erst im Lauf der Zeit raus.
 
Mich interessieren weniger Bike Zeitungen, sondern Bekannte, die mit über 16.000 km auf Bosch und jährlichen Touren am Lago di Garda für mich eher relevante Aussagen treffen können. Mit dem Brose hat keiner Probleme, solange er nicht mit Bosch Bekannten unterwegs ist.
Vergleiche das immer mit Trial und Enduro Motorrädern. Die werden auf einer gemeinsamen Tour wenig Spass miteinander haben.
Schneller bedeutet nicht zwingend besser :cool:

Mit dem update kommt Bosch zumindest in der Fahrbarkeit Brose und Shimano etwas näher.
Was dann ein neuer Bosch / Brose etc. drauf hat, wird sich zeigen.

Übrigens fand ich den Beitrag in der ebike durchaus im Tenor positiv :)
 
@OldMan54 ...ich bin da nicht up to date... ...gibt es für das Speci inzwischen auch ein Update mit vier Fahrstufen? Ich habe bei mir eine SW 4.0.1 am RW drauf, und habe das Gefühl, dass das Drehmoment über ein wesentlich größeres "Drehzahl"/Trittfrequenzband stabil bleibt - auf hohem Niveau, und besser als mein Bosch CX von 2015.
 
Zurück
Oben