Focus Sam 6.9 - totale Entäuschung - Anfänger braucht Set Up Hilfe

Das Bike hat aber generell ein sehr sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis, da schaust du bei Mitbewerbern in die Röhre. Falls was Mal nicht 100% ist, sowas erwischt man auch bei Specialized und Co. Solange der Händler ausbessert ist alles gut.
 

Anzeige

Re: Focus Sam 6.9 - totale Entäuschung - Anfänger braucht Set Up Hilfe
Ich möchte mich nochmals für Eure Hilfe bedanken, die Fahrwerkseinstellung gefällt mir jetzt richtig gut, und ich bin auch schon mehr oder minder erfolgreich die ersten Anfänger Trails gefahren - erfolgreich in dem Sinne, dass es riesig Spaß macht ;-)

Jetzt habe ich nochmal eine technische Frage:

Mir ist aufgefallen, wenn ich den Lenker von ganz links wieder bis über die Mitte nach rechts, und dann wieder nach links einschlage, gibt es aus dem Rahmen (klingt wie Nähe Akku) ein "klicken" .... von einem der Züge, Schläuche, nehme ich an..

Wenn ich den Lenker von links nach rechts über den Mittelpunkt einschlage, ist kein "klicken" zu hören, nur von rechts nach links.

Leider kann ich als absoluter Fahrrad Anfänger nicht im entferntesten raushören oder vermuten, welcher Zug bzw Kabel oder Schlauch da "klickt"....

Was kann ich tun?
Komme ich da überhaupt irgendwie ran / rein?

Das Sam hat ja auch noch diesen "Alien" ;-) Vorbau, d.h. der Weg bzw Spannung oder nicht Spannung der verlegten Züge ist ja kaum von außen zu prüfen...?

Habt ihr einen Tipp wie ich an die Sache rangehen könnte, oder welcher Zug / Schlauch dieses "klick" verursacht? Und warum nur bei der Drehung von rechts nach links..? Und nicht in beide Richtungen?

Das "klick" klingt irgendwie...metallisch...und scheint direkt aus dem Unterrohr nähe des Akku zu kommen...

Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen,

Grüße Norman.
 
Danke für den Tipp..!!!!

Ich konnte den entsprechenden Kabelzug lokalisieren und vom Vorbau her weiter durchschieben,
um so die Bewegung im Unterrohr zu minimieren...kein "klick" mehr.

Danke.
 
Wegen dem Systemgewicht würde ich mir keine Sorgen machen. Normalerweise beschränken die Laufräder das Systemgewicht.
Focus verwendet die Raceface AR30 Offset sowohl am 150kg Jam 7,8 und Jam 7.9 als auch beim 120kg Jam 6.8 und Jam 6.7


Ich glaube ich schreib mal der EMTB ob die das nicht mal thematisieren wollen.
 
Naja die beiden Bikes haben ja auch unterschiedliche Einsatzbereiche, Sam² mit Bikeparkfreigabe und Jam² ohne. Dazu gelten die 150Kg nur bem 7er Jam² mit Shimano Motor, die 6er Serie mit Bosch Motor hat auch die 120Kg maximal. Da wird sich Focus schon was bei gedacht haben, 6er/7er Serie sind ja schon von der Anlenkung komplett andere Bikes.
 
Es ging ja nur darum dass das Systemgewicht bei den genannten Typen eben nicht vom Laufradsatz kommt, denn dieser findet bei 150kg und bei 120kg Bikes Anwendung.
 
Aber halt unter der Bedingung, dass die Bikes für verschiedene maximale Belastungen ausgelegt und freigegeben sind. Macht also Sinn, dass der selbe Laufradsatz andere maximale Systemgewichte hergibt.
 
Habe jetzt nochmal mit einigen Händlern ausführlich gesprochen.
Sie sehen bei EMTBs mit Alurahmen das Gewichtslimit ausschließlich beim Laufradsatz.
Alle haben mir empfohlen die Laufräder häufiger zu warten, wenn man in der Nähe des Limits liegt oder drüber.

Solange man nicht hartes Gelände bolzt (was ein Enduro ja können sollte) hält keiner einen Laufradwechsel für notwendig, nur weil das Systemgewicht erreicht oder leicht überschritten ist.

Bei Carbon sehen sie das vorsichtiger, da es hier schon auch um den Rahmen geht und nicht nur um die Laufräder.
 
Zurück