Zeugs transportieren (Ersatzschlauch, Erste Hilfe...): Rucksack vs. Hipbag vs. Rahmentasche...

Ich hatte mal ne kurze Zeit ein Hipbag von Bontrager am Rücken. Richtig gutes Teil wo das nötigste rein passte plus Trinkflasche in der Mitte.
Bin aber wieder zurück auf Rucksack mit 10l. Zusätzlich habe ich ihn dann mit dem Ergon Bp100 Protektor ausgerüstet. Sicherheit am Rücken muss wie ein Helm für den Kopf sein...ist meine Meinung.
Ich fahre am liebsten mit einer großen Satteltasche mit ausreichend Werkzeug und Schlauch (Tubolito). Handy inkl. Navi ist in der Lenkerhalterung, Flasche am Rahmen.
Wenn ich mal mehr mitnehmen muss, dann habe ich eine Hipbag, die ich locker tragen kann, damit wenig Schweissbildung im Rücken aufkommt.
Für grössere Touren habe ich mir den Ergon BA2 E Protect (10l) zugelegt, da er ein Fach für einen 2. Akku hat und demzufolge auch einen Rückenprotektor; ich bin ihn aber lediglich zu Testzwecken gefahren, da ich Rücksäcke vom Tragegefühl und der entstehenden Schweissbildung nicht mag (Bundeswehr-geschädigt? ;-) )
Der 2. Akku könnte aber auch aufgrund der mitgekauften Rahmentasche ans Rad (aber noch nie eingesetzt).

ERGO
Muss jeder selber wissen und testen was ihm passt und wie viel er dabei haben will: die einen wollen luftig & locker & leicht ihre Runden drehen; andere fühlen sich besser, wenn sie die halbe Werkstatt, die potenziell benötigten Kleidungsstücke sowie die gesamte Notfall-Apotheke dabei haben ...

Ich fahre am liebsten mit einer großen Satteltasche mit ausreichend Werkzeug und Schlauch (Tubolito). Handy inkl. Navi ist in der Lenkerhalterung, Flasche am Rahmen.
Wenn ich mal mehr mitnehmen muss, dann habe ich eine Hipbag, die ich locker tragen kann, damit wenig Schweissbildung im Rücken aufkommt.
Für grössere Touren habe ich mir den Ergon BA2 E Protect (10l) zugelegt, da er ein Fach für einen 2. Akku hat und demzufolge auch einen Rückenprotektor; ich bin ihn aber lediglich zu Testzwecken gefahren, da ich Rücksäcke vom Tragegefühl und der entstehenden Schweissbildung nicht mag (Bundeswehr-geschädigt? ;-) )
Der 2. Akku könnte aber auch aufgrund der mitgekauften Rahmentasche ans Rad (aber noch nie eingesetzt).

ERGO
Muss jeder selber wissen und testen was ihm passt und wie viel er dabei haben will: die einen wollen luftig & locker & leicht ihre Runden drehen; andere fühlen sich besser, wenn sie die halbe Werkstatt, die potenziell benötigten Kleidungsstücke sowie die gesamte Notfall-Apotheke dabei haben ...
Warum zitierst du meinen Beitrag?
Mein Grund warum ich einen Rucksack trage ist meine Sicherheit auf Trails.
Mein Fokus beim Emtb ist der Downhill bzw Trails fahren und da gehört wie der Helm und die Knieschoner ein Rückenprotektor dazu.

Dein Einsatzzweck des EMTB scheint ein anderer zu sein. Von daher sind deine und meine Betrachtungen über den Transport von Utensil eine unterschiedliche.
Ich wollte nur hinweisen wie wichtig auch Schutz des Körpers sein sollte da ich in solche Situationen schon des öfteren gekommen bin.

Vielen Dank für Euren Input, viel Interessantes dabei 👍

Danke für den Hinweis auf den Tubolite @rogerdubois , da werde ich mal versuchen, ob damit die Silca Asymmectrico wieder funktioniert (wobei ich den glaub ich dann so rollen muss, dass das Ventil innen ist 🤔).

Mit der Option "Werkzeug im Vorbau" hatte ich mich auch noch nicht wirklich beschäftigt, sieht aber interessant aus. Danke @herbert2010 .

Ich glaube, wenns um Hipbag vs. Rucksack geht, ist mir vom Volumen eigentlich die Hipbag lieber, aber vom Sitz der Rucksack. Bei allen Touren bis zu einem Tag bin ich jedenfalls davon überzeugt, dass ich bei einem Rucksack >8 Liter eine Menge Luft (bzw. nen komprimierten "nassen Lappen") herumfahre, selbst wenn ich alles einpacke was im Ausgangspost verlinkt war inkl. Wechselkleidung und Regen-/Windjacke. Bin gewöhnt, zu stopfen, nichts Unnötiges mitzunehmen und hab z.B. als Regenjacke auch eine "Leicht- und Kompakt- Version" . Einen Trinkblasenschlauch reinigen zu müssen für eine ~40km-Tour ist mir zu aufwändig, da kommt dann auf jeden Fall eine Trinkflasche am Rahmen zum Einsatz.

Kennt jemand den Air Contact - Rücken von Deuter?
Habe bisher sehr gute Erfahrungen mit deren Rucksäcken gemacht. Deuter selbst schreibt zum Air - System, dass es eher für einfacheres Gelände ist, aber in einem Review zum Vorgängermodell schreibt jemand, dass nix verrutscht, auch wenns ruppiger wird: https://www.hibike.de/blog/hibike/deuter-race-air-rucksack-test

Thema Protektoren spielt ja auch leider mit rein, da müsste ich nochmal nach nem eigenen Thread suchen / einen aufmachen. Wenn ich z.B. Schulter-Protektoren will, dann brauche ich einen Brustpanzer/Protektorenshirt/Protektorenjacke und das würde dann wiederum einen Rucksack-Protektor obsolet machen (könnte ich ggf. auch unterscheiden: fahre ich die "fluffige Trailrunde": kein Brustpanzer, aber Protektor im Rucksack; fahre ich die Enduro-Runde: Brustpanzer, kein Protektor im Rucksack.

Zuletzt bearbeitet:
Thema Protektoren spielt ja auch leider mit rein, da müsste ich nochmal nach nem eigenen Thread suchen / einen aufmachen. Wenn ich z.B. Schulter-Protektoren will, dann brauche ich einen Brustpanzer/Protektorenshirt/Protektorenjacke und das würde dann wiederum einen Rucksack-Protektor obsolet machen (könnte ich ggf. auch unterscheiden: fahre ich die "fluffige Trailrunde" - kein Brustpanzer, aber Protektor im Rucksack; fahre ich die Enduro-Runde: Brustpanzer, kein Protektor im Rucksack.
Das ist so nicht, such mal ein bisschen, die Protektoren gibt es auch einzeln. Ich bin z.B. mit Schulterprotektoren (unter anderem) und Protektoren-Rucksack über die Alpen. Aber das sollte vielleicht wirklich in einen anderen Fred.

Ich lese hier immer von Satteltaschen. Wie funktioniert das? Ich hatte mal ne Satteltasche, fand das ganz nett. Aber einmal mit abgesenkter Stütze ordentlich hinten eingefedert und der Reifen hat die Tasche zur Geschichte gemacht…

Kennt jemand den Air Contact - Rücken von Deuter?
Habe bisher sehr gute Erfahrungen mit deren Rucksäcken gemacht. Deuter selbst schreibt zum Air - System, dass es eher für einfacheres Gelände ist, aber in einem Review zum Vorgängermodell schreibt jemand, dass nix verrutscht, auch wenns ruppiger wird: https://www.hibike.de/blog/hibike/deuter-race-air-rucksack-test
Ich hatte mal den Vorgänger von dem Modell. Der Rucksack ist eigentlich richtig gut und Deuter hat meiner Meinung nach auch eine richtig gute Qualität. Was mich daran störte waren die Schulterriemen die fast nicht gepolstert sind. Die haben gerade im Sommer wenn ich nur ein dünnes Shirt an hatte an meinen Schultern sehr unangenehm gescheuert.

Ich muss aber auch sagen, dass ich sehr wenig schwitze und von dem her sind Rücksäcke für mich nie ein Problem. Ich trage auch nie Protektoren obwohl ich nur im Alpinen resp. voralpinen Gebiet unterwegs bin.

Ausser eine 500er Trinkflasche (Wir haben hier überall Brunnen mit feinstem Trinkwasser) mache ich mir nichts ans Bike.

Nach einigen Deuter Rucksäcken bin ich bei dem hier geblieben.

1727321674092.png
1727321951962.png

Die sind sehr flexibel einstellbar, gute Qualität und kosten nicht alle Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen Deuter. Diesen hier.
Ich schwitze stark, aber am Rücken geht das mit diesem Rucksack völlig problemlos. Den trage ich bei JEDER Tour. Habe auch eine 2l Trinkblase dazu.
Pumpe, Schlauch, Minitool, immer dabei. Selbst mit Trinkblase packe ich noch meine Ion Arm- u. Knieprotektoren dzu, die ich dann erst bei der Abfahrt anziehe. Seitlich können auch noch 2 0,5l Pet Flaschen mit rein.
Kann das Teil nur wärmstens empfehlen!

Nach einigen Deuter Rucksäcken bin ich bei dem hier geblieben. [Osprey Syncro]
Die sind sehr flexibel einstellbar, gute Qualität und kosten nicht alle Welt.

Wir haben von den Osprey Syncros auch zwei in der Familie und die finde ich sowohl zum Wandern und Radfahren echt klasse. Der Evoc ist aber mit dem Rückenprotektor und den deutlich breiteren Gurten nach vorne schon nochmal etwas besser zum Mountainbiken passend, auch wenn er nicht so eine Superbelüftung für den Rücken hat.

Ich habe auch einen Deuter. Diesen hier.
Ich schwitze stark, aber am Rücken geht das mit diesem Rucksack völlig problemlos. Den trage ich bei JEDER Tour. Habe auch eine 2l Trinkblase dazu.
Pumpe, Schlauch, Minitool, immer dabei. Selbst mit Trinkblase packe ich noch meine Ion Arm- u. Knieprotektoren dzu, die ich dann erst bei der Abfahrt anziehe. Seitlich können auch noch 2 0,5l Pet Flaschen mit rein.
Kann das Teil nur wärmstens empfehlen!
Haben wir auch und noch einen älteren Race Air. Deuter Air ist auf jeden Fall eine Lösung fürs schwitzen bzw. die liegen garnicht erst so auf das es sich da staut.

Was die Gurte angeht hab ich noch nichts bemerkt auf Shirt oder Jersey. Wenn man sehr viel Gewicht reintut, vielleicht.

Qualitativ muss sich der aktuelle noch beweisen. Der alte ist 12 Jahre alt und hat sehr viel Moped Enduro, MTB und Waschmaschinen gesehen. Nix dran.

Ich bin mir sicher andere Hersteller haben auch sowas. Ich weiss es jedoch sonst nur von Camelbak Mule/Hawg.

ich habe einen Evoc Ride 12 und einen Stage 18. Letzteren benutze ich persönlich fast ausschliesslich am E Bike. Die Touren sind damit in der Regel viel länger und da macht mehr Stauraum für 3l Wasserblase, was zu Futtern + Kamera oder Drohne durchaus Sinn. Akkulicht, Werkzeug, Pannenset und Luftpumpe brauchen ja nicht viel Platz.

Belüftung funktioniert ebenfalls ausgezeichnet aber machen wir uns nichts vor, schwitzen wird man immer unter dem Rucksack. Stage

Die Verletzungen durchs Hipbag sehen echt übel aus, wie das wohl ohne Protektor ausgegangen wäre….

Gibts evtl. Rucksäcke mit einer Art Plastik-Platte unten, ggf. sogar abnehmbar, dass man den Bereich, wo der ganze Dreck hinspritzt, einfach sauber machen kann?

Zurück
Oben