Forestal Light-EMTB 2024

NEwMtBler

Mitglied
Hab hier keinen Thread/Bereich zu Forestal gefunden. Vielleicht gibt es hier ja einige, die sich über das Rad austauschen möchten.

Ich habe auch einige Fragen, die hier hoffentlich jemand beantworten kann.

->2022 wurde der Aurora Range Extender für den hauseigenen Eondrive Motor angekündigt - gibt es dazu Infos? Kann partout NICHTS aktuelles finden und ich finde eigentlich immer was.

->Derzeit findet eine kostenlose Akkutauschaktion statt für alle älteren Modelle. An der Stelle ein RIESIGES Kompliment an Forestal für Rückwärtskompatibilität, da kann sich die gesamte Branche ne Scheibe abschneiden). Kritische Stimmen sehen das eher als "Rückrufaktion", um Fehler auszugleichen beim alten Motor, für mich Quatsch, da die alten Modelle ja scheinbar gut laufen. Wie seht ihr das?

->Hat jemand Erfahrungswerte zu Reichweiten mit den 2023er Modell (Siryon oder Cyon) oder generell zu den Rädern? Spiele auch mit dem Gedanken mir eins zu holen.

Habe zufällig deinen Thread gesehen und kann dir (wahrscheinlich zu spät) etwas dazu sagen:

Der 250 Wh Range Extender kommt doch noch. Mit dem genauen Liefertermin hält sich Forestal noch bedeckt. Vielleicht hat man hier aus der Vergangenheit etwas gelernt.

Ob Tausch oder Rückrufaktion ist eigentlich egal. Fakt ist, dass die erste Generation der von Bafang hergestellten Motoren nicht das ablieferten, was sich Forestal erwartet hatte. Dass uns Erstbesitzern ein neuer Motor und eine neue Akkueinheit kostenlos getauscht wird, ist meiner Meinung nach bemerkenswert. Die meisten Hersteller hätten wahrscheinlich einen Motor Generation 2 in ihren neuen Bikes auf den Markt gebracht.

Ich habe seit etwas über einer Woche die neuen Komponenten im Siryon. Mit alten Motor und Akku kam ich mit meinen 70kg locker auf mindestens 1.200 Höhenmeter. Leider ist das Wetter im Moment für längere Touren zu schlecht, deshalb kann ich mich zu der Forestal Ankündigung über 20% mehr Reichweite nicht äußern.

Man liest ja laufend über klappernde Motoren beim Downhill. Anders als bei den großen Anbietern ist in meinem Siryon absolute Ruhe. Bergab ist das Forestal sowieso überragend, da kann mein Nomad 5 von Santa Cruz nicht mithalten! Allerdings sind andere Motoren unter Last bergauf leiser.

Aktuell baut Forestal einen Deutschland Vertrieb auf. Hier in Süddeutschland findest du im kleinen Allgäutissimo Bike Center in Immenstadt die 3 aktuellen Modelle von Forestal und kompetente Beratung.

Zurück