Fox 36 Performance, Federweg ?

Hier mal ein Bild von meiner Bike-Tour vom letzten Wochenende in den Chiemgauer Alpen,
nach einigen Trails.
Den erreichten Federweg habe ich gekennzeichnet.
Luftdruck 4bar.
Da stellt sich für mich schon die Frage, warum eine 150mm Gabel?

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Für trails holt man sich ein 120mm trail bike.
Wenn du noch ordentliche Drops mitnehmen willst, dann bist mit dem all mountain besser dran.
Is ja auch egal jetzt, das ist die leidige Diskussion, mit dem Totschlag Argument "mit einem 150mm Fully kannst alles machen". Was ein Quatsch.
Immerhin hast jetzt ein bike, das mehr kann. Also kannst dich entwickeln 😋
Das Zeug wie auf den Bildern kann man auch mit nem 100mm xc bike runter.
 
Ich fahre ja erst seit über 30 Jahren MTB (XC) und meine schon abschätzen zu können, was mit einem XC-Bike problemlos zu fahren ist.
Ja passt doch, hab wohl das hier vergessen 🤣😋😉
Deswegen ja die Frage, wenn das dein Einsatzgebiet ist, warum dann ein 150mm all mountain bike?
Oder willst du damit in die Alpen oder in den bike park?
Ich denk mal, du bist einfach schon zu erfahren, um die 150mm auch bei solchen trails voll ausnutzen zu müssen.
 
Ich bin doch in den Alpen ;)

Mich hat das Gesamtkonzept (Gewicht, Motor-Akkueinheit) und die Optik überzeugt,
den Mehr-FW habe ich dabei „mitgenommen“.

Hinten z. B. erreiche ich ca. 80% vom Gesamtfederweg.
 
Ich bin doch in den Alpen ;)

Mich hat das Gesamtkonzept (Gewicht, Motor-Akkueinheit) und die Optik überzeugt,
den Mehr-FW habe ich dabei „mitgenommen“.

Hinten z. B. erreiche ich ca. 80% vom Gesamtfederweg.

Dann passt doch alles, einfach weiterfahren und Spaß haben 😊
Ach ja, die spacer in der Gabel kannst noch rausmachen, wenn welche drin sind. Aber Achtung, spezielle Nuss nötig, oder selber eine passend machen.
 
Der Dämpfer hinten erreicht bei meinem Fahrprofil ca. 80% .

Ich werde die Tage vorne mal mit 3,5bar fahren und schauen wie es sich verhält.

Die Gabel spricht feinfühlig an, aber wenn es derber zu geht, vermisse ich schon mehr FW.
 
Wie sind denn die restlichen Einstellungen der Gabel. Rebound extrem schnell und Compressor auf firm?
dämpfer und Gabel sollten im Gleichgewicht sein, also gleicher sag und möglichst gleicher rebound.
Versuch mal 25% sag, compression offen und rebound 4 Klicks von offen.
 
Notfalls mal nen schnellen lower leg Service machen inkl federeinheit. Bewirkt manchmal auch schon Wunder und behebt so manchen bug. Ne gescheit gefettete und geölt Fox ist Gold werd. Und nein Fresh out the Box sind die nicht immer perfekt.
 
Danke an Alle 👍

Mit 4bar hatte ich 13% Sag und nun mit 3,5bar sind es 15%.

Irgendwie stimmen die Angaben zur Grundeinstellung von Fox nicht.
Denn ich bin nun unterhalb des angegeben Mindestdruck von 3,8bar.
 
Noch eine Idee: Lass mal die Luft komplett raus. Wenn die Gabel dann immer noch nicht komplett einfährt ist noch irgendwo Druck drin. Dann mal einen kleinen Kabelbinder von oben in das linke Standrohr stecken (zwischen Abstreifer und Tauchrohr). Es sollte dann kurz zischen.
Bei einem Bekannten war die Gabel auch immer ziemlich hart, bzw. hat zu wenig Federweg freigegeben, obwohl deutlich weniger Druck als empfohlen drin war. Erst seit der Aktion mit dem Kabelbinder arbeitet die Gabel sensibel und gibt den kompletten Federweg frei.
Vorher war bei 50% Schluss, obwohl viel zu wenig PSI.
 
Das Problem hatte ich bei meiner Fox 36 auch. Dort hatte ich irgendwann meinen Sag bei 25 psi. Die negativ druckkammer war undicht und Druck im Gehäuse. Die Einstellungen griffen nicht mehr.
Hab sie dann auf Garantie bei Fox reparieren lassen. Seit dem läuft sie für mich perfekt und ich brauch meistens 90% des federwegs mit glaub 2 tokens bei 65kg abfahrgewicht und 64 psi druck. Seit dem ist jeder Klick spürbar
 
Noch eine Idee: Lass mal die Luft komplett raus. Wenn die Gabel dann immer noch nicht komplett einfährt ist noch irgendwo Druck drin. Dann mal einen kleinen Kabelbinder von oben in das linke Standrohr stecken (zwischen Abstreifer und Tauchrohr). Es sollte dann kurz zischen.
Bei einem Bekannten war die Gabel auch immer ziemlich hart, bzw. hat zu wenig Federweg freigegeben, obwohl deutlich weniger Druck als empfohlen drin war. Erst seit der Aktion mit dem Kabelbinder arbeitet die Gabel sensibel und gibt den kompletten Federweg frei.
Vorher war bei 50% Schluss, obwohl viel zu wenig PSI.

Anscheinend ist dass das Problem!

Ich habe komplett die Luft abgelassen und die Gabel stand trotzdem noch bei 1/3 vom Federweg.
Dann den Kabelbinder in das linke Standrohr vorsichtig gesteckt und es zischte tatsächlich
und gab den restlichen Federweg frei.

Nun mit höherem Luftdruck habe ich denselben Sag, wie mit dem geringeren Druck.
Die Gabel fühlt sich jetzt auch viel smoother an und ich kann im Stand bis 100mm einfedern.

Ist die Gabel kaputt bzw. die Luftkammer undicht?
Wie kommt die Luft sonst dorthin?

Ich habe echt keine Lust, die neue Gabel jetzt zu Fox zu senden.

Nochmals vielen Dank, auch @PatrickJay
 
Dann Pumpe nochmal zb 60 psi in die gabel. Öffne alle druckstufen und Feder paar mal kräftig ein. Mess danach noch mal den luftdruck in der gabel. Dieser sollte gleich sein. Wenn er abfällt ist die negativkammer undicht.
Wenn aba nur gelegentlich Luft ins Gehäuse kommt ist nicht weiter tragisch. Sollte halt nur minimal und über Monate sein.
 
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