Fox 36 Performance, Federweg ?

Vermutlich nach dem Aufpumpen nicht mehrmals tief durchgefedert -> kein sauberer Druckausgleich
Beim Aufpumpen stufenweise vorgehen. Erstmal nur 50% des Drucks in die Gabel -> mehrmals tief Durchfedern, dann weiter aufpumpen und wieder Durchfedern und dann finalen Druck rein und Durchfedern. Nicht vergessen: Beim Durchfedern Pumpe ab!

Zuletzt bearbeitet:
Tippe auf defekte Dichtung. Im casting sollte keine Luft sein. Wenn sich beim Durchfedern Druck im Casting aufbaut is evtl. was faul.
Siehe auch: https://www.emtb-news.de/forum/threads/probleme-mit-negativdruckkammer-fox-float-36-2019.6294/
Bei meinem Bekannten ist seit der Kabelbinderaktion alles i.O.. Ist schon mehrere Wochen her. Die Dichtung scheint hier ok zu sein. Vielleicht schon ab Werk irgendwas Faul gewesen. Keine Ahnung an was es bei seiner Gabel gelegen haben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich da erstmal auch nix machen (z.B. Dichtung tauschen). Fahren und im Blick behalten.
Wenn es nach kurzer Zeit wieder auftritt und sich nicht dauerhaft beheben lässt, hilft wohl doch nur ein Service.

Das habe ich im Nachbarforum bzgl. Luft im Casting gelesen.

——————————————————————————————-

Das ist kein Defekt sondern ganz normal.
Die langhubigen Gabeln haben Zwischenzeitlich ein extra Ventil dafür.

Alleine eine starke Temperaturschwankung führt zu Unter- oder Überdruck.
Das kommt auf beiden Seiten vor.
Kannst du mit dem Kabelbinder so alle 14 Tage mal machen, beide Seiten.

Ach dafür sind diese Dinger jetzt dran
20200831_223701.jpg

Mir will immer Jeder hier erzählen das mein Voderrad an den Akku kommt.Ne 36 Fox oder ne 40er taucht über 50 % ein bei harten Drops und Sprüngen.
Die 36er taucht auch erst bei harter Beanspruchung um die 50 % ein.Ich geh nach dem Fox manual und vielleicht dann minimal fester oder weicher.Die 36er ist edel,muß nur absolut der Druck,SAG Wert stimmen.

Anhänge

• IMAG0011.jpg
    IMAG0011.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 217
  • IMAG0276.jpg
    IMAG0276.jpg
    207 KB · Aufrufe: 251
Das habe ich gemacht 👍
Sag 23mm bei 50psi mit meinen 65kg (ohne Helm etc., ohne Akku und Motor).
Leider kann ich es heute nicht testen, es schüttet :(
Der SAG Wert kann nicht stimmen.Immer mir kompletter Ausstattung,Rucksack und so.Brauchst das aktuelle Gewicht von Rad,Fahrer,Equipment,sonst ist die Gabel zu weich weil der SAG nicht stimmt.

Das habe ich im Nachbarforum bzgl. Luft im Casting gelesen.

——————————————————————————————-

Das ist kein Defekt sondern ganz normal.
Die langhubigen Gabeln haben Zwischenzeitlich ein extra Ventil dafür.

Alleine eine starke Temperaturschwankung führt zu Unter- oder Überdruck.
Das kommt auf beiden Seiten vor.
Kannst du mit dem Kabelbinder so alle 14 Tage mal machen, beide Seiten.
Wieder was gelernt.

Nein bitte nicht! Trefft euch irgendwo im Wald. ;-)

Also ich hoffe das deine Gabel nach Luftausgleich besser arbeitet.
Den Umstieg von 100/120er Gabel auf die 36 hab ich ja auch durch.
Erst dachte ich ebenfalls das federt zu wenig, alles zu hart eingestellt, u.s.w.
Im Normalfall nutzt ich selbst bei kleinen Sprüngen, etc. mal 135mm bei der 150er Gabel, jetzt bei 160er Airshaft und komplett ohne Spacer 140mm. Bei Solldruck für meine 87kg, mal abgesehen von Toleranzen der Pumpe, kommt mir so vor als zeigt meine Rockshox zu wenig an.
Zugabe für Ebike Mehrgewicht hab ich auch nicht gemacht, paßt ja so.

Da muss aber schon ne eher miese Landung Dabeisein, oder ne Stelle wo der Trail in ner fiesen Böschung endet, wegen Matschloch im Weg aber mir nie so gelingt. Da hat die Gabel ihre Reserven, die schluckt und wirft einen nicht ab.
Das die bei ner Tour auch mal nur gefühlte 100mm nutzt liegt an der Dämpfung, wenn der Druck paßt find ich die Front wirklich super gestützt.
Zu Anfang mit dem neuen Ebike, bei zu wenig Druck hats mich immer vorne zu tief einsacken lassen.

Wenns immer noch nicht paßt, such eher nach Dämpfertuning, du bist leichter als der Standardfahrer.
Mir ist die Grip Kartusche mit 87kg null zu weich, könnte bei dir einfach zu hart sein.
Was ich mir so angelesen habe sind Fit 4 und Grip 2 noch mehr gedämpft als die Grip für Normalos, und siehe die SAG Empfehlung von 15% bei Fox, die bauen keine Plüschsofas ;-)
Schon garnicht bei der Ex Enduro Gabel 36, die immer schon auch für Grobe war.

Bin mit der Gabel immer noch nicht zufrieden.
Heute auf der klassischen Karwendelrunde wieder nur 50% vom Federweg genutzt :biggrin:
Wenn man die Abfahrt vom Karwendelhaus zur Falkenhütte kennt, weiß dass das Fahrwerk hier gefordert wird.
Entweder ich fahre nicht „hart“ genug oder die Fox 36 und ich passen nicht zusamme.

Zurück
Oben