Frage zu Freilauf bei BOSCH CX 4.Gen

mr-ed

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich zweifel gerade etwas an meinem Verstand. Beim meinem Cube Stereo Hybrid 140 SL von 2021 mit BOSCH CX 4.Gen drehen sich bei ausgeschalteten Motor beim Rückwärtsschieben die Pedalen mit und ich spüre etwas den Motorwiderstand.
Eigentlich für mich schlüssig, da es bei nicht eBikes auch so ist.

Problem ist nur: Ich könnte schwören, dass es bislang nicht so war und beim Rückwärtsschieben die Pedalen entkoppelt waren und sich nicht mitgedreht haben.

Heute ist mir das zum ersten Mal bewusst aufgefallen. Ich habe jedoch nichts am Bike gemacht, nur das KIOX erstmalig mit meinen Smartphone gekoppelt.

Wie ist es denn bei Eurem Bosch CX 4.Gen? Drehen sich die Pedalen mit? Gibt es einen Unterschied, ob der Motor an oder aus ist?

Danke für eine kurze Rückmeldung.

Gruß,
mr-ed

Hilfreichster Beitrag geschrieben von subdiver

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo zusammen,
ich zweifel gerade etwas an meinem Verstand. Beim meinem Cube Stereo Hybrid 140 SL von 2021 mit BOSCH CX 4.Gen drehen sich bei ausgeschalteten Motor beim Rückwärtsschieben die Pedalen mit und ich spüre etwas den Motorwiderstand.
Eigentlich für mich schlüssig, da es bei nicht eBikes auch so ist.

Problem ist nur: Ich könnte schwören, dass es bislang nicht so war und beim Rückwärtsschieben die Pedalen entkoppelt waren und sich nicht mitgedreht haben.

Heute ist mir das zum ersten Mal bewusst aufgefallen. Ich habe jedoch nichts am Bike gemacht, nur das KIOX erstmalig mit meinen Smartphone gekoppelt.

Wie ist es denn bei Eurem Bosch CX 4.Gen? Drehen sich die Pedalen mit? Gibt es einen Unterschied, ob der Motor an oder aus ist?

Danke für eine kurze Rückmeldung.

Gruß,
mr-ed
Hallo!

Ich hoffe auf diesen Beitrag wird noch eingegangen.

Genau das Problem habe ich nämlich jetzt auch.

Beim Zurückschieben dreht sich plötzlich mein Pedal mit. War absolut sicher, das 1. Halbe Jahr nicht.

Ich bin mir 100% sicher, dass die Pedale beim Zurück schieben nicht mit gingen, da ich bei mir in der Arbeit das Rad nämlich nur rückwärts mit einer Bestimmten Pedalstellung an den Abstellort schieben kann.

Heute Morgen wollte ich das Rad wie immer dort rückwärts rein schieben und plötzlich geht mein Pedal auf. Ich richte das Pedal, will weiter nach hinten schieben, geht das Pedal wieder mit.
Ich kann das Rad dort nur hin stellen wenn das rechte Pedal oben ist und bleibt. Fast ein Halbes Jahr habe ich so mein Rad abgestellt.

Bei mir ist es das 2024 Modell.

Ich hoffe mein Beitrag wird noch gelesen und jemand hat Ideen.

War ich mir auch schon einmal, wurde am Ende richtig teuer.
Aber das ist eine andere Geschichte. XD

Wie bereits mehrfach hier zu lesen: Jau, dass isso.
Okay. Ich glaube euch allen mal. :D
Anscheinend bin ich morgens so verpeilt, dass ich es automatisch irgendwie so rein Buchsiere, dass alles passt, nur heute hat es nicht geklappt. Ihr habt mir auf jeden Fall die Sorgen genommen und ich akzeptiere es. :D

Vielen Dank für die Antworten. :D

Zurück
Oben