HabIchVergessen
Neues Mitglied
Hallo liebe gemeinde 
jetzt nach gut 2 jahren habe ich ein Problem mit der Hinterbremse. Den hebel kann ich jetzt bis zum Lenker drücken bis das Rad erst blockiert, was beim Bergabfahren total müll ist.
ich habe die Tage mal die Bremsbeläge angeschaut und hinten sind die dünner als die Vorne (vorne alles tutti frutti - greift gut ). Die Scheiben sind jeweils 1,75mm dick. Jetzt habe ich im tiefen des Internet einige Beiträge gefunden wo drinne stand vlt mal Flussigkeit wechseln bzw entlüften, oder alles einmal wechseln. Habe auch schon mit den gedanken gespielt von einem 2 kolben bremssattel auf ein 4 kolben ( wie vorne ) zu wechseln.... Aber ich habe bevor ich das alles mache noch ein paar Fragen die ihr mir vlt beantworten könnt. Ich möchte gerne solche sachen selbst schrauben da ich 1. keine lust habe 4-5 wochen auf mein Rad zu warten da die werkstätten alle voll sind und 2. es ist günstiger
So nun zu den fragen
1. Da ich hinten eine 180er scheibe Fahre, kann ich Problemlos auf ne 203er scheibe wechseln?
2. macht es ein Unterschied aus wenn ich den Bremssattel auf nen 4 Kolben bremse umbaue ? (Bissiger - mehr bremsleistung?)
3. Welche klötze muss ich fahren? Resin oder Stahl? mir wurde im Fahrrad laden gesagt, wenn Resin drinne ist, gibt es nur dafür ne freigabe
3. Wo bestellt bzw besorgt ihr euch euer Equipment wie Ersatzscheiben, Ersatzbeläge oder sogar Werkzeug was man alles brauch
4. Sollte ich in Zukunft mal umbauen wollen, ich habe viel von Shigura gelesen / gesehen muss man die Leitungen wechseln oder reicht einfach Kolben ab und den neuen Kolben montieren?
Zu den Specs:
Vorne: Shimano XT BR-M8020
Hinten: Shimano XT BR-M8000
Danke im vorraus
jetzt nach gut 2 jahren habe ich ein Problem mit der Hinterbremse. Den hebel kann ich jetzt bis zum Lenker drücken bis das Rad erst blockiert, was beim Bergabfahren total müll ist.
ich habe die Tage mal die Bremsbeläge angeschaut und hinten sind die dünner als die Vorne (vorne alles tutti frutti - greift gut ). Die Scheiben sind jeweils 1,75mm dick. Jetzt habe ich im tiefen des Internet einige Beiträge gefunden wo drinne stand vlt mal Flussigkeit wechseln bzw entlüften, oder alles einmal wechseln. Habe auch schon mit den gedanken gespielt von einem 2 kolben bremssattel auf ein 4 kolben ( wie vorne ) zu wechseln.... Aber ich habe bevor ich das alles mache noch ein paar Fragen die ihr mir vlt beantworten könnt. Ich möchte gerne solche sachen selbst schrauben da ich 1. keine lust habe 4-5 wochen auf mein Rad zu warten da die werkstätten alle voll sind und 2. es ist günstiger
So nun zu den fragen
1. Da ich hinten eine 180er scheibe Fahre, kann ich Problemlos auf ne 203er scheibe wechseln?
2. macht es ein Unterschied aus wenn ich den Bremssattel auf nen 4 Kolben bremse umbaue ? (Bissiger - mehr bremsleistung?)
3. Welche klötze muss ich fahren? Resin oder Stahl? mir wurde im Fahrrad laden gesagt, wenn Resin drinne ist, gibt es nur dafür ne freigabe
3. Wo bestellt bzw besorgt ihr euch euer Equipment wie Ersatzscheiben, Ersatzbeläge oder sogar Werkzeug was man alles brauch
4. Sollte ich in Zukunft mal umbauen wollen, ich habe viel von Shigura gelesen / gesehen muss man die Leitungen wechseln oder reicht einfach Kolben ab und den neuen Kolben montieren?
Zu den Specs:
Vorne: Shimano XT BR-M8020
Hinten: Shimano XT BR-M8000
Danke im vorraus