Freilauf / Nabe kaputt?

Letti

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Hallo,

ich habe ein Trek Rail 5, Gen 3 (ca. 2 Jahre alt). Vorhin ist mir beim starken Treten auf einem sehr steilen Stück plötzlich der Freilauf einfach "durchgedreht". Also wenn ich stark die Kurbel betätige, dann dreht sich auch die Kette und die auch die Kassette, aber eben nicht das Rad. Der Freilauf greift aber sicher noch, da das nur passiert, wenn ich ordentlich Kraft aufwende und davor ist alles normal.
Ich habe das Hinterrad auch schon ausgebaut gehabt und geschaut, ob der Freilaufkörper äußerliche Schäden aufweist, habe aber nichts gefunden (um den Freilaufkörper abzunehmen fehlt mir aktuell noch das Werkzeug).

Hat jemand eine Idee was da kaputt / locker sein könnte und wie / ob ich das beheben kann, ohne gleich ein neues Hinterrad kaufen zu müssen?

MfG,
Letti
 
wobei es bei den meisten Freiläufen garnicht nötig ist die Kassette zu demontieren, man kann den Freilauf samt Kassette abziehen und sieht dann Zahnscheiben oder die Sperrklinken. Nur bei Naben mit Konuslagern ist der Freilauf sicher verschraubt.

Bei Bontragernaben solltes du den Freilauf ohne grosse Probleme mit Kassette abziehen können aber da hilft im Zweifel die Herstellerseite.
 
@ TE:
Check doch mal das Kettenblatt vorne.... ich hatte bereits 2x eingerissene Spider
Beim ersten Mal genau wie bei Dir - erst bei starkem Antritt bergauf hats durchgedreht, weil das Kettenblatt auf der Motorachse durchgerutscht ist
 

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Hallo,

habe endlich die Zeit gefunden den Freilaufkörper von der Nabe abzunehmen und bei mir ist, wie es scheint, die Aufnahme des Freilaufkörpers an der Nabe kaputt gegangen. Dort sind alle Zähne komplett weg. Der Freilauf selbst scheint unversehrt zu sein. Was aber noch merkwürdiger ist, dass ich beim demontieren keine abgescherten Zähne, Späne oder ähnliches gefunden habe. Also ich werde nicht schlau daraus was genau da schief gelaufen ist und ich frage mich, ob da schon bei der Montage beim Hersteller etwas schiefgelaufen ist.

DSC_0355 2.JPG


Habe mir auf jeden Fall jetzt ein komplett neues Hinterrad (DT Swiss H 1900) gegönnt, da die Felge auch nicht mehr ganz rund war.

Vielen Dank für eure Anregungen.
MfG,
Letti
 
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