Frustrierendes Problem mit Focus Jam 2 und Steps E8000

CB135798642

Neues Mitglied
Hallo,

leider habe ich ein Problem mit dem Focus Jam 2 mit Shimano Steps E8000 und bin gerade daran am verzweifeln.

Ich weiß nicht ob es davon kommt, allerdings wäre es zeitlich nicht von der Hand zu weisen. Ich habe das E-Bike teilweise mit einem Hochdruckreiniger gereinigt. Allerdings wie üblich eigentlich nur die NICHT-Elektronischen Teile. Nun ist es aber so, dass kurz danach die Probleme begonnen haben.

Ich bin dann ganz normal gefahren und das Fahrrad schaltete sich mitten bei der Fahrt schlagartig aus. Zunächst ließ es sich dann wieder anschalten und es funktionierte ungefähr eine Woche (fahre täglich mindestens 20 km) problemlos. Dann trat der Fehler immer wieder auf und die Abstände bis zum nächsten Abschalten wurden immer kürzer, bis es schlussendlich nur noch wenige Minuten waren und dann ließ es sich gar nicht mehr einschalten. Ich habe dann festgestellt, dass wenn ich die Di2 Kabel am Motor aus- und wieder einstecke, dass Fahrrad zunächst wieder fährt, allerdings auch immer wieder nur ein paar Tage.

Ich habe dann einige weitere Kabelverbindungen überprüft und neu gesteckt und anschließend lief es wieder Problemlos, bis sich nach ungefähr einer Woche der oben genannte Ablauf mit den immer kürzer werdenden Abständen wiederholte.
Daraufhin habe ich nach und nach alle Di2 Kabelverbindungen inklusive Magentsensor und den Kabelbaum im Rahmen ersetzt. Nach jedem ausgetauschten Teil wiederholte sich die Fehlerkette wieder.

Der Fehler tritt übrigens sowohl bei Nutzung des internen, als auch des externen Akkus auf.

Kennt jemand den Fehler, beziehungsweise gibt es Erklärungsansätze was den Fehler hervorrufen könnte?
 
Schwierig,aber vielleicht hat der interne Akku schon einen Schaden, denn wenn der nicht richtig oder gar nicht mehr funktioniert, dann hilft auch der externe nichts mehr.
Bei mir war mal der interne kaputt und dann ging auch mit dem externen nichts mehr.

Wenn du eine Möglichkeit hast den internen von wem zu probieren, könntest vielleicht den Fehler finden oder weiter eingrenzen.
 
Ich weiß nicht ob es davon kommt, allerdings wäre es zeitlich nicht von der Hand zu weisen. Ich habe das E-Bike teilweise mit einem Hochdruckreiniger gereinigt. Allerdings wie üblich eigentlich nur die NICHT-Elektronischen Teile. Nun ist es aber so, dass kurz danach die Probleme begonnen haben.
Wenn ich Hochdruckreiniger lese, klingeln die Alarmglocken.
 
Zurück
Oben