Fully mit Strasenreifen zweiter Radsatz?

Ich habe mir mal Crossking und Raceking bestellt, als Vergleich dazu noch Mezcal/Mezcal, geschätzt liegen die Conti bei 55mm und die Vittoria in 2.4 bei 60mm.

Am Full EMTB bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich so schmal fahren will oder lieber 2.4er, bisher fahre ich alles in 2.6er.

Auf einer 30mm Felge möchte ich keine 2.25er Reifen fahren, erst ab 2.40 und da ist die Auswahl nicht so groß, es sieht am Ebike auch komisch aus mit so schmalen Reifen.
Die Frage stand bei mir neulich auch: 2.40" oder (vorhandene) 2.25". Ehrlich, die max. 4 mm Unterschied zwischen beiden Reifen sind nicht gravierend. Aber ich habe mich am Ende auch für 2.40" entschieden. :coldsweat:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja genau zwei verschiedene Einsätze..

1. Der tägliche Arbeitsweg hin und rück zusammen 19km, Asphalt Touren am Wochenende mit teils etwas Schotter und Waldwegen, mit max. 80km.

2. Der Enduro und Traileinsatz, Harburger Berge, Hüttener Berge, Deister, Trailpark Harz, MSBX, Hahnenklee, Singletrails allgemein, Bikeregion Sölden 1x im Jahr.
Ich werfe mal die Wolfpack-Kombi CROSS/RACE ins Rennen. Damit ist dein Punkt 1 absolut abgedeckt. Der RACE hinten läuft prima und mit dem CROSS vorne hast du den Gripp für Schotter- und Waldwege. Fahre ich seit langem am Hardtail und bin sehr zufrieden.

https://www.schwalbe.com/Smart-Sam-11159494

Produktinformationen "Smart Sam"

EINER FÜR ALLE. Ein bestechender Dauerbrenner mit ausgezeichneten Allround-Eigenschaften. Für alle die mit dem MTB, gerne zwischen Straße und Gelände wechseln.

• Das markante Offroad Profil mit kompakten Mittelsteg sorgt für angenehmes, vibrationsarmes Abrollverhalten und besonders lange Haltbarkeit.
  • Kantige Außenstollen vermitteln dem Fahrer Sicherheit und optimalen Halt im Gelände.

Ich möchte mir ungern unnötig die Mary Ultra Soft und den Albert Soft runter raspeln, es ist ja nicht ab und an mal Asphalt, es ist täglich.
Könntest Du aber auf Asphalt weiter fahren, wenn die Kanten sowieso rund sind und eine neue Charge auf dem zweiten Laufradsatz montiert ist. So habe ich das eine Zeitlang gemacht, als ich noch ab und an auf Touren mit erhöhtem Asphaltanteil ging. Rollwiderstand wär mir für den Weg zur Arbeit völlig wurst.

Zurück