Fully notwendig? Wenn ja, welches?

Bergsteiger1965

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,
die Entscheidung scheint gefallen zu sein, ein neues Bike muss her.
Mein Votec V.XM aus 2006 will nicht mehr so richtig und ich mit meinen 58 Jahren auch nicht.
Also dachte ich daran mir ein E-MTB zuzulegen.

Preislich sollte es nicht so sehr über EUR 4.000,00 liegen.
Ein Kumpel hat mir ein Radon Render 7.0/8.0 empfohlen.
Ich fahre hauptsächlich bei mir in der Gegend (Glessener Höhe/Ville/Voreifel), bin mit dem Camper auch oft in Eifel oder Bergischem Land unterwegs, oder fahre ins Allgäu. Aber alles eigentlich eher altersgerechte Touren. 😉
Braucht es da ein Fully mit dem Federweg, oder reicht ein Hardtail wie z.B. Das Radon Jealous 9.0?
Ich weiß den Comfort eines Fullys durchaus zu schätzen, bin aber halt nicht sicher, ob es nicht zu viel des Guten ist.
Probesitzen -fahren in Bonn wollte ich eh. Aber vielleicht habt ihr ja auch andere Empfehlungen in der PreisklAsse.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Fully notwendig? Wenn ja, welches?
Fully für 4.000€ ist halt alles unterstes Regal.
Hardtail für 4.000€ ist hochwertig ausgestattet.
Vielleicht hilft das ja schon.

Wenn du nie so ins Gelände fährst, dass du stehend fährst, reicht ein Hardtail.
Kann man für kleines Geld mit einer gefederten Teleskop-Sattelstütze auf Fully-ähnlichen-Sitzkomfort bringen.
z.B. die hier: https://www.mcg-parts.de/article/vario-sattelstutze-team-tk-gefedert-13758/19209202
 
Gebraucht fällt aus, da es über Leasing laufen soll.
Mit der Ausstattung z.B. des Render 8.0 kann ich durchaus leben. Mir geht es eher um die Frage, ob es nicht „Overzised“ ist, oder ob es gerade dadurch auch auf längeren Touren großen Komfortgewinn bedeutet.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre hauptsächlich bei mir in der Gegend (Glessener Höhe/Ville/Voreifel), bin mit dem Camper auch oft in Eifel oder Bergischem Land unterwegs, oder fahre ins Allgäu. Aber alles eigentlich eher altersgerechte Touren. 😉
Klingt für mich nach E Ja, aber Fully eher Nein. Und gute Bremsanlage und Schaltung wichtiger als unbedingt hinten noch einen Dämpfer.

Bei dem anvisierten Budget kriegst du als Hardtail eine viel bessere Ausstattung und ein einfacher zu wartendes sowie leichteres Bike.

Im Gegensatz zu 2006 hast du da heute auf jeden Fall eine Sattelstütze mit Remote dabei.

Ein 29er mit moderner Geometrie fährt auch ganz andere Sachen einfach so als ein 26er (?) von damals.

Der Tipp von oben mit dem stehend fahren von h00bi ist gut: überlege wie da der Anteil ist.
 
Kontroverses Thema (für mich) zu dem ich einwerfen möchte das der Wartungsaufwand von Fullys deutlich höher ist wie der eines Hardtails. (Dämpfer & Hinterbaunlenkungen/Lager)
Mit Full Service im Leasing machts keinen Unterschied, ausser das das Bike alle 1-1,5 Jahre warscheinlich 2 Wochen länger in der Wartung ist.
 
Danke schon mal für eure Antworten.
Ich bin früher Hardtails und davor in den Anfängen des Mountainbikens Starrbikes (Kettler, Muddy Fox und den ersten Stumpjumper) gefahren und weiß den Komfortgewinn eines Fullys zu schätzen. Wenn ich es schaffe, fahre ich mal nach Bonn und sitze mal Probe.
und dann könnte es vielleicht das Radon Rendern 8.0 werden, falls sie wirklich in der KW liefern können, bzw. ich es abholen kann.
 
Mit einem Hardtail/Starrbike muss man aber im Gelände deutlich öfter stehend fahren als mit dem Fully.
Wenn er gar nicht in entsprechendes Gelände fährt isses Latte. Darum gings.


Mit der Ausstattung z.B. des Render 8.0 kann ich durchaus leben
Da bist du aber schon 10-20% über den avisierten 4000€, je nach Rahmenmaterial und evtl. Rabatt..
Diese 10-20% machen bei der Ausstattung sehr viel aus.
Wenn 4500€ kein Thema sind, dann ist das Render sicher eine valide Option, sofern es dir bei der Probefahrt zusagt.
 
So, danke für eure Einschätzungen und Infos.
Ich hab mich nach kleineren Proberunden für ein bike entschieden.
Es ist ein Focus Jam2 7.8 in Größe L geworden.
Ich hab mich direkt auf dem Rad wohl gefühlt und freu mich schon auf die ersten Touren.
 
Zurück
Oben