Es wird hier immer mal wieder über einen Gabeltausch weg von der Rythm debattiert. Da ich derzeit vor dieser Entscheidung stehe, so möchte ich meine Erfahrungen hier teilen und auch gerne eure Erfahrung mitnehmen.
Zunächst zu mir: Warum tausche ich die Gabel? Mein Systemgewicht liegt beladen jenseits der 110 KG und da macht die Rythm einfach keinen Spaß.
Mein Einsatzgebiet ist breit gefächert. Ich möchte das LEVO sowohl als Jobrad als auch Freizeitrakete nutzen.
Ich bin jetzt niemand der aus so etwas eine Wissenschaft macht, von daher sind meine Erfahrungswerte auch eher oberflächlich.
Ich teste anfangs langsam, also Stufen und kleinere einzelne Sprünge.
Anschließend habe ich eine Hausstrecke durch den Wald auf der ich etwas schrubben kann um dann die Gabel mit viel Resonanz zu fordern.
Ich habe das ride+try von ERA in Anspruch genommen und heute die EXT Era V2 erhalten und schon verbaut.
Erster Eindruck:
zu wenig Luft Daher gleich mal die Pumpe und Hauptkammer auf 150psi aufgeblasen. Damit sitze ich gut 3cm im SAG.
Die Gabel ist Anfangs schön straff und nutzt den Federweg sehr gut aus. Nach ein paar steps, bin ich insbesondere von der 2 Luftkammer begeistert, welche im mittleren Bereich ein angenehmes Feedback gibt. Je nach dem wie man den zweit Chamber befüllt, bei mir waren es gut über 90 psi ist die Gabel Anfangs etwas weicher und bleibt auch smooth im mittlerem Federwegsbereich. Soviel zur Druckstufe.
Die Zugstufe arbeitet unauffällig. Wenn man am Knopf dreht verändert sich etwas, für mich aber bräuchte es soviel Spielerei anfürsich nicht. Insbesondere den Unterschied zwischen High- und Lowspeedzugstufe muss ich noch etwas erkunden.
Zunächst zu mir: Warum tausche ich die Gabel? Mein Systemgewicht liegt beladen jenseits der 110 KG und da macht die Rythm einfach keinen Spaß.
Mein Einsatzgebiet ist breit gefächert. Ich möchte das LEVO sowohl als Jobrad als auch Freizeitrakete nutzen.
Ich bin jetzt niemand der aus so etwas eine Wissenschaft macht, von daher sind meine Erfahrungswerte auch eher oberflächlich.
Ich teste anfangs langsam, also Stufen und kleinere einzelne Sprünge.
Anschließend habe ich eine Hausstrecke durch den Wald auf der ich etwas schrubben kann um dann die Gabel mit viel Resonanz zu fordern.
Ich habe das ride+try von ERA in Anspruch genommen und heute die EXT Era V2 erhalten und schon verbaut.
Erster Eindruck:
zu wenig Luft Daher gleich mal die Pumpe und Hauptkammer auf 150psi aufgeblasen. Damit sitze ich gut 3cm im SAG.
Die Gabel ist Anfangs schön straff und nutzt den Federweg sehr gut aus. Nach ein paar steps, bin ich insbesondere von der 2 Luftkammer begeistert, welche im mittleren Bereich ein angenehmes Feedback gibt. Je nach dem wie man den zweit Chamber befüllt, bei mir waren es gut über 90 psi ist die Gabel Anfangs etwas weicher und bleibt auch smooth im mittlerem Federwegsbereich. Soviel zur Druckstufe.
Die Zugstufe arbeitet unauffällig. Wenn man am Knopf dreht verändert sich etwas, für mich aber bräuchte es soviel Spielerei anfürsich nicht. Insbesondere den Unterschied zwischen High- und Lowspeedzugstufe muss ich noch etwas erkunden.