Gabel und Dämpfer Upgrade bei 2023iger Levo

Ist es denn möglich einfach die 170er Gabel gegen die 160er Gabel im Levo zu tauschen?
Ich habe lediglich den Airshaft getauscht, 160er raus, 170er rein. Gabel ist original. Setzt natürlich voraus, dass man über Skills und Werkzeug zum Selberschrauben verfügt. Ansonsten beim Shop des geringsten Misstrauens oder bei nem Fahrwerk-Tuner nachfragen, was möglich und sinnvoll ist und zu welchem Preis...

Disclaimer: Speci gibt das Levo nur für 160mm frei. 170mm funktioniert aber. Auf eigene Verantwortung.
 

Anzeige

Re: Gabel und Dämpfer Upgrade bei 2023iger Levo
Ich habe lediglich den Airshaft getauscht, 160er raus, 170er rein. Gabel ist original. Setzt natürlich voraus, dass man über Skills und Werkzeug zum Selberschrauben verfügt. Ansonsten beim Shop des geringsten Misstrauens oder bei nem Fahrwerk-Tuner nachfragen, was möglich und sinnvoll ist und zu welchem Preis...

Disclaimer: Speci gibt das Levo nur für 160mm frei. 170mm funktioniert aber. Auf eigene Verantwortung.
Ich hab ja ne 160er 38 verbaut und gucke ab und zu nach einem günstigen 170er Airshaft.
Würdest du also sagen, die 10mm lohnen sich? Soweit man bei 10mm von lohnen sprechen kann...

Mein Nomad 3 fahr ich seit vielen Jahren mit 180mm overforked aber beim Levo denke ich immer wieder: Ne, eigentlich passt das so sehr gut.

Da fällt mir ein, ich hab ja noch ne 170er ZEB im Keller liegen. Oh man.

Jetzt noch mal 30 sein und mehr Zeit haben...
 
Ich hab ja ne 160er 38 verbaut und gucke ab und zu nach einem günstigen 170er Airshaft.
Würdest du also sagen, die 10mm lohnen sich?
Ist das ne Fangfrage? ;) Naja, was heisst lohnen?!?

Mir gefällt es mit 170 besser. Geo ist gut und taugt mir, von daher kein Nachteil. Dafür kann ich mit mehr FW den Luftdruck entsprechend leicht reduzieren. Also bei sonst unveränderten Faktoren bisschen mehr Komfort, ergo bei langen Abfahrten oder am Abend von langen Tagen etwas entspanntere Hände/Arme/Schultern.

Ob sich das nun lohnt, ist stets ne individuell zu beantwortende Frage. Hängt sicher auch vom Gelände und Einsatz ab. Ich wohne in der Zentralschweiz und habe die Topographie, und knackige Abfahrten, so dass zusätzlicher FW tatsächlich was bringt bei langen Tagen auf anspruchsvollen Trails.

Ich hatte mir dieselbe Frage gestellt und mir dann bei Gelegenheit ein gutes Angebot für den Airshaft reingezogen. Rein subjektiv hat sich das gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte hierzu ja schon Mal was im Levo Fred geschrieben:

Das kann ich in meinem Fall nicht bestätigen. Vielleicht kommt es aber auch auf den jeweiligen Einsatzzweck an. Meine Trails z.B. sind eher schnell, verblockt und teilweise steil.

Ich bin das Levo mit der 160er Gabel in allen erdenklichen Geoeinstellungen gefahren und schlussendlich bei flach/low gelandet. Mit der 170er Gabel fahre ich das Levo auf Neutral/low, was quasi dem Lenk- und Sitzwinkel von der 160er Gabel mit Flach/low entspricht, allerdings mit einem etwas höheren Tretlager. Für mich ist das wirklich die perfekte Kombination/Einstellung/Geo am Levo.

Und wie @pat schon schreibt ist die 170er pneumatisch etwas "anders" bzw. komfortabler als die 160er.
 
Zurück
Oben