Gabel Upgrade Cube Reaction Hybrid One

michl83

Mitglied
Hallo,

Meine Frau fährt ein Cube Reaction Hybrid One Modell 2023.
Dieses Modell hat leider eine SR Suntour NVX30 Coil, 100mm, welche sehr unangenehm federn und nicht dämpft.

Ich selbst fahre fast das selbe Rad, ein Cube Reaction Hybrid Race Modell 2023, hier ist eine RockShox Judy Silver TK Air, Tapered, 15x110mm, eMTB Approved, 120mm verbaut.

Der Unterschied ist selbst für meine Frau (als Anfänger) deutlich spürbar und wesentlich komfortabler auf holprigen Wegen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was benötige ich alles für einen Umbau?

Ist die originale Gabel straight oder Tapered?

https://www.bike-discount.de/de/rockshox-judy-silver-tk-29-solo-air-120-tapered-boost-4

vorderes Laufrad benötige ich dann natürlich auch noch

https://www.bike-discount.de/de/shi...0-cl-15x110mm/newmen-performance-22-vorderrad

einen neuen Gabelkonus würde ich auch gleich mitbestellen

https://www.bike-discount.de/de/acros-gabelkonus-1-5-fuer-zs56-blocklock-steuersatz



Die Teile halten sich preislich im Rahmen.

Wie lange benötigt eine Rad Werkstatt für einen Gebelumbau?

Danke
Grüße Michi
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Gabel Upgrade Cube Reaction Hybrid One
Das mit dem Steuersatz war mir nicht bewusst, dachte beim Reaction Hybrid sind die Gabeln Tapered.

Wenn das Rad eine straight Gabel hat, dann wird's noch leichter. Dann nehme ich eine passende Rock Shox Judy Silver Air mit 100mm Federweg und Schnellspanner.

Dann brauchen wir auch kein neues Laufrad.

Es geht nicht um den Federweg, Rad wird hauptsächlich auf Asphalt und Schotter gefahren.
Es geht hauptsächlich ums dämpfen. Das tut die Originale leider überhaupt nicht. Die fängt richtig zum Schwingen und schlagen an, wenn man auf grobem Schotter oder Kopfsteinpflaster fährt. Richtig unangenehm.
 
Wenn ich die verlinkte Gabel einbauen würde, dann brauche ich doch ein Vorderrad mit 115mm Steckachse und Boost, oder?

Muss als erstes Mal rausfinden ob straight oder Tapered Gabel benötige.

Nachdem es so gut wie keine Tapered Gabeln mit Schnellspanner gibt, würde ich da ein neues passendes Vorderrad benötigen.

Wenn tatsächlich eine straight gabel verbaut ist, dann kann ich auch eine mit Schnellspanner nehmen und das bestehende Vorderrad weiter verwenden.
 
Willst Du selbst umbauen oder den Gabelausch in einer Werkstatt durchführen lassen ?
Das Steuerrohr ist tapered. Wenn die Suntourgabel 1 1/8" durchgängig ist, ist sie wahrscheinlich mit einem Reduzierkonus unten verbaut. Dann brauchst Du nur den unteren Konus in 1,5".
Bei Selbstumbau würde ich mir das vor Bestellung aber mal ansehen.
Verbau auf alle Fälle eine tapered Gabel, weil Du einfach mehr Auswahl hast.
Die anvisierte Judy ist schon ganz okay.
 
Wenn ich Tapered nehme, dann brauche ich ein neues boost Laufrad mit Steckachse. Dann bin ich in Summe bei ca. 200€ plus die Teile für den Steuersatz.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich mich selbst drüber trauen soll.

Ich schraube eigentlich viel auf unseren Rädern. Bin selbst Techniker/Mechaniker in einer ander Branche. Also technisches Verständnis ist vorhanden. Aber gemacht habe ich es noch nie.

Deshalb steht im Raum, dass ich Mal in einer Rad Werkstatt Nachfrage.

Aber ich werde im Laufe der Woche Mal die Gabel ausbauen und nachschauen was da genau verbaut ist.
 
...und gönn Deiner Frau die Version mit 120mm Federweg. Die Rahmengeometrie verträgt das. Du kannst die Gabel dann schön "fluffig" abstimmen.
Mit 110mm Boost steigerst Du die Lenkpräzision. So ein Laufrad kostet ja nicht die Welt.
 
Ja, der Unterschied ist wirklich deutlich spürbar, ich hab mehr oder weniger das selbe Rad mit dieser Kombination werksseitig. Soweit ich es gelesen habe hat meines genau diese Gabel mit 120mm und Boost

Durch den Vergleich haben wir ja erst gemerkt wie schlecht ihr ONE dämpft im Vergleich zu meinem Race.

Bei ihr vibriert der Lenker ziemlich stark bei Unebenheiten. Bei mir federt es einmal und das wars dann.
 
Knapp über 2 bar.
Ich denke trotzdem, dass es an der einfachen Coil Gabel liegt. Das federt einfach nur und dämpft nicht.

Der Unterschied zum meinem Race mit besagter Rock Shox Gabel ist sehr deutlich spürbar.
 
Ich hab 2,6er beim Race. Meine Frau beim ONE hat schmälere, ich glaub 2,35 oder so.

Ich hab jetzt übrigens die Gabel um 119€ bei Bike Discount bestellt. Gab nur noch 3 Stück 🙈

https://www.bike-discount.de/de/rockshox-judy-silver-tk-29-solo-air-120-tapered-boost-2

Überall anders kostet die Gabel zwischen 170 und 220€ 😄

Und passende Vorderrad muss ich mich noch kümmern.

Und schauen, ob eine straight oder Tapered Gabel verbaut ist, ob ich ein passendes Lager für den Steuersatz benötige.
 
Ich hab 2,6er beim Race. Meine Frau beim ONE hat schmälere, ich glaub 2,35 oder so.

Ich hab jetzt übrigens die Gabel um 119€ bei Bike Discount bestellt. Gab nur noch 3 Stück 🙈

https://www.bike-discount.de/de/rockshox-judy-silver-tk-29-solo-air-120-tapered-boost-2

Überall anders kostet die Gabel zwischen 170 und 220€ 😄

Und passende Vorderrad muss ich mich noch kümmern.

Und schauen, ob eine straight oder Tapered Gabel verbaut ist, ob ich ein passendes Lager für den Steuersatz benötige.
Hast Du Dir auch die Einschlagkralle mitbestellt? Die gehört nicht mit zum Lieferumfang.

Einschlagkralle
 
Nabe wechseln wäre auch eine Option, aber ich befürchte, dass das teurer ist als ein komplettes Laufrad.
Hab noch nicht gefragt wie viel das einspeichen kostet.
 
O. K., das ist ein Argument. Wenn du es selbst machen kannst wäre es natürlich eine Überlegung wert.
Dann ja, ansonsten altes Laufrad verkaufen und ein Neues besorgen.
Ist nervenschonender und letztendlich günstiger.

Habe ich erst kürzlich mit einer SID Federgabel ohne Remote gemacht. Die Sid mit Remote hat mich dann 70€ gekostet, der Eigenumbau hätte über 200€ gekostet.
 
Zurück
Oben