Rock Shox 35 Silver 160mm tauschen gegen ?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 19016
  • Erstellt am Erstellt am
Ich spreche mal mit meinem Arbeitskollegen, der hat einen Fahrradhalter den man an die Kofferraumklappe montieren kann. Der soll 50 Kg tragen können. Mein Bike wiegt unter 25 kg. Eventuell leiht er mir das mal oder ich besorge mir mal selber eins.

Brilon ist auch eine gute Idee. Ich würde vorschlagen wir behalten das mal im Hinterkopf mit dem treffen und können das dann mal realisieren. Vielleicht haben noch andere User Interesse.
Ein Treffen bzw. gemeinsames Fahren klingt tatsächlich interessant. Ich habe nach Paderborn ca. 50km und nach Willingen ca. 40km. Ein Fahrradträger (inkl. Auto) für 1 eMtb habe ich auch ... bin also relativ flexibel. Ich bin aber noch ziemlich am Anfang: ich bin einmal in Dortmund auf einer (ehem.) Halde gefahren und vorher mit Bio-Hardtail in Willingen die Flowtrails ... hat aber schon mega Bock gemacht. Kann im Augenblick nur nicht so viel fahren wie ich möchte ... habe Schmerzen im Arm (Golfarm).

Das Kunstofftrohr wird nicht funtzen, aber in die Werkstatt muss man auch nicht zwingend. Ich habe so einen Radon Aufschläger und dann etwas Foffo mit dem Mottek, wie man im Pott so sagt.

Anhang anzeigen 53822

Anhang anzeigen 53823

Wie gesagt, ging ganz gut.

@KalleAnka
Hi, da bei mir auch das Aufschlagen des Acros Steuersatzes in nicht zu ferner Zukunft ansteht noch 2 Fragen dazu.

Du hattest gemeint, dass du den Radon Aufschläger genutzt hast? Nach meiner Recherche gibt es den nur für 1" und 1 1/8. Bräuchte man für nen Tapered Gabelschaft nicht 1,5" ?

Da man ja anscheinend viel Rohe Gewalt braucht .. wie hast du die Gabel unten fixiert? Einfach die Steckachse auf Holz aufgelegt oder hattest du da auch etwas spezielles?

@KalleAnka
Hi, da bei mir auch das Aufschlagen des Acros Steuersatzes in nicht zu ferner Zukunft ansteht noch 2 Fragen dazu.

Du hattest gemeint, dass du den Radon Aufschläger genutzt hast? Nach meiner Recherche gibt es den nur für 1" und 1 1/8. Bräuchte man für nen Tapered Gabelschaft nicht 1,5" ?

Da man ja anscheinend viel Rohe Gewalt braucht .. wie hast du die Gabel unten fixiert? Einfach die Steckachse auf Holz aufgelegt oder hattest du da auch etwas spezielles?
Hallo @san82,
ich meine, ich hätte dieses Ding zusätzlich gekauft:https://www.bike-discount.de/de/radon-gabelkonus-aufschlaeger-1-1/8-und-1-5
Die Gabel habe ich beim Aufschlagen einfach in der anderen Hand gehalten.

Viel Glück,
KalleAnka

@KalleAnka

Erklär mir mal, wie man einen Steuersatz "aufschlägt"... normalerweise werden Steuersätze eingepresst. Hat Acros da was Neues im Sortiment? Oder reden wir von was anderem?

Na dann will ich mal Wohlwollen walten lassen... ;)

Spezielles Werkzeug habe ich dazu noch nie benutzt. Da half schon oft ein Stück Kantholz, womit ich rundrum mit dem Hammer step by step den Gabelkonus heruntergeklopft habe, bis er gleichmässig auf der Gabel auflag.
Habe es mir eigentlich immer erspart, die Konusse draufzuschlegeln wie ein Schmid, dann lassen selbige sich irgendwann auch wieder besser entfernen. Hängt natürlich immer auch davon ab, wie "formschlüssig" das Ganze ist. Teilweise sind die Toleranzen so groß, dass der Konusring quasi von alleine draufgerutscht ist. Teilweise war ein mm Luft drunter, die man vermutlich nur mit roher Gewalt hätte "rausschlagen" können
Und Du sprichst bei Deiner beschriebenen Vorgehensweise schon vom Acros BlockLock Gabelkonus und nicht von irgendeinem anderen Konus?

Ist immer wieder interessant wie ohne jede Problemkenntnisse hier rumgeblubbert wird.
Alleine schon das Passmaß des Blocklook-Konus treibt jedem versierten Mechaniker ein Runzeln auf die Stirn.
Dabei ist es völlig überzogen, da sich der Gegenanschlag lange vorher im Rahmen dreht wenn er nicht eingeklebt wird, was niemand macht.
Hatte mit Across reichlich Schriftverkehr aber die lassen sich von ihrer Meinung nicht abbringen.
Kann nur jedem raten den Konus beim Gabeltausch auf der Gabel zu lassen und einen neuen zu verwenden.

Hallo @san82,
ich meine, ich hätte dieses Ding zusätzlich gekauft:https://www.bike-discount.de/de/radon-gabelkonus-aufschlaeger-1-1/8-und-1-5
Die Gabel habe ich beim Aufschlagen einfach in der anderen Hand gehalten.

Viel Glück,
KalleAnka
Hab heute den Konus schön aufgeschlagen. War mit dem Werkzeug auch ohne Backofen kein Problem .. ich hab nur den dämlichsten Fehler überhaupt gemacht. Ich hab mich exakt an die Anleitung von Acros gehalten. Allerdings hat Canyon den Blocklock Steuersatz genau andersrum eingebaut als in der Acros Anleitung :(. Hätte ich natürlich vorher schauen sollten aber wollte alles für den Umbau vorbereiten.

Von daher hab ich jetzt die doppelte Arbeit und muss jemanden suchen der mir den Gabelkonus wieder abziehen kann. Werde die Tage mal bei Canyon vorbei fahren (da ich in der nähe Wohne) oder ansonsten mal die Radläden abtelefonieren. Aber ohne Spezialwerkzeug wird das aus meiner Sicht Chancenlos sein :(.

Also wie immer gilt alles 3 mal Überprüfen und nicht nur den Anleitungen vertrauen. Anscheinend baut den Blocklock Steuersatz wohl jeder Hersteller anders ein :(.

Allerdings hat Canyon den Blocklock Steuersatz genau andersrum eingebaut als in der Acros Anleitung :(
Ich bin da auf etwas dünnerem Eis, aber der untere Steuersatz lässt sich mit mäßigem Krafteinsatz verdrehen. Wenn Du also die Gabel um 180° verdreht einbaust, das Vorderrad (so es sich denn in diesem Zustand einbauen lässt) zwischen die Beine nimmst und den Lenker gleichmäßig mit etwas Kraft dagegen drehst, könnte sich der untere Steuersatz vielleicht um 180° drehen lassen.

Ich habe das aber noch nie probiert, also auf jeden Fall ohne jegliche Gewähr!

Ich bin da auf etwas dünnerem Eis, aber der untere Steuersatz lässt sich mit mäßigem Krafteinsatz verdrehen. Wenn Du also die Gabel um 180° verdreht einbaust, das Vorderrad (so es sich denn in diesem Zustand einbauen lässt) zwischen die Beine nimmst und den Lenker gleichmäßig mit etwas Kraft dagegen drehst, könnte sich der untere Steuersatz vielleicht um 180° drehen lassen.

Ich habe das aber noch nie probiert, also auf jeden Fall ohne jegliche Gewähr!
ja auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Könnte natürlich auch den Steuersatz ausschlagen und wieder einpressen. Aber beide Varianten sind auch mit Risiken verbunden. Außerdem könnte ich dann die alte Gabel nicht mehr als Ersatzgabel behalten.

Ich werde erst mal Canyon + Bikeshops abklappern .. denke das ist die sicherste Lösung. Wenn die scheitert dann bin ich am überlegen ob ich wie in dem anderen Thread schon mal erwähnt mir sowas hier bestelle und teste:

Abzieher ebay

Zurück
Oben