TorqueOFF:8
Mitglied
Danke, sehr interessant!@TorqueOFF:8 Da gibt es eine gute Übersicht.
https://www.emtb-news.de/forum/threads/akkus-nennkapazitaeten-zur-wirklichkeit.6129/
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Danke, sehr interessant!@TorqueOFF:8 Da gibt es eine gute Übersicht.
https://www.emtb-news.de/forum/threads/akkus-nennkapazitaeten-zur-wirklichkeit.6129/
Klar kann ich Milch und Akku vergleichen. Ich würde keine Milch kaufen wo drauf steht "bis zu 1 Liter Inhalt" und erst recht keinen Akku für 700 Euro der nur "bis zu 625 Wh" hat. In der Bosch Anleitung zum Powertube 625 wird klar von 625 Kapazität gesprochen. Nix mit +/-, Nix Toleranz oder sonstwas.Milch und Akku kann man nicht vergleichen, weil Milch nicht den gleichen chemischen und physikalischen
Die Angabe ist vermutlich im Kleingedruckten geregelt und sagt bis zu 504Wh oder um die 504Wh +-
Nochmal, hat dir Canyon oder Shimano eine Leistung garantiert? Nein, weil es niemand kann.
20% weniger wäre für mich ein Sachmangel und isses auchAlles in Allem kann schon mal 20 % weniger als die theoretische Nennkapazität bedeuten.
Nein, denn wenn du deine Milch aus dem Kühlschrank holst ist nicht weniger Milch drin.Klar kann ich Milch und Akku vergleichen.
Grundsätzlich richtig, aber...Nein, denn wenn du deine Milch aus dem Kühlschrank holst ist nicht weniger Milch drin.
Das ist beim Akku anders, bei tiefen Temperaturen hat er weniger Kapazität, genauso wenn du sehr hohen Strom ziehst.
Dass man einfach die Nennkapazität der verwendeten Zellen addiert ist üblich, ist bei jedem Akkupack für Powertools oder Laptops usw. so.
Erst beim E-KFZ geben viele Hersteller die Brutto- und Nettokapazität ihrer Akkus an.
Natürlich wäre es auch für die Hersteller wie Bosch ein leichtes das zu tun. Konstante Temperatur von 21 °C, Akku voll laden, dann mit einem konstanten Strom, der etwa 250 W Motorleistung entspricht, entladen bis der Motor abschaltet, dann hätte man die tatsächliche Nettokapazität eines neuen Akkus.
Hat aber bis jetzt noch niemand gemacht.
und genau so ist esalso ist es auch nicht vorhanden.
40 Zellen mit 3500 mAH und 3,6 V geben nun mal 504 WhWarum gibt man schön die „504“ an?
Ist wohl bei keinem Hersteller richtig linear, wenn Bosch nur noch 1 Balken anzeigt sind auch keine 20 % mehr drin sondern max. 10 %Ich bemängelte eine völlig unlineare, nicht brauchbare Ladestandanzeige
Wenn du die Ladeverluste abziehst bleiben vielleicht noch 450 Wh übrig, passt doch, der Akku wird sowieso nie völlig entladen, und Shimano kalkuliert immer noch eine Lichtreserve ein.Dieses Mal hat das Ladegerät 470Wh aufgenommen
Es gibt halt Leute die reden sich alles schön, so Fanboy mäßig. Dann gibts halt Leute die ein Problem erkennen und dazu Stellung beziehen.Du kannst hier jetzt lange lamentieren aber die Zusammenhänge sind mehrfach erklärt worden. Du willst oder kannst sie nicht verstehen. Leider