Hallo allerseits,
ich habe ein paar Probleme mit meinem Ghost Hybrid SL AMR 3.7+ oder um genauer zu sein mit den Bremsen dessen.
Denn mit allem anderen bin ich bei diesem Bike wirklich sehr zufrieden, es macht einfach nur spaß.
Doch was die Bremse betrifft so habe ich nonstop mit Geräuschen zu kämpfen. Und da die Werkstatt beim Händler wo das MTB gekauft wurde wegen Corona immer noch nicht auf hat, versuche ich hier drüber Hilfe zu bekommen.
Verbaut ist folgende Bremsanlage TRP G-Spec Trail SL 4/4 Piston 203 mm
Als ich das Bike bekam war noch alles gut, nach ca. 100 km hatte ich dann aber schon das Problem das die Bremsscheibe hinten bei mehr als 20 km/h Schleifgeräusche machte und dazu die Hinterradbremse massiv anfing zu quitschen.
Beim Händler sagte man mir dann das irgendwas auf den Belägen war und diese wurden ausgetauscht und am Schleifgeräusch von der Scheibe könnte man nichts machen das wäre bei 203 er Scheiben immer so. Damit das Geräusch aber weitgehend reduziert wird, wurden die TRP Scheiben gegen wie sie sagten gute Shimano ICE Bremsscheiben getauscht. Diese sehen wirklich deutlich stabiler aus und die Geräusche wurden auch erstmal auf ein Minimum reduziert. Nach weiteren 200 km bekam ich plötzlich rythmische Schleifgeräusche aus der Vorderradbremse. Nach kurzer Überprüfung sah ich das der Bremssattek nicht mehr wirklich Zentriert ist. Als ich diesen also Zentriert hatte war das Geräusch wieder weg. Weitere 100 km später nun wieder Geräusche aus der Hinterradbremse. Zum einen habe ich dauerhafte Schleifgeräusche die ich auch durch ordentliches Zentrieren des Bramssattels nicht weg bekomme. Die Scheibe hat nach meiner Prüfung keine Unwucht und läuft sauber. Dazu sind wieder einmal kräftige Quitschgeräusche vorhanden. Ich habe mir die Beläge angesehen und die Oberfläche war irgendwie komisch, nicht so typisch trocken und rau. Zum Test habe ich die Oberfläche mit ganz feinem Schleifpapier angeschliffen und siehe da das Quitschen ist weg. Leider hat es nur knapp 10 km gehalten und ist nun wieder da, wodurch ich schlussvolgere das die Beläge wieder hin sind obwohl noch genug Profil vorhanden ist. Jetzt könnte ich natürlich für 27 Euro neue TRP Beläge einbauen, aber da dies ja vor 300 km schonmal gemacht wurde, denke ich das es nicht von dauer wäre.
Da stelle ich mir doch die Frage was das Problem ist? Ist die TRP-Bremsanlage der Schwachpunkt des Bikes und einfach schlecht? Die Magura MT5 Bremsen von meiner Partnerin machen bis jetzt keinerlei Probleme oder Geräusche. Auch an meinem vorherigen Hardtail hatte ich Magura Bremsen und nie Probleme. Bekomme ich das also nie in den Griff und es müssen ordentliche Bremsen drauf weil die TRP schlecht sind? Oder aber liegt es eher an den Bremsbelägen? Ich kann nicht sagen aus welchem Material die sind da ich diese nicht verbaut habe. Gibt es da als alternative bessere die ich Verbauen kann und passen? Und wie bekomme ich die Schleifgeräusche weg?
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen oder Tipps geben.
Freue mich auf Hilfe
Gruß Jens
ich habe ein paar Probleme mit meinem Ghost Hybrid SL AMR 3.7+ oder um genauer zu sein mit den Bremsen dessen.
Denn mit allem anderen bin ich bei diesem Bike wirklich sehr zufrieden, es macht einfach nur spaß.
Doch was die Bremse betrifft so habe ich nonstop mit Geräuschen zu kämpfen. Und da die Werkstatt beim Händler wo das MTB gekauft wurde wegen Corona immer noch nicht auf hat, versuche ich hier drüber Hilfe zu bekommen.
Verbaut ist folgende Bremsanlage TRP G-Spec Trail SL 4/4 Piston 203 mm
Als ich das Bike bekam war noch alles gut, nach ca. 100 km hatte ich dann aber schon das Problem das die Bremsscheibe hinten bei mehr als 20 km/h Schleifgeräusche machte und dazu die Hinterradbremse massiv anfing zu quitschen.
Beim Händler sagte man mir dann das irgendwas auf den Belägen war und diese wurden ausgetauscht und am Schleifgeräusch von der Scheibe könnte man nichts machen das wäre bei 203 er Scheiben immer so. Damit das Geräusch aber weitgehend reduziert wird, wurden die TRP Scheiben gegen wie sie sagten gute Shimano ICE Bremsscheiben getauscht. Diese sehen wirklich deutlich stabiler aus und die Geräusche wurden auch erstmal auf ein Minimum reduziert. Nach weiteren 200 km bekam ich plötzlich rythmische Schleifgeräusche aus der Vorderradbremse. Nach kurzer Überprüfung sah ich das der Bremssattek nicht mehr wirklich Zentriert ist. Als ich diesen also Zentriert hatte war das Geräusch wieder weg. Weitere 100 km später nun wieder Geräusche aus der Hinterradbremse. Zum einen habe ich dauerhafte Schleifgeräusche die ich auch durch ordentliches Zentrieren des Bramssattels nicht weg bekomme. Die Scheibe hat nach meiner Prüfung keine Unwucht und läuft sauber. Dazu sind wieder einmal kräftige Quitschgeräusche vorhanden. Ich habe mir die Beläge angesehen und die Oberfläche war irgendwie komisch, nicht so typisch trocken und rau. Zum Test habe ich die Oberfläche mit ganz feinem Schleifpapier angeschliffen und siehe da das Quitschen ist weg. Leider hat es nur knapp 10 km gehalten und ist nun wieder da, wodurch ich schlussvolgere das die Beläge wieder hin sind obwohl noch genug Profil vorhanden ist. Jetzt könnte ich natürlich für 27 Euro neue TRP Beläge einbauen, aber da dies ja vor 300 km schonmal gemacht wurde, denke ich das es nicht von dauer wäre.
Da stelle ich mir doch die Frage was das Problem ist? Ist die TRP-Bremsanlage der Schwachpunkt des Bikes und einfach schlecht? Die Magura MT5 Bremsen von meiner Partnerin machen bis jetzt keinerlei Probleme oder Geräusche. Auch an meinem vorherigen Hardtail hatte ich Magura Bremsen und nie Probleme. Bekomme ich das also nie in den Griff und es müssen ordentliche Bremsen drauf weil die TRP schlecht sind? Oder aber liegt es eher an den Bremsbelägen? Ich kann nicht sagen aus welchem Material die sind da ich diese nicht verbaut habe. Gibt es da als alternative bessere die ich Verbauen kann und passen? Und wie bekomme ich die Schleifgeräusche weg?
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen oder Tipps geben.
Freue mich auf Hilfe
Gruß Jens