Probleme beim entlüften einer Shimano Bremse

MMn. ist das vielleicht nicht nur ein Belag, da die Stege Anlassfarbe haben. Sofern die Scheibe nicht thermisch überlastet wurde, dann wäre sie hin, wäre es evtl. einen Versuch wert, sollte aber nicht die Regel sein, daß das erforderlich ist.

Kann es sein, daß der Belag entweder zu klein ist, oder zu hoch sitzt? Ist nämlich ein deutlicher nicht genutzter Bereich des Reibrings sichtbar.

Was ist da für ein dunkler Belag an den Stegen?
Ist der etwa fettig/ ölig?
 

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Re: Probleme beim entlüften einer Shimano Bremse
Moin,
dass diese Bremsscheibe bereits heisser wurde, als ihr gut tut, sieht selbst ein Blinder.
Klares Indiz dafür, dass u.a. der Scheibendurchmesser unterdimensioniert ist und bei den durch Dich + Bike etc enstehenden Belastungen überhitzt. Im Laufe dieses Threads habe ich aber zugegebenermassen den Überblick verloren, wie oft Du bisher die Bremse entlüftet und dann zum Testen fast/ganz totgebremst hast.
Inwieweit dieses Muster einer realen Belastung entspricht, ist fraglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es dann eher schlecht wenn man die Bremsscheibe nach jeder Fahrt mit Bremsenreiniger und Schmiergelpapier reinigt?

Eher schlecht.

Ist das schlecht wenn die Bremsscheibe dunkel wird?

Ja klar. Mit dieser Shimano Blechfolie 1200m runter, das wurde so heiss da hats dir den Belag auf die Scheibe gebacken.

Verwunderlich das die Bremse nicht ganz ausgefallen ist oder sich zumindest mit lauten Geräuschen gemeldet hat.
 
MMn. ist das vielleicht nicht nur ein Belag, da die Stege Anlassfarbe haben. Sofern die Scheibe nicht thermisch überlastet wurde, dann wäre sie hin, wäre es evtl. einen Versuch wert, sollte aber nicht die Regel sein, daß das erforderlich ist
Wenn die Scheibe thermisch überlastet wurde, müsste Sie sich ja verzogen haben?
Kann es sein, daß der Belag entweder zu klein ist, oder zu hoch sitzt? Ist nämlich ein deutlicher nicht genutzter Bereich des Reibrings sichtbar.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich den Adaptersockel richtig eingebaut habe (lange Seite links) andersrum schleift der Bremssattel
Könnte aber von der langen Seite ein paar Millimeter abschleifen, das der Sattel tiefer sitzt
Im Laufe dieses Threads habe ich aber zugegebenermassen den Überblick verloren, wie oft Du bisher die Bremse entlüftet und dann zum Testen fast/ganz totgebremst hast.
Inwieweit dieses Muster einer realen Belastung entspricht, ist fraglich
In den letzten drei Monaten seit dem ich das Rad habe, hab ich die vordere Bremse ca 5x und die hintere Bremse ca. 11x entlüftet
Aber halt erst beim letzten mal die Räder beim entlüften ausgebaut und mit einem Bleedblock entlüftet, vorher waren die Bremsscheiben und die Beläge vielleicht immer mit Bremsöl kontaminiert obwohbl ich die Bremsscheibe vor jeder Fahrt mit Bremsenreiniger Schleifpapier gereinigt habe
Was ist da für ein dunkler Belag an den Stegen?
Ist der etwa fettig/ ölig?
Ja, ich reinigte die Bremsscheibe immer nur außen
Moin,
dass diese Bremsscheibe bereits heisser wurde, als ihr gut tut, sieht selbst ein Blinder.
Eine überhitzte Bremsscheibe kann man ja mit Schleifpapier reinigen oder?
Klares Indiz dafür, dass u.a. der Scheibendurchmesser unterdimensioniert ist und bei den durch Dich + Bike etc enstehenden Belastungen überhitzt.
Hab schon eine 203 mit passendem Adaptersockel gekauft
Ja klar. Mit dieser Shimano Blechfolie 1200m runter, das wurde so heiss da hats dir den Belag auf die Scheibe gebacken.

Verwunderlich das die Bremse nicht ganz ausgefallen ist oder sich zumindest mit lauten Geräuschen gemeldet hat.
Zumindest die Bremskraft hat beim letzten Downhill nicht merklich nachgelassen 🤔
 
@Hans_

Mag sein, daß Du die BS mit Schmirgelpapier wieder heller bekommst, strukturell ist die aber hin.

Auch solltest du unbedingt prüfen, woher Fett/Öl an den Stegen kommen, denn das ist nun zwar nur dort, war aber vorher bestimmt auf der ganzen Scheibe.

Daher solltest du unbedingt die Quelle finden, sonst versaust Du dir den nächsten Satz BS und Beläge.
 
@Hans_

Mag sein, daß Du die BS mit Schmirgelpapier wieder heller bekommst, strukturell ist die aber hin.

Auch solltest du unbedingt prüfen, woher Fett/Öl an den Stegen kommen, denn das ist nun zwar nur dort, war aber vorher bestimmt auf der ganzen Scheibe.

Daher solltest du unbedingt die Quelle finden, sonst versaust Du dir den nächsten Satz BS und Beläge.
klingt vernünftig
Habe bereits geschrieben das ich in der Vergangenheit zu wenig auf Verschmutzung der Bremsscheibe geachtet habe aber dafür den äußeren Bremsscheibenring vor jeder Fahrt mit Bremsenreiniger und Schmirgelpapier gereinigt habe
Besser ist es wohl die Bremsscheibe erst gar nicht zu verunreinigen und bei jedem mal Bremsen entlüften das Rad auszubauen
 
klingt vernünftig
Habe bereits geschrieben das ich in der Vergangenheit zu wenig auf Verschmutzung der Bremsscheibe geachtet habe aber dafür den äußeren Bremsscheibenring vor jeder Fahrt mit Bremsenreiniger und Schmirgelpapier gereinigt habe
Besser ist es wohl die Bremsscheibe erst gar nicht zu verunreinigen und bei jedem mal Bremsen entlüften das Rad auszubauen

Allem voran wäre es vernünftig, die Bremsen genau 1x und zwar korrekt zu entlüften und dann nie wieder...
Wer hat Dir denn den Floh ins Ohr gesetzt, Bremssscheiben permanent zu reinigen und on top noch abzuschmirgeln?

PS: ja, auch ich bin platt, wie lange sich der Faden hier schon zieht, aber unser guter Hansi schaffts ja auch, mit Hingabe permanent Öl ins Feuer dieser (seiner) unsäglichen Geschichte zu giessen
 
Stimmt, die hat er gelöst, auch das werkzeugset scheint er bekommen zu haben.

auch falls es eine Wiederholung ist, Nicht mit Bremsenreiniger die Bremsen reinigen.
Eigentlich muss man die gar nicht reinigen. Aber klar, wenn man zum 650.12300123123 mal die Bremse entlüftet, kann auch mal öl auf die Scheibe laufen. Dann lieber Isopropanol oder sowas nehmen.
Hansi, ich glaube an dich. Der Lernprozess ist langwierig und schwierig. da sind wir alle mal durch.
Am Ende des Tunnels ist Licht, oder nur noch öl in der Bremse.
 
Hallo

Hatte Gestern einen Downhill von ca. 1200HM ohne Bremsprobleme ( mit neuen billig Bremsbelägen)absolviert
Der Bremsdruckpunkt ist sogar nach kurzer Zeit besser geworden, wahrscheinlich sind durch das Rütteln auf der Forststraße micro Luftblasen nach oben in den Bremshebel gewandert
Habe dieses Mal die Bremsen durch keine extremen Vollbremsungen überlastet (überhitzt)
Ich hatte noch nie so wenig Totgang am Bremshebel ca 1,5-3cm
Gestern zu Hause sind am vorderen Bremsgriff auch noch vereinzelt kleine Luftblasen am befüllten Öltrichter durch Betätigen des Bremshebels ausgetreten.
Auch die Bremskraft war zufriedenstellend
Wusste vorher auch nicht das sich auf einer Bremsscheibe durch Bremsungen ein Reibbelag bildet
Ist es dann eher schlecht wenn man die Bremsscheibe nach jeder Fahrt mit Bremsenreiniger und Schmiergelpapier reinigt?
Ist das schlecht wenn die Bremsscheibe dunkel wird?
ein Tip von mir

schmeiss weg das Zeug oder schraub es auf ein Citybike

1200Tm Downhill mit Shimano Stanzbilligscheiben und Billigbeläge auf einer MT420 (mit Resinkolben)
das geht nicht lange gut, die Beläge waren massiv überhitzt und das bildet dann die dunklen Ablagerungen

lies dich im Scheibenthread durch dann wirst einige Lösungen finden



Lg Tirolbiker63
 
Stimmt, die hat er gelöst, auch das werkzeugset scheint er bekommen zu haben.

auch falls es eine Wiederholung ist, Nicht mit Bremsenreiniger die Bremsen reinigen.
Eigentlich muss man die gar nicht reinigen. Aber klar, wenn man zum 650.12300123123 mal die Bremse entlüftet, kann auch mal öl auf die Scheibe laufen. Dann lieber Isopropanol oder sowas nehmen.
Hansi, ich glaube an dich. Der Lernprozess ist langwierig und schwierig. da sind wir alle mal durch.
Am Ende des Tunnels ist Licht, oder nur noch öl in der Bremse.
🤦‍♂️
 
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