Deft
Bekanntes Mitglied
Geht dochAlso dann nochmal exklusiv für @KalleAnka und @Deft die Sache mit dem fehlenden Bleedblock beim entlüften erklärt:
Ich habe das übrigens mal vor Jahren bewußt, im umgekehrten Sinn, mit einer MT4 getestet.
- der Konstrukteur der Bremse hat sich bestimmt Gedanken gemacht, warum beim entlüften ein Bleedblock zu verwenden ist. Check?
- er möchte in seinem Bremssystem eine definierte Ölmenge haben, damit z.Bsp. bei abgefahrenen Belägen noch genügend Öl vorhanden ist um Druck aufzbauen. Check?
- andererseits würde zuviel Öl dazu führen, das bei starker Erhitzung die Membran im Ausgleichsbehälter beschädigt wird. -->Ölaustritt an der Schnüffelbohrung ( war übrigens das Problem der 1. Magura MT-Bremsengeneration). Check ?
- da der gute Hans ohne Bleedblock entlüftet hat, stimmt die vom Konstrukteur vorgegebene Ölmenge nicht. Check?
- zudem sind die Bremsbeläge vom guten Hans schon ziemlich abgefahren. Check?
- Hans fährt mit einem ziemlich loddeligen Druckpunkt los. Der Druckpunkt ist augenscheinlich i.O., aber die Bremse wird beim fahren mehrfach betätigt. Irgendwann ist der Ausgleichsbehälter leergelutscht weil alles Öl im System ist ( Belagnachstellung). Check?
- die nächste harte Bremsung steht bevor, gebremst wird aber nicht, weil kein ausreichender Druckaufbau stattfindet. Check?
- bei Hans´Bremse kommt wahrscheilich auch noch etwas Luft im System hinzu, was den Effekt verstärkt.
Zum entlüften habe ich den etwas dünneren Bleedblock einer MT4 der 1. Generation bei einer MT4 der 2. Generation verwendet. Ich weiß nicht, wieviel µLiter Öl zuviel im System waren. Der Druckpunkt lag bei 5mm (normal sind 15mm) -->die Bremse war dadurch "digital" ansprechend aber praktisch unfahrbar.
2. Beispiel: eine ab Werk überfüllte Tektrobremse. Ständig schleifen, auch bei penibelster Ausrichtung. Das Rad in der Sonne. Danach war praktisch kein Leerweg am Hebel.
Abhilfe: Entlüftungsschraube am Ausgleichsbehälter etwas aufgedreht und durch zurückdrücken der Bremsbeläge einen Mintropfen Öl aus dem System entfernt.
Seitdem keine Probleme mehr.
Grundsätzlich geht so eine Entlüftung zwar auch ohne Bleedblock und ist bei dickeren Bremsscheiben bei einer Shimano sogar nötig, erfordert aber dann das Wissen darüber, was man denn da so tut - bei Hansi habe ich aber da so meine Zweifel.
An eine Überfüllung im zweiten Fall des Druckpunkt Verlustes habe ich auch schon gedacht. Bei einer Shimano zerhaut es dann umgehend die Membran im Bremshebel. Ölverlust ist dann aber dort erkennbar.
Luft im System wird er aber auf jeden Fall haben, weil die Bremse neu befüllt hat und er den beschriebenen Schritt, Lufteinschlüsse über den Bremshebel entweichen zu lassen strickt ignoriert hat. Bei einer Shimano geht das nur so und muss meistens mehrfach wiederholt werden.
Macht er halt nicht, ne Sichtprüfung auf Ölverlust bekommt er auch nicht hin und damit sind alle anderen Möglichkeiten spekulativ.
Bremsen kann er definitiv auch nicht.