Probleme beim entlüften einer Shimano Bremse

Also dann nochmal exklusiv für @KalleAnka und @Deft die Sache mit dem fehlenden Bleedblock beim entlüften erklärt:
  • der Konstrukteur der Bremse hat sich bestimmt Gedanken gemacht, warum beim entlüften ein Bleedblock zu verwenden ist. Check?
  • er möchte in seinem Bremssystem eine definierte Ölmenge haben, damit z.Bsp. bei abgefahrenen Belägen noch genügend Öl vorhanden ist um Druck aufzbauen. Check?
  • andererseits würde zuviel Öl dazu führen, das bei starker Erhitzung die Membran im Ausgleichsbehälter beschädigt wird. -->Ölaustritt an der Schnüffelbohrung ( war übrigens das Problem der 1. Magura MT-Bremsengeneration). Check ?
  • da der gute Hans ohne Bleedblock entlüftet hat, stimmt die vom Konstrukteur vorgegebene Ölmenge nicht. Check?
  • zudem sind die Bremsbeläge vom guten Hans schon ziemlich abgefahren. Check?
  • Hans fährt mit einem ziemlich loddeligen Druckpunkt los. Der Druckpunkt ist augenscheinlich i.O., aber die Bremse wird beim fahren mehrfach betätigt. Irgendwann ist der Ausgleichsbehälter leergelutscht weil alles Öl im System ist ( Belagnachstellung). Check?
  • die nächste harte Bremsung steht bevor, gebremst wird aber nicht, weil kein ausreichender Druckaufbau stattfindet. Check?
  • bei Hans´Bremse kommt wahrscheilich auch noch etwas Luft im System hinzu, was den Effekt verstärkt.
Ich habe das übrigens mal vor Jahren bewußt, im umgekehrten Sinn, mit einer MT4 getestet.
Zum entlüften habe ich den etwas dünneren Bleedblock einer MT4 der 1. Generation bei einer MT4 der 2. Generation verwendet. Ich weiß nicht, wieviel µLiter Öl zuviel im System waren. Der Druckpunkt lag bei 5mm (normal sind 15mm) -->die Bremse war dadurch "digital" ansprechend aber praktisch unfahrbar.

2. Beispiel: eine ab Werk überfüllte Tektrobremse. Ständig schleifen, auch bei penibelster Ausrichtung. Das Rad in der Sonne. Danach war praktisch kein Leerweg am Hebel.
Abhilfe: Entlüftungsschraube am Ausgleichsbehälter etwas aufgedreht und durch zurückdrücken der Bremsbeläge einen Mintropfen Öl aus dem System entfernt.
Seitdem keine Probleme mehr.
Geht doch 😉
Grundsätzlich geht so eine Entlüftung zwar auch ohne Bleedblock und ist bei dickeren Bremsscheiben bei einer Shimano sogar nötig, erfordert aber dann das Wissen darüber, was man denn da so tut - bei Hansi habe ich aber da so meine Zweifel.🙈
An eine Überfüllung im zweiten Fall des Druckpunkt Verlustes habe ich auch schon gedacht. Bei einer Shimano zerhaut es dann umgehend die Membran im Bremshebel. Ölverlust ist dann aber dort erkennbar.
Luft im System wird er aber auf jeden Fall haben, weil die Bremse neu befüllt hat und er den beschriebenen Schritt, Lufteinschlüsse über den Bremshebel entweichen zu lassen strickt ignoriert hat. Bei einer Shimano geht das nur so und muss meistens mehrfach wiederholt werden.
Macht er halt nicht, ne Sichtprüfung auf Ölverlust bekommt er auch nicht hin und damit sind alle anderen Möglichkeiten spekulativ. 🤷🏻‍♂️
Bremsen kann er definitiv auch nicht.
 
Geht doch 😉
Grundsätzlich geht so eine Entlüftung zwar auch ohne Bleedblock und ist bei dickeren Bremsscheiben bei einer Shimano sogar nötig, erfordert aber dann das Wissen darüber, was man denn da so tut - bei Hansi habe ich aber da so meine Zweifel.🙈
An eine Überfüllung im zweiten Fall des Druckpunkt Verlustes habe ich auch schon gedacht. Bei einer Shimano zerhaut es dann umgehend die Membran im Bremshebel. Ölverlust ist dann aber dort erkennbar.
Luft im System wird er aber auf jeden Fall haben, weil die Bremse neu befüllt hat und er den beschriebenen Schritt, Lufteinschlüsse über den Bremshebel entweichen zu lassen strickt ignoriert hat. Bei einer Shimano geht das nur so und muss meistens mehrfach wiederholt werden.
Macht er halt nicht, ne Sichtprüfung auf Ölverlust bekommt er auch nicht hin und damit sind alle anderen Möglichkeiten spekulativ. 🤷🏻‍♂️
Bremsen kann er definitiv auch nicht.
Geht doch... 🍻 🍻 🍻
 
Hallo

Hab jetzt meine Bremsen glaub ich zum achten mal entlüftet
Mein neues Hobby Bremsen entlüften:closedeyesmile:, habe beim letzten mal entlüften unten am Bremssattel noch vereinzelt kleine Luftblasen heraus gebracht
Hab auch beim letzten mal das Hinterrad ausgebaut und einen Bleed Block eingebaut
Beim letzten Downhill war es umgekehrt, anfangs war der Druckpunkt schwammig, wurde dann nach mehreren Bremsungen härter 🤔
Den Bremsdruck würde ich als eher Durchschnittlich bezeichnen, die E-Fullys von meinen Freunden die hochwertigere teurere Bremsen haben packen etwas definierter und fester zu
Ich würde auch behaupten das die MT240 von Shimano bei mehreren Vollbremsungen von 45kmH auf 0 mit 115kg wobei sich die Bremsscheibe stark erhitzt schnell überfordert ist und dann der Druckpunkt deutlich abfällt
Mittlerweile fühle ich mich als Bremsentlüftungsprofi :closedeyesmile:
 
Ich würde auch behaupten das die MT240 von Shimano bei mehreren Vollbremsungen von 45kmH auf 0 mit 115kg wobei sich die Bremsscheibe stark erhitzt schnell überfordert ist und dann der Druckpunkt deutlich abfällt
Mittlerweile fühle ich mich als Bremsentlüftungsprofi
Was erwartest du? 180er Scheibe, 115kg, schlecht entlüftet! Bremsenentlüftungsprofi finde ich schon sehr gewagt.
 
Mittlerweile fühle ich mich als Bremsentlüftungsprofi
Nee, leider nicht.
Ich verstehe nicht warum du die ganzen Tips stoisch ignorierst.
Unten nur aufdrehen, wenn man die Bremse neu befüllt!
Dann wie beschrieben Luft nach oben in den Trichter entweichen lassen! Das durchaus mehrmals, ggf nach mehreren Fahrten!
Unten kommt bei der 420er immer Luft, weil Nippel und Schlauch nie zu 100% Dichtung ist. Das ist kein Indikator für Luft im System, wenn man da Blasen sieht!

Beim letzten Downhill war es umgekehrt, anfangs war der Druckpunkt schwammig, wurde dann nach mehreren Bremsungen härter 🤔
Ist immer noch Luft drin!!! Lässt sich aufpumpen. Luft wie beschrieben nach oben in den Trichter entweichen lassen!!!!!!!

Ich würde auch behaupten das die MT240 von Shimano bei mehreren Vollbremsungen von 45kmH auf 0 mit 115kg wobei sich die Bremsscheibe stark erhitzt schnell überfordert ist und dann der Druckpunkt deutlich abfällt
Die 420er funktioniert eigentlich gut. Bin die ne ganze Zeit gefahren. Ein wenig getunt, mit XT Bremshebeln und größeren Scheiben habe ich die selbst in den Alpen nicht zum Abrauchen gebracht. Bremsleitung ist dann, bis auf den leicht schwammigeren Druck genauso wie bei ner Saint oder XT.
Du solltest mal über nen Fahrtechnik Kurs mit Schwerpunkt richtiges Bremsen nachdenken!
Nach mehreren Vollbremsungen direkt hintereinander verglühen dir auch wesentlich teurere Bremsen.
 
...............bei mehreren Vollbremsungen von 45kmH auf 0
Was ist das für eine Strecke, wo man mehrmals, vielleicht noch kurz hintereinander, von 45 km/h bis zum Stillstand eine Vollbremsung hinlegen muss.
Wenn du dann vielleicht mit extrem heisser Scheibe stehen bleibst und im Stand wahrscheinlich noch die Bremse ziehst, damit die Hitze von der Scheibe über die Beläge schön in die Kolben, den Sattel und dann in die Leitung wandert, dann bekommst du viele höherwertige Bremsen auch an ihre Grenzen.
Über kurz oder lang killst du dir so die Quadringe der Kolben.

Merke☝️ heisse Bremse, bei Stillstand Finger weg vom Bremshebel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für eine Strecke, wo man mehrmals, vielleicht noch kurz hintereinander, von 45 km/h bis zum Stillstand eine Vollbremsung hinlegen muss.
Ich habe schon befürchtet, es ist diese hier - nur diesmal nicht hoch, sondern runter🙈
Aber Hansi ist zu freundlich dafür...😂
1000015859.jpg
 
Ich würde auch behaupten das die MT240 von Shimano bei mehreren Vollbremsungen von 45kmH auf 0 mit 115kg wobei sich die Bremsscheibe stark erhitzt schnell überfordert ist und dann der Druckpunkt deutlich abfällt
Nee, also wirklich nicht… Ich fahre ne Deore 6120, der Sattel ist nahezu identisch. War vor kurzem in Saalbach, diese Bremse hat alles klaglos mitgemacht. Konstante Leistung, gleichbleibender Druckpunkt. Bin bestimmt nicht der schnellste Fahrer, aber lahm auch nicht. Meine XT am Biobike bremst nicht spürbar besser.
 
Es wird einem hier aber oft auch nicht einfach gemacht: Hattest du jemals erwähnt, um welches Bike es sich handelt? Welche Bremsscheibe? Typ, Größe? Einsatzbereich? Dein Gewicht?

Abgesehen davon, dass du auch noch die Hinweise wie richtig Entlüftet wird ignorierst, sind diese Informationen schon wichtig.
 
Zurück
Oben