Probleme beim entlüften einer Shimano Bremse

ja, nur bei Nässe fallen die Shimano Resin halt stark ab, fahr ich aber selten bzw. nur wenn ich in ein Gewitter hinein komme (war leiders doch in letzter Zeit öfters der Fall)

hier ist dann der Sinter Green deutlich besser und er hat mehr Biss und Power, wollte eigentlich mal vorne eine 220er testen (hab auch bereits die passenden Adapter da) mit Sinter Green fühlt es sich aber an als ob ich vorne eine größere Scheibe drinnen hätte (brauche weniger Handkraft)

deshalb verschiebe ich das Projekt mit 220er Scheibe mal nach hinten bis mal eine Scheibe kommt die mich interessiert

Lg Tirolbiker63
Mit ner 220er Scheibe brauchst du quasi keine Handkraft mehr - eher Fingerkraft 😉😅
War mir anfangs zu viel, aber man gewöhnt sich gerne dran.
Ja, wenn's nass ist lassen die Beläge nach - Sinter Green kenn ich noch nicht. Liest sich interessant, muss ich mal probieren.
 

Anzeige

Re: Probleme beim entlüften einer Shimano Bremse
Sinter Green kenn ich noch nicht. Liest sich interessant, muss ich mal probieren.
ich kannte die auch nicht, waren mehr bei Gokart bekannt (vielfache Weltmeister mit Sinter Belägen)

aber auch zertifizierte Verfahren und eigenes Testlabor (zuletzt Top Ergebnisse beim Endurotest mit Sinter Green Belägen) , hier steht einiges zur Entwicklung von Sinter (existieren schon seit über 50J.)
Link

das ist eher mein Ding als billiges Chinazeugs

Lg Tirolbiker63
 
ich kannte die auch nicht, waren mehr bei Gokart bekannt (vielfache Weltmeister mit Sinter Belägen)

aber auch zertifizierte Verfahren und eigenes Testlabor (zuletzt Top Ergebnisse beim Endurotest mit Sinter Green Belägen) , hier steht einiges zur Entwicklung von Sinter (existieren schon seit über 50J.)
Link

das ist eher mein Ding als billiges Chinazeugs

Lg Tirolbiker63
Danke für den Link - werde ich mal ausprobieren 😊
 
Ohne zu behaupten das dies bei Marken nie vorkommen könnte - wenn man für nen Zehner Galfer schwarz nehmen kann, wozu dann noch beim großen Fluss und Ali stöbern.

Muss ja nicht Ali oder Amazon sein.
Ich fahre auf dem normalen Bike (SRAM Code R) Quaxar Beläge vom Bike Discount.
Habe in der Corona Zeit einen Schwung für 6,99 €/Satz bestellt, weil die Original nicht lieferbar waren.
Damit bin ich sehr zufrieden.

Oder hier z.B. Shimano kompatible Beläge für 2,69:

https://www.bike-components.de/de/3min19sec/Bremsbelaege-Disc-fuer-Shimano-p68363/

Die Bewertungen sind durchwachsen.
Für einen Test auf dem Zweitbike langt das immer.
 
Und dir Rechtschreibung x'D Kauf dir Duden bevor du hier eins auf "bicycle teacher" machst und andere beleidigst ! Ist ja schrecklich, da schreibt mein Sohn in der 2 Klasse noch besser, als du hier :flushed:
Hmm, wenn man im Glashaus sitzt? 🤔
Ich vermisse da einige Satzzeichen und vor einem Satzzeichen macht man glaube ich keine Leerzeichen. 🤷🏻‍♂️
Grammatikalisch ist's auch keine Meisterleistung.
Meiner Tochter hätte man in der zweiten Klasse sechs Fehler angestrichen.
Muss dazu sagen, bin weder Deutschlehrer noch im Besitz eines Duden.😉
 
mal wieder etwas zum Thema, Rechdschreipfeler könnt ihr behalten ;)

bei einem Bekannten war vermutlich durch Überhitzungen hinten der Bremssattel hinüber (MT420)

also Bremssattel getauscht (auf MT520) und hinten entlüftet

Vorgang
entgaste Flüssigkeit von unten rein in den Trichter
danach noch von oben mit Vakuum etwas nachentlüftet

das Ergebnis war aber noch nicht berauschend

dann MTB vorne hoch gedreht und hinteren Bremshebel über Nacht stark gedrückt fixiert
am nächsten Tag Fixierung am Bremshebel gelöst und den Bremshebel mehrmals schnappen lassen und
auch mehrmals pumpen

danach war der Weg gefühlt um 1cm kürzer und der Druckpunkt sehr gut

einfach mal selbst testen

Lg Tirolbiker63
 
dann MTB vorne hoch gedreht und hinteren Bremshebel über Nacht stark gedrückt fixiert
am nächsten Tag Fixierung am Bremshebel gelöst und den Bremshebel mehrmals schnappen lassen und
auch mehrmals pumpen
danach war der Weg gefühlt um 1cm kürzer und der Druckpunkt sehr gut
einfach mal selbst testen

Ja, das funktioniert sehr gut gerade für die Leitung nach hinten.

Aber erfordert Geduld!

Es kann halt sein, das man beim Schrauben dieses Ergebnis gerne schnell erzwingen würde. :)
 
Zurück
Oben