Gewachste Kette trotzdem dreckig?

gregor2701

Neues Mitglied
Ich habe eine neue Kette gründlich entfettet

-sie in ein Einmachglas mit Nitroverdünnung gelegt, oft geschüttelt, über Nacht drin liegen lassen, am nächsten morgen wieder geschüttelt

-ab ins Ultraschallbad mit Nitroverdünnung 20 Minuten

- Kassette, Schaltröllchen, Kettenblatt sehr gründlich gereinigt und entfettet

Kette dann ins Heisswachs (Silca Secret Chain) genau nach Temperatur und Anleitung gemacht

Kette aufgezogen, läuft perfekt, alles sauber

Da ich vorher noch nie eine Kette gewachst hatte, hatte ich auf Grund der vielen Youtube Videos dazu gedacht….der Antriebsstrang bleibt nun komplett sauber.

Anfangs konnte ich die Kette anfassen mit den Fingern, da klebte nix an den Fingern.

Nach nun 400km ist sowohl die Kassette als auch die Kette trotzdem etwas verschmiert.
Wenn ich mit den Fingern dadrüber ziehe bleibt an den Fingern ein dunkler Film.

Natürlich überhaupt kein Vergleich zu der Siffe mit dem Öl vorher!

Habt ihr das auch so oder habe ich noch etwas falsch gemacht?

Oder bin ich auf Grund der Youtubevideos zum Thema wachsen dem Irrglauben erlegen dass der Antriebsstrang nun wirklich immer blitzblank bleibt :), bzw. falsche Erwartung von mir? Oder ist das Jammern auf hohem Niveau von mir?

Im Anhang ein paar Bilder der Kassette und Kette.
 

Anhänge

  • IMG_4095.jpeg
    IMG_4095.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 129
  • IMG_4091.jpeg
    IMG_4091.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 113
  • IMG_4094.jpeg
    IMG_4094.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 119
  • IMG_4090.jpeg
    IMG_4090.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 123

Anzeige

Re: Gewachste Kette trotzdem dreckig?
Ich wachse meine Kette schon seit Jahren und ich kann die Kette immer anfassen ohne schmierige Hände zu haben . Ich würde sagen die Kette war nicht richtig sauber und jetzt hat sich noch altes Öl gelöst .
 
@janky2024 Benutzt du Heisswachs oder Flüssigwachs?

Meine Kette war komplett neu aus der Packung, ich hätte jetzt gedacht mit dieser Reinigungsorgie mit frischer Nitroverdünnung, zig mal schütteln und über nacht stehen lassen in Nitro sowie Ultraschallbad in Nitro wäre sie fettfrei gewesen….

Ach und ausgekocht hatte ich sie nach dem Ultraschallbad auch nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe keinen Sinn darin, einer Kette den ab Werk aufgebrachten Schmierstoff zu entziehen.
Wachsen kann man eine Kette auch so
Nach meinem Kenntnisstand ist bei einer neuen Kette ab Werk kein Schmierstoff aufgebracht, sondern lediglich Fett als Rostschutz. Aber egal was es ist, Wachsen kann man natürlich auch ohne Vorbehandlung, der so erreichbare Nutzen ist allerdings weitaus geringer.
 
Ja Reinraum wäre natürlich ne Überlegung wert😅

Ich war wahrscheinlich so geblendet von den ganzen Youtubevideos wo die dann ihre Bling Bling frisch gewachsten Antriebe präsentieren und dachte : Das bleibt immer so.

Gibt aber auch keine/ kaum Videos wo mal jemand seine gewachste Kette nach 800 oder 1000km zeigt.
 
Also den ganzen Film mit abkochen, Ultraschall, Heißwachs werde ich mir nie geben.

Die neue Kette tue ich in Isoprop über Nacht und nach dem trocknen kommt nur noch Wachs dran. Das funktioniert sehr gut, aber je nach Wachs gibts etwas mehr oder weniger Muck. Bei Squirt fand ich es sehr wenig, bei Mariposa hab ich deutlich mehr dunkle Streifen im Tuch.

Ich würde aber sagen der Antrieb vom TE sieht ganz normal aus, vielleicht ein bisschen viel Wachs verteilt.
 
bei Mariposa hab ich deutlich mehr dunkle Streifen im Tuch.
Kerl...Du sollst das Zeugs ja auch nicht saufen und verdauen... 🙊

Wenn die Kette noch sauberer werden soll, als mit Wachs, werfe ich jetzt mal Profi Dry Lube in den Raum.
Seit über 30 Jahren kommt an meine Moppedketten nix anderes und als ich jetzt gesehen habe, dass es eine Fahrradversion gibt, musste ich die auch mal testen. Der Test läuft jetzt bisher einige hundert km und ich bin genauso begeistert, wie beim Mopped. 👍

Habe die Kette vom Fully damit in Betrieb. Die lief vorher schon 2.500 km mit Squirt. Bin jetzt bei 3.000 km angekommen und der Antrieb, ist bis auf Staub, wirklich sauber. Mache bei Gelegenheit ein Foto davon.

Das Fully hat Bosch Gen.4 mit großem Kettenrad. Vorher hatte ich PDL mal am Fattie mit Bosch Gen.2 versucht.
Funktioniert hat das natürlich auch, aber vorn am kleinen Kettenrad lief der Antrieb dann etwas lauter, was mir nicht gefiel. Also kam wieder Wachs drauf, davon steht hier ja schließlich noch ein halber Liter rum.
Öl oder andere Pampe lässt so 'ne Kette natürlich leiser laufen, aber das ist in meinen Augen auch schon der einzige Vorteil.
 
Hört sich gut an . Ich habe auch schon viel mit verschiedenen Kettenspays , Öl probiert aber nach jeder MTB Ausfahrt war der Dreck , Sand auf der Kette und dann hörte man das auch . Deswegen habe ich sie danach immer mit einem Tuch sauber gemacht . Mit Wachs hat man halt das Problem nicht . Ich werde mir mal das Kettenspray kaufen und testen bei meinem alten Fahrrad .
 
Zurück
Oben