Gewachste Kette trotzdem dreckig?

Anzeige

Re: Gewachste Kette trotzdem dreckig?
Dein Ernst ? Kettenöl muss in die Glieder eindringen um Reibung und Verschleiß zu reduzieren . Ich glaube nicht das dein Waffenöl auf einem Lappen da hinkommt wo es soll . Klar ist dein Kette von außen geschützt gegen Korrosion mehr aber nicht .
 
Ich mache das seit Jahren so, nachdem mir das ein Mechaniker meines Händlers so empfohlen hat.

Kettenöl großzügig auf einen hochflorigen Mikrofaser-Lappen und dann die Kette mit dem Muc-Off-Tool einfach rückwärts ein paar mal durchlaufen lassen.

Das funktioniert tadellos und ich hatte nie Probleme mit dem Antrieb.

Die erste XX1-Kette habe ich nach 7000 km ersetzt.
 
Ist auch keine Glaubensfrage, mache ich seit Jahrzehnten bei den Geländebikes, bei den Straßenbikes nehme ich Wachs, weil ich da eine höhere Kilometerleistung/Tour bei geringerem Aufwand habe.
 
Bin gespannt, wie oft noch diese Diskussionen hier immer wieder von Neuem beginnen... 🙄
Eigentlich weiß ich's ja.
Genau so oft, wie sich immer wieder welche finden, die meinen andere bekehren zu müssen 🤷‍♂️

 
Bin gespannt, wie oft noch diese Diskussionen hier immer wieder von Neuem beginnen... 🙄
Eigentlich weiß ich's ja.
Genau so oft, wie sich immer wieder welche finden, die meinen andere bekehren zu müssen 🤷‍♂️


Ich fand diesen Thread bisher eigentlich ausgesprochen angenehm und ungewöhnlich freundlich und konstruktiv.
Von "bekehren zu müssen" habe ich jetzt nicht wirklich viel wahrgenommen
👍
 
Was ich mir sofort bestellt habe :)
+1 - dto!
Sollte Anfang der Woche kommen, bin schon gespannt.
Kettenschmierungsthread scheint beim MTB genauso wie Ölthreads in den diversen Motorrad- und Oldieforen in denen ich mich rumtreibe.

Edit/Update 14.08.:
Der "Trockenschmierstoff" kam am Montag. Habe Kette erst mit Bremsenreiniger komplett saubergemacht, gut trocknen lassen und das PDL satt aufgesprüht (damit es in die Röllchen einziehen kann). Seitdem 100km gefahren, gestern die Kette mal mit einem Werkstatttuch saubergemacht. Ja, es ist etwas dunkel geworden - es war auch viel Staub auf meinen Strecken - aber ich hatte rein subjektiv einen guten Eindruck. Die Kette läuft auch schön leise. Ich werde in Zukunft wie vom Hersteller empfohlen nur gelegentlich und dann sehr sparsam mit dem PDL nachschmieren, und hoffen, dass der Schmutz an der Kette sich in Grenzen hält. Zum Effekt auf den Verschleiss kann ich natürlich noch nichts sagen, wird nachgeholt, sobald sich was zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben