Gewachste Kette trotzdem dreckig?

Ich werde mir mal das Kettenspray kaufen
Aber auch hier kommst Du nicht drumrum, die Kette vorher halbwegs ordentlich zu entfetten.
Ein paar mal kurbeln und die Kette dabei mit Bremsenreiniger einsprühen und anschließend ordentlich mit Wasser ausspülen reicht meist. Wenn da viel ölige Pampe runterkommt, sollte man die aber besser irgendwie auffangen und entsorgen.
 

Anzeige

Re: Gewachste Kette trotzdem dreckig?
x'D
Hast du die Kette informiert, dass die zufällig am Rad ist.
Warum lachst du? Kettenschmiermittel für Motorräder und Fahrräder unterscheiden sich vielleicht nicht so bei den Bestandteilen, aber in den prozentualen Anteilen und somit in der Haftfähigkeit, die beim Motorrad infolge der höheren Umlaufgeschwindigkeit auch entsprechend größer sein muss, damit die Kette das Zeug nicht sinnlos in der Botanik verteilt.
 
@cube_one Ja krass, nur Staub drauf. Bei mir sind ja, wie auf meinem Foto zu sehen, viel mehr Wachsrückstände die sich mit Metallabrieb der Kette vereinigt haben.

Also du entfettest eine neue Kette und klatschst da nur das PDL drauf?
 
Ich habe eine neue Kette gründlich entfettet

-sie in ein Einmachglas mit Nitroverdünnung gelegt, oft geschüttelt, über Nacht drin liegen lassen, am nächsten morgen wieder geschüttelt

-ab ins Ultraschallbad mit Nitroverdünnung 20 Minuten

- Kassette, Schaltröllchen, Kettenblatt sehr gründlich gereinigt und entfettet

Kette dann ins Heisswachs (Silca Secret Chain) genau nach Temperatur und Anleitung gemacht

Kette aufgezogen, läuft perfekt, alles sauber

Da ich vorher noch nie eine Kette gewachst hatte, hatte ich auf Grund der vielen Youtube Videos dazu gedacht….der Antriebsstrang bleibt nun komplett sauber.

Anfangs konnte ich die Kette anfassen mit den Fingern, da klebte nix an den Fingern.

Nach nun 400km ist sowohl die Kassette als auch die Kette trotzdem etwas verschmiert.
Wenn ich mit den Fingern dadrüber ziehe bleibt an den Fingern ein dunkler Film.

Natürlich überhaupt kein Vergleich zu der Siffe mit dem Öl vorher!

Habt ihr das auch so oder habe ich noch etwas falsch gemacht?

Oder bin ich auf Grund der Youtubevideos zum Thema wachsen dem Irrglauben erlegen dass der Antriebsstrang nun wirklich immer blitzblank bleibt :), bzw. falsche Erwartung von mir? Oder ist das Jammern auf hohem Niveau von mir?

Im Anhang ein paar Bilder der Kassette und Kette.
Tja,
So mancher Hype outet sich als Rohrkrepierer....
 
@cube_one Ja krass, nur Staub drauf. Bei mir sind ja, wie auf meinem Foto zu sehen, viel mehr Wachsrückstände die sich mit Metallabrieb der Kette vereinigt haben.
Der Idealzustand wäre natürlich dass das Wachs durch die Kapillarwirkung in die Rollen geht und außen wird der Rest abgewischt. Funktioniert in der Praxis aber nicht ganz so ideal.

Das PDL kannte ich auch noch nicht, interessant.

Grundsätzlich vom Moped die Offroad-Kettensprays (hier Motorex) machen einen guten Job. Aber wie schon geschildert, die sind für andere Ketten und Geschwindigkeiten ausgelegt. Je nach Art des Drecks oder wie gewaschen wird, muss man bei dem nicht-klebrigen Zeug auch öfter nachschmieren. Beim Wachs gehts bei mir ~100km (nur Gelände) bis ich die Kette wieder "höre".
 
Obwohl ich meine Art und Weise, die Ketten zu behandeln (s.o.) sicher nicht ändern werde, lese ich interessiert mit.
Was für einen Aufwand Ihr da betreibt, ist mir schlicht ein Rätsel. Was können denn die Ketten nach diesem ganzen Prozedere mit Entfetten und Auskochen und was weiss ich noch alles danach so viel besser?
Mal abgesehen von dem aus meiner Sicht fragwürdigen Zeitaufwand und dazu dem Umweltaspekt, wenn man da mit allen erdenklichen Mitteln umeinandersauen muss ohne Ende? (ich rede nicht von Umweltverschmutzung, nur von der generellen Materialschlacht, die hier eifrig propagiert wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich meine Art und Weise, die Ketten zu behandeln (s.o.) sicher nicht ändern werde, lese ich interessiert mit.
Was für einen Aufwand Ihr da betreibt, ist mir schlicht ein Rätsel. Was können denn die Ketten nach diesem ganzen Prozedere mit Entfetten und Auskochen und was weiss ich noch alles danach so viel besser?
Mal abgesehen von dem aus meiner Sicht fragwürdigen Zeitaufwand und dazu dem Umweltaspekt, wenn man da mit allen werdenklichen Mitteln umeinandersauen muss ohne Ende? (ich rede nicht von Umweltverschmutzung, nur von der generellen Materialschlacht, die hier eifrig propagiert wird)
Ich benutze seit Jahren und ca. 50.000 km den Trockenschmierstoff von F100 (Tropfflasche) und die Kette ist immer sauber mit ganz ganz wenigen Staubanhaftungen.
Schmieren alle 200 Km oder nach Regenfahrt/Bikewäsche…
 

Obwohl ich meine Art und Weise, die Ketten zu behandeln (s.o.) sicher nicht ändern werde, lese ich interessiert mit.
Was für einen Aufwand Ihr da betreibt, ist mir schlicht ein Rätsel. Was können denn die Ketten nach diesem ganzen Prozedere mit Entfetten und Auskochen und was weiss ich noch alles danach so viel besser?
Mal abgesehen von dem aus meiner Sicht fragwürdigen Zeitaufwand und dazu dem Umweltaspekt, wenn man da mit allen werdenklichen Mitteln umeinandersauen muss ohne Ende? (ich rede nicht von Umweltverschmutzung, nur von der generellen Materialschlacht, die hier eifrig propagiert wird)
Der Vorteil für mich ist : Viel weniger Siff am Antrieb.

Keine total versifften Schaltröllchen, Kettenblatt, Kassette, Kette mehr.

Das sehe ich als Vorteil von Wachs.
 
Obwohl ich meine Art und Weise, die Ketten zu behandeln (s.o.) sicher nicht ändern werde, lese ich interessiert mit.
Was für einen Aufwand Ihr da betreibt, ist mir schlicht ein Rätsel. Was können denn die Ketten nach diesem ganzen Prozedere mit Entfetten und Auskochen und was weiss ich noch alles danach so viel besser?
Mal abgesehen von dem aus meiner Sicht fragwürdigen Zeitaufwand und dazu dem Umweltaspekt, wenn man da mit allen werdenklichen Mitteln umeinandersauen muss ohne Ende? (ich rede nicht von Umweltverschmutzung, nur von der generellen Materialschlacht, die hier eifrig propagiert wird)
Einmalig entfetten muss halt sein wenn es fortan sauber sein soll.

Zeitlich überschlagen Kette in Isoprop tun, nächsten Tag wieder montieren, fortan nur noch wachsen - ggü. Kette jedesmal mit Kettenreiniger saubermachen und wieder mit Kettenöl behandeln - da gewinnt das wachsen haushoch.

Umwelt - Isoprop naja, mit Wasser verdünnt runterspülen, macht nichts wenn es nicht zu viel wird. Ist ja nur ein mal pro Kette. Unterwegs kein Öl, wachsen gewinnt erstmal. Es gibt aber verschiedene Produkte mit unterschiedlichen Auswirkungen auf die Natur. Aber von einem Öl sind die alle ganz weit weg.

Die eigentliche Motivation, der saubere Antriebsstrang, noch nichtmal betrachtet.

Alles rein subjektiv.
 
OK, die Schaltröllchen sind vielleicht ein kleines Argument, rechtfertigen für mich aber keinesfalls den Aufwand. Aber gut, wie schon öfter hier erwähnt wurde - jeder wie er mag.
Ride on
 
Zurück
Oben