Bei meinem Bike, zB ist an nichts gespart worden. Carbon überall, die besten Parts. Dennoch 22,7kg mit Schläuchen.
??
Das Spectral On 7.0 hat Null Carbon, sauschwere Laufräder (2,4kg ohne alles) und 22,7kg?
Egal, schwer ist es, übern Baum tragen geht aber noch.
Beim Biobike ist jedes Gramm wichtig, wenn man es hochtragen muss, wo ich teils noch hochkomme. lol
Beim Anfahren ists eher träger als ein Biobike, es geht allein ums besser hochfahren.
Wenn man dauernd über 25 fährt sehe ich ein Ebike als unnötig, entweder ist man eben gut trainiert oder es ist nicht steil genug.
dann biste eben bergauf langsamer fertig.
Die meisten fahren damit eben schneller als sonst oder mehr durch Gelände, weil man schneller wieder oben ist, auch im Uphill Hindernisse überfährt, alles mehr Belastung und Haltbarkeit geht erstmal vor.
Ich werd Richtung stabiles Enduro Vorderrad gehen, um 900g leicht aber bezahlbar und hinten nen leichtes verstärktes Hybridlaufrad ala DT H1501.
Mehr Gewichttuning ist sinnlos, weil zu teuer, und das sind auch bloß 400g weniger.
Reifen bleiben schwer und ne Rollbremse, was soll ich mit Marathonreifen.
Wenn ich schnell Forstwege düsen will, kauf ich lieber nen Gravelbike, fahr die Runde und lass das schwere Gelände weg.