Gewichtstuning bei E-Bikes

darüber habe ich schon viele Diskussionen geführt x'D bei den meisten Herstellen kostet das E Bike im Verhältnis zum normalen Rad um die 2000 - 2500€ Aufpreis. Die Marge sehe ich da sowieso schon grösser als beim Biobike und Rahmenkits für E Bikes habe ich bisher keine Gefunden :(.
Rahmenkits gibt's mW nur selten, ab und an tauchen Cube Rahmen auf. Interessanterweise ist aber der Aufpreis in den wirklich niedrigen Preisregionen (z.B. Bike mit CX unter 2k€) deutlich geringer als bei den ohnenhin schon teuren Midprice und Highend Bike, denn da zahlst du mehr Aufpreis als das gesamte Billigbike incl. ansonsten identischem Antrieb und Akku kostet.
 
Naja vergleichbare Räder muss man schon nehmen, 25kg sind schon obere Kajüte.
Spectral CF 8.0 hat fast 14kg, trotz Carbonrahmen, hab ich gelesen.
Ein Spectral On liegt knapp unter 23kg. 6kg für Motor, Akku und Kleinkram, 3kg Balast wegen schweren Laufädern, dickeren Reifen und Rahmen, irgendwo muss der Motor auch drinsitzen.
 
und wenn man solche Zahlen mal addiert ist eben schnell ein Kilo für Anbauteile weg und bei E Bikes in der 5000-7000 € Kategorie werden, mir völlig unverständlich, eben solche schweren Teile verbaut.
Lenker, Sattel und auch Pedale müssen ergonomisch zu mir passen. Deswegen kaufe ich das günstigste EMtb aus einer Serie und baue meine bewährten (und leichtere) Teile an.

Schon ok mit den 13Kg, plus 3kg Motor plus 2,5 kg Akku = aktuelles eBike 25kg :eek: Entdecke den Fehler
Eigentlich müssen wir ja froh sein das die aktuell nicht nahe 30Kg wiegen.;)
Das Haibike FS rc von 2012 wog ca. 20Kg. Wenn man bedenkt, der Akku nur 288Wh und 19mm breite 26" Räder mit 2.2" Bereifung, 120mm Federweg und 10fach Schaltung mit 11-36 Kassette. Heute: 500Wh, 30+mm 27,5"/29"Räder mit mind. 2.6" Bereifung, 160mm Federung und 11-50 Kassette. Habe gerade mal nachgeschaut. Die Gewichtsangabe zum Cube Race von 2016 bis 2019. 22,9kg - 23,0 - 23,3 - 23,9
16,17,18 wurden nur Kleinigkeiten geändert. So z.B. andere Gabel, größere Kassette. Die nochmals 600gr mehr in 2019 kommen wohl hauptsächlich durch den Intube Rahmen und breitere Räder mit 2,6" Reifen.
 
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Naja vergleichbare Räder muss man schon nehmen, 25kg sind schon obere Kajüte.
Spectral CF 8.0 hat fast 14kg, trotz Carbonrahmen, hab ich gelesen.
Ein Spectral On liegt knapp unter 23kg. 6kg für Motor, Akku und Kleinkram, 3kg Balast wegen schweren Laufädern, dickeren Reifen und Rahmen, irgendwo muss der Motor auch drinsitzen.

genau so ist es.

ich sehe nicht, dass an meinem Spectral irgendwas verbaut wurde weil man ein E Bike hat und es egal ist ob man schwere Bauteile dran klatscht wie einige hier schreiben.

Das sind ganz normale Teile, weder extrem schwer noch extrem leicht und an den Komponenten lässt sich aus meiner Sicht maximal 1KG raus holen ohne Verzicht auf die Dimensionen und Leistung, allerdings kommt man da nicht unter 1000-2000€ extra Kosten weg
 
Kommt halt immer auf die Fahrweiße an. Nur auf dem Feldweg kann man schon Filigranere Teile Verwenden. Wenn aber auch mal ein Downhill mit dabei ist muss das Zeug halten.

Im Modellsport z.B. geht keiner ans Gewichtslimit weil so ein Auto einfach nicht mehr halten würde im Rennbetrieb.
 
Kommt halt immer auf die Fahrweiße an. Nur auf dem Feldweg kann man schon Filigranere Teile Verwenden. Wenn aber auch mal ein Downhill mit dabei ist muss das Zeug halten.

Im Modellsport z.B. geht keiner ans Gewichtslimit weil so ein Auto einfach nicht mehr halten würde im Rennbetrieb.
Kommt auf den Modellsport an, meine Flieger liegen alle bei Exakt 24,99kg x'Dx'Dx'Dx'D
 
Beim Spectral ON 7.0 wiegt der Rad/Reifensatz ca. 4,2Kg. Da kann man schnell mal 1Kg abspecken. Z.B. mit Dt XM 1501 30 und NN 2,6 für um 700€
 
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Schon ok mit den 13Kg, plus 3kg Motor plus 2,5 kg Akku = aktuelles eBike 25kg :eek: Entdecke den Fehler

Der ist ganz einfach... mein 14kg Carbon-Enduro ohne Motor hat über 5000.- gekostet, und ein Rocky Mountain Powerplay Altitude C70 (mit 630Wh Batterie, Fox 36 usw.) ist um die 23kg. Da ein eMTB ein paar kg mehr aushalten muss und der Motor auch noch stabil befestigt werden sollte, sind sie meistens auch nicht am Limit konstruiert. Beim Altitude kannst du das gut sehen, weil die Geometrie beim Bio Bike und dem mit Motor identisch ist.

Es kommt also dazu: Motor, Befestigung Motor, Verstärkung des Rahmens für den Motor, Batterie, Befestigung der Batterie, Verstärkung des Rahmens für die Batterie, zusätzliche Kabel... es läppert sich am Ende was zusammen.

Ansonsten gibt es Bikes mit dem Fazua Antrieb, also ich glaube das eZesty ist doch unter 20kg? Wenn dir also das Gewicht wichtig ist und dein aktuelles Bike 25kg wiegt, hast du das falsche gekauft?
 
wobei mein Hightower CC Frame auch nur 250g leichter ist, als mein altes Trance X29 aus 2014. Da sehen Giant Alu 3000g zu Santa Cruz CC 2750g.
Beides Fullys mit ca. 130mm Federweg, Carbon muss nicht automatisch viel leichter werden auch nicht von der Westküste :D
 
Der neue CC Rahmen (2019er Modell) soll nochmal 280g leichter sein und genau so fest wie die C Rahmen.
 
Das Santa Cruz wiegt 13,4 kg, also kein g leichter, da nicht fahrbereit ohne Pedale.
Carbon spart, kann aber nicht viel bringen weil die Alurahmen heute auch Hightech sind und keine Billo Rohre wie damals als man von Stahl kam.

Am SUV brauch ich auch kein Leichtbau anfangen, beim Suzuki SJ hab nich gleich bessere Karten. Lol

Heißt aber nicht EMTB muss sauschwer sein, nicht grad ein Bosch CX Bolide, eher weniger Federweg, bei 130mm gingen halt auch leichtere Gabeln als Pike oder Fox 36, dann kannste auch Carbonräder, 2,25er Reifen und so verbauen.
Vielleicht kommt dann was mit 19 kg raus.
Muss ja kein Trailmonster oder Enduro werden.
 
Der ist ganz einfach... mein 14kg Carbon-Enduro ohne Motor hat über 5000.- gekostet, und ein Rocky Mountain Powerplay Altitude C70 (mit 630Wh Batterie, Fox 36 usw.) ist um die 23kg. Da ein eMTB ein paar kg mehr aushalten muss und der Motor auch noch stabil befestigt werden sollte, sind sie meistens auch nicht am Limit konstruiert. Beim Altitude kannst du das gut sehen, weil die Geometrie beim Bio Bike und dem mit Motor identisch ist.

Es kommt also dazu: Motor, Befestigung Motor, Verstärkung des Rahmens für den Motor, Batterie, Befestigung der Batterie, Verstärkung des Rahmens für die Batterie, zusätzliche Kabel... es läppert sich am Ende was zusammen.

Ansonsten gibt es Bikes mit dem Fazua Antrieb, also ich glaube das eZesty ist doch unter 20kg? Wenn dir also das Gewicht wichtig ist und dein aktuelles Bike 25kg wiegt, hast du das falsche gekauft?
Und das bisschen Schrauben, Kabel& Verstärkung sind 7kg? Ich lach mich weg.
 
Und das bisschen Schrauben, Kabel& Verstärkung sind 7kg? Ich lach mich weg.

Wo ist das grosse Problem? Du kennst die Komponenten, du kennst das Gewicht und am Ende weisst du wo die kg herkommen. Es ist nun wirklich kein Geheimnis, du kannst dein Bike auch mal auseinander bauen und sehen, wie schwer die Räder sind, der Rahmen mit Motor, die Kabel usw.
Ich wäre überrascht wenn die Blei verbauen würden um es schwerer zu machen. Das ganze dann noch zu einem Preis der wie? - günstiger ist als ein gutes Bio Enduro?
 
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CX hat 4 kg
500er Akku 2,5 kg
Display 0,1 kg
Mehrgewicht Laufräder 0,3 kg (normal / hybrid)
Mehrgewicht Reifen 0,3 kg (2.4" / 2.6")
Mehrgewicht Rahmen ? kg
Kabel ? kg

Kommt schon ungefähr hin irgendwie.
 
Wo ist das grosse Problem? Du kennst die Komponenten, du kennst das Gewicht und am Ende weisst du wo die kg herkommen. Es ist nun wirklich kein Geheimnis, du kannst dein Bike auch mal auseinander bauen und sehen, wie schwer die Räder sind, der Rahmen mit Motor, die Kabel usw.
Ich wäre überrascht wenn die Blei verbauen würden um es schwerer zu machen. Das ganze dann noch zu einem Preis der wie? - günstiger ist als ein gutes Bio Enduro?
Schon klar, liegt an den teuren Komponente ;) Ich verstehe euch ja, extrem viel Geld für mittelmäßige Komponenten ausgegeben, da muss man ja so argumentieren, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Wieso schaffen es Billiganbieter mit CX und Bosch Akku ein Komplettrad unter der Preisdifferenz beim High-End-Bike zwischen Bio und E zu verkaufen? Wer jetzt noch mit den Komponentenpreisen zum Listenpreis argumentiert, ist der Held der Industrie.
 
naja wenn man das Focus Raven² mal so als Beispiel ran zieht, das mit dem Muckifuz Fazua Antrieb. Der Carbon Rahmen hat doppelt so viele Lagen Carbon wie der Bio Rahmen.

Bei Alu Rahmen ist die Wandung der Rohre auch dicker beim E als beim Bio Bike.

Und durch das ganze Intube Gschmarri wirds auch nicht leichter werden.
Ist doch Pfurzpiepegal ob man den Akku sieht oder nicht. Das es ein E-Bike ist merkt man als Aussenstehnder auch wenn man das Zeuch versteckt.

Am Anfang der E-MTBs waren die um einiges leichter als Aktuell. Hat auch funktioniert.

Die Käufer entscheiden wohin die Entwicklung geht. So lange der Großteil der Käufer nach höher schneller weiter schreit wird sich in Sachen Gewichtsreduzierung nichts tun. Das Gegenteil wird der Fall sein. 2030 wiegt dann so ein E-MTB keine 25kg mehr sondern 30kg. Der Jahreszahl entsprechend.
 
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