Wie schonmal gesagt, ich habe hier 2 Bikes, beide 1zu1 die selbe Geometrie und die selbe Rahmengröße, eines mit E Antrieb und eines ohne.
Dass beim E Bike der Rahmen viel stabiler ist(was er auch sein muss) merkt man schon wenn man mit dem Finger dagegen schnippst. Beim Bio Spectral klingt es wie Alufolie und beim E Bike wie Stahl
Die Radreifenkombi wiegt natürlich beim E Bike wesentlich mehr, weil die
Felgen doppelt so breit sind und die
Reifen viel breiter sind und mehr Gummi und Stollen haben.
Allerdings würde ich da am E Bike nichts dran ändern weil mir das Gewicht 1. egal ist und ich 2. nicht auf die Laufradstabilität und vorallem dem höllisch guten Gripp der
Reifen verzichten möchte
2015 Spectral AL ca. 13kg
-Rock Shox
Pike 160mm DPA
-Rock shox Monarch Debon Air
-Rock shox
Reverb Sattelstütze 150mm
-
DT Swiss H1700 spline 2 27.5" + Conti
Mountainking 2.4
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Shimano XT Schaltung vorn + hinten 2x 10 Antrieb, XT Kurbeln XT Kassette, Schalthebel
-
Shimano SLX
Bremsen 2 Kolben, 203/180mm
-Pedale XPedo spry,
Ergon Griffe, Canyon
Sattel(sehr leicht)
-Kleinkram wie Tacho, Getränkehalter, 2x Marshguard
2018 Spectral ON 22,4kg
-Rock Shox
Pike 160mm DPA Boost(1cm breiter, somit minimal schwerer)
-Rock shox Deluxe R
-KS LEV SI sattelstütze 150mm
-
DT Swiss H1700 Hybrid 29/27.5" +
Maxxis Minion DHF/R 2.5 und 2.8
-
Shimano XT Schaltung hinten, SLX Kassette, 1x11 Antrieb, XT Schalthebel, standard
Shimano Kurbeln
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Shimano XT 4 Kolben Bremse 203/203mm
-Pedale Xpedo Spry,
Ergon Griffe, Canyon
Sattel
-Kleinkram Getränkehalter, 2x Marshguard
-
Shimano E8000 Motor + Display + Schalter + Akku + Akku-Schloss
Den einzigen Optimierungsbedarf den man machen könnte, ich aber wie gesagt für unsinnig halte wäre, die normalen
Shimano Kurbeln am E Bike gegen die Hohlgebauten XT zu tauschen, das wären 90€ für ich meine nichtmal 100g weniger und die Kassette könnte man von SLX auf XT ändern für 30 oder 40g weniger. Das ist lachhaft........
Was ihr auch immer vergesst, der Motor hat sein Gewicht und der Akku, allerdings kommt da ja noch einiges an Krempel hinzu:
-Akkuanschlusshalterung mit den Kontakten und dem Kabelbaum zum Motor
-Akkuschloss/Befestigungsteile, das
Abus Schlossteil(hatte es mal abgeschraubt)wiegt einiges
-Unterfahrschutz am Motor, Geschwindigkeitssensor
Wenn ich dann grob rechne, sind 13kg +3(Motor und Kabel) + 3 Akku(mit Halter und Anschluss) sind wir schon bei 19kg
Fehlen noch 3,4kg, das kommt aber schnell zusammen, da 1. eben der Rahmen viel massiver ist, inklusive der Versteifungen für Motor und Akkumontage, die Federgabel im Boost standard und 1cm mehr breite auch schonmal ein Paar Gramm mehr wiegt und eben die 4 Kolbenbremse auch schwerer ist als 2 Kolben und dann eben die Rad/Reifenkombination um genügend Gripp aufbauen zu können
Ich sehe da an beiden Bikes jetzt keine schweren Billigkomponenten und die schmalen Räder vom Biobike würde ich niemals am E Bike fahren wollen und schon gar nicht den gripplosen leichteren
Mountainking Reifen
Das E Bike ist einfach kompromisslos was Stabilität, Belastbarkeit und Gripp betrifft und ist trotzdem mit den für das Preissegment besten Komponenten ausgestattet wie das alte Spectral auch
Das Biobike müsste für Leute die 100kg wiegen bezüglich des Laufradsatzes sicher auch schon umgebaut werden und somit würden da dann auch wieder einige Gramm hinzu kommen.
Bin gespannt, ob jetzt wieder welche ankommen und meinen, bor, warum wird da ans E Bike nur schwerer Plunder geklatscht?