Hi zusammen,
bin neu hier, lese aber aber schon seit zwei Monaten sehr aufmerksam diesen Thread, denn nach 20 Jahren MTB bin ich seit zwei Monaten stolzer Besitzer eines Ghost Hybride SL AMR 8.7+ (2019) - bitte nicht steinigen wegen dem fehlenden X - ich überlege ja schon, ob ich die
Pike umbauen (lassen) kann von 140 auf 160 mm (bin aber nicht sicher, ob mir das an steileren Uphills auf die Füße fällt, weil die Absenkung wohl nicht nachrüstbar ist).
Warum das Ghost und das SL AMR 8.7?
1.) 11-fach Schaltung
2.) längere Kurbel = mehr Reichweite/Reichhöhe (?)
3.) Dezente (aber geile) Optik + stimmige Optik generell bei den Ghost SL AMR
4.) Gesamtgewicht 140 kg (brauche ich nicht, gibt aber Vertrauen) ist deutlich mehr als manch anderer Hersteller
5.) 5 Jahre Garantie bei Fahrzeugkategorie 4 inkl. Sprünge bis zu 120 cm (brauche ich auch nicht / aus dem Alter bin ich raus) gibt aber ebenfalls Vertrauen.
6.) Das verhältnismässig geringe Gewicht (< 20,9 kg in L)
7.) Es war gerade sehr günstig im Angebot (Abverkauf?)
Wohne an der Bergstraße, Trails am Melibokus, Felsberg und Frankenstein liegen vor der Haustür
. Mit dem eMTB fahre ich jetzt jeden Berg zweimal
Muss nur noch den Relfex untersrücken, mich bei jedem MTB (ohne e) beim Überholen entschuldigen zu wollen - habe dabei ein ECHT schlechtes Gewissen, weil ich genau weiß wie sich das anfühlt
.
Das Ghost habe ich von dem großen J*** Händler ganz im Norden. Preis, Kaufabwicklung, Versand usw. alles bestens und weiter zu empfehlen. Sonntags bestellt, freitags war es da (mitten im Corona-Ausnahmezustand)
Einziges Problem bisher:
Nach 2 Monaten und gerade mal 500 km: Kurbel blockiert / lässt sich vorwärts nicht bzw. sehr schwer drehen. Kurbel Rückwärts dreht normal, Freilauf (vorwärts) auch normal. Rückwärts schieben auch schwer (nicht normal). Fühlte sich an wie ein mechanisches Problem im Motor / Getriebe. Habe schon die Krise bekommen. Die Ursache war trival: Eine der Schrauben, mit denen die e*thrteen Kettenführung an der Drive Unit befestigt war, hatte sich gelöst und blockierte das Kettenblatt (was nun innen leider etwas zerschrammt ist). Da wurde wohl auf die
Schraubensicherung verzichtet. Warum das unangekündigt und schlagartig zur Blockade, ist mir jedoch ein Rätsel.
So das war es - sorry fürs zutexten! Wünsche euch allen eine pannen- und sturzfreie Zeit.