Ghost Path Riot Full Party im Test: Light-E-MTB für die ultimative Trailparty

Ghost Path Riot Full Party im Test: Light-E-MTB für die ultimative Trailparty

Ghost Path Riot Full Party im Test: Dieses Light-E-MTB wiegt keine 20 Kilo, kommt mit Carbonrahmen, 160/140 mm Federweg, Traction-Link, Superfit-Geometrie Fazua Ride 60. Ob „Full Party“ hier für die absolute Trailparty steht, haben wir getestet.

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Ghost Path Riot Full Party im Test: Light-E-MTB für die ultimative Trailparty

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Moin, Rico hat alles relevante gut auf den Punkt gebracht. Fahre es selbst seit ca. 6 Monaten. Folgendes wäre noch zu ergänzen. Bei mir klappert es im Rahmen, wenn man zügig übers grobe Geröll/Wurzeln/Steine fährt. Dies ist in einem Forum auch von anderen Nutzern bestätigt worden. Kabel wurden überprüft und befestigt, Sattelstütze hatte ein wenig Spiel im Rahmen, auch beseitigt. Dennoch weiterhin diese einzelnen Klappergeräusche. Batteriebefestigung? Das Geräusch lässt sich im Stand durch Fallen lassen nicht reproduzieren.... War das bei euch nicht der Fall? Alles entsprechend leise?
 
Tut uns leid, dass es bei dem Test Probleme gab mit der Sattelstütze. Jedoch müssen wir dazu sagen, dass so kurzfristig auftretendes seitliches Spiel nicht von der Sattelstütze selber kommt, sondern von der Montage. Das Problem liegt hier an der Postpin Achse, welche bei der Assemblierung nicht fest genug angezogen wurde. Das Problem ist sofort behoben wenn die Achse der Sattelstütze im Sitzrohr mit einem 5mm Inbus mit 8Nm angezogen wird. In solchen Fällen ist unser Service telefonisch oder per Mail schnell erreichbar und hilft bei der Problemlösung. Da unser System noch nicht so weit verbreitet ist, kommt es da und dort mal vor, dass die Achse out of the box nicht fest genug angezogen ist. Danke fürs Verständnis. Euer Eightpins Team.
 
Tja, daß PathRiot war eines der "ersten" Light E-MTB´s mit Enduro Genen welche letztes Jahr vorgestellt wurden und hat mir auf Anhieb richtig gut gefallen.
Ich hätte es mir wohl in der kleineren Ausstattungsstufe sofort zugelegt, aber bis es denn dann mal halbwegs lieferbar war hat es eine absolute Ewigkeit gedauert und mittlerweile sind halt auch richtig viele Alternativen erschienen bzw. vorgestellt worden.
Das Ghost finde ich immer noch top, aber mittlerweile hab ich eher ein paar Alternativen ins Auge gefasst.

Und ein absoluter Witz das immer noch kein Range Extender verfügbar ist.......

Zudem sind die LED Einheit sowie der Ringcontroller qualitätsmäßig mal absolut unterirdisch.......

Daher hab ich Bikes mit Fazua Antrieb erstmal von meiner Liste gestrichen obwohl der Antrieb an sich die "goldene" Mitte darstellt......
 
Tut uns leid, dass es bei dem Test Probleme gab mit der Sattelstütze. Jedoch müssen wir dazu sagen, dass so kurzfristig auftretendes seitliches Spiel nicht von der Sattelstütze selber kommt, sondern von der Montage. Das Problem liegt hier an der Postpin Achse, welche bei der Assemblierung nicht fest genug angezogen wurde. Das Problem ist sofort behoben wenn die Achse der Sattelstütze im Sitzrohr mit einem 5mm Inbus mit 8Nm angezogen wird. In solchen Fällen ist unser Service telefonisch oder per Mail schnell erreichbar und hilft bei der Problemlösung. Da unser System noch nicht so weit verbreitet ist, kommt es da und dort mal vor, dass die Achse out of the box nicht fest genug angezogen ist. Danke fürs Verständnis. Euer Eightpins Team.
Danke für den Hinweis. Ich habe die Schraube überprüft – sie war tatsächlich locker. Nachdem ich sie mit Drehmoment 8Nm nachgezogen habe, ist das seitliche Spiel weg. Klasse! 👍
 
Wie war bei euch die Akkukapazität bei Neukauf? Nicht zu verwechseln mit dem Akkustand (wie voll der Akku geladen ist).
Die Akkukapazität ist in der Fazua App rechts unten zu finden.
Bei mir liegt die nach 3 Ladezyklen noch immer bei nur 96%.

Oder erhöht sich dieser Wert nach mehreren Ladezyklen erst? Wer hat damit Erfahrung?
 
Hi ich habe das gleiche Phänomen bei meinem Fazua Ride 60 im Santa Cruz Heckler SL. Hier werden auch nur 96% bei 5 Ladezyklen angezeigt. Ich habe das beim Händler schon einmal lose reklamiert. Der hat nach Nachfrage bei Fazua gesagt, dass der Akku erst mehrere Male geladen werden muss, dass dieser 100% anzeigt. Das halte ich für Bullshit, da meine Canyon Roadlite (ebenfalls Fazua Ride60) von Anfang 100% hatte und jetzt nach 8 Monaten und 1100km 9 Ladezyklen immer noch brav 100% anzeigt. Das ist glaube ich ein Softwareproblem. Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, werde ich das nachdringlicher beim Händler reklamieren.
 
Also bei meinem Pivot Shuttle SL (ebenfalls Ride 60) war die Akkukapazität im Neuzustand schon bei 100%. Und ist jetzt nach 1,5 Jahren und 33 Ladezyklen immer noch bei den max. 100%.

Ich werde das auch mal beim Händler reklamieren.
Leider hab ich mit dem Fazua Support schlechte Erfahrungen gemacht, bezüglich Aussagen zu ihrem Produkt.

Aber der Motor ist absolut top!
 
Ich habe mir jetzt auch die günstigere Variante gekauft, da sie für 3600€ echt nen guter Deal ist. Ich, bzw. mein Händler, hatten ein bisschen hin und her mit Ghost, da am Fahrrad der Rockshox Super Deluxe select statt des X2 verbaut war. Nach über 2 Wochen habe ich es dann aber ohne Aufpreis mit einem X2 Factory bekommen. Danke Ghost :)
Des Weiteren ist evtl. wichtig zu wissen, dass die Advanced Variante nicht tubeless und daher auch ohne tire inserts ausgeliefert wird und trotzdem 20,3kg (ohne Pedale; Rahmengröße M) wiegt.
Meine Eightpins wackelte auch, aber da ist die Lösung ja bekannt.
Bei mir zeigt der Akku von Beginn an 100% an.

Alles in allem bin ich mit dem Rad mega zufrieden und super happy es so preiswert bekommen zu haben, da hat sich das warten gelohnt! Ich hätte es aber auch für mehr gekauft, da mich das Konzept mit der dicken 38er überzeugt!
 
Mein full party ist heute gekommen.
Ein paar Sachen die gefallen oder nicht
- die eightpins ist leider die günstigste H01 obwohl auf allen Bildern im Netz die NGS2 zu sehen ist. Mit 175mm Hub im M leider auch etwas mau, will schauen, dass ich da ne ngs2 mit 216mm reinmach
- das Kettenblatt ist ein anderes wie auf den Bildern, ein XLC, gefällt mir persönlich besser
- bluetooth koppeln mit dem sigma rox 4.0 easy, Anzeige reicht mir, akku stand wird in % angezeigt 👍
- Sattel ist ein WTB Volt
- entgegen den Bildern und der Beschreibung ist vorne eine 220mm Formula Scheibe verbaut inkl Adapter, schön
- Reifen tubeless montiert und sogar mit Milch drin
- der blocklock von acros gefällt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gestern das Path Riot Full Party für -53% gegönnt und bin schon gespannt darauf! Ersetzt mein Scott Ransom eRIDE aus der "Corona Zeit", welches ich aufgrund der bekannten Lieferschwierigkeiten angeschafft habe. Jetzt bin ich zukünftig neben meinem Asket 8.9 und meinem Riot AM Full Party wieder zu 100% auf Ghost unterwegs!
Let's get the (Full) Party startet!
 
Der Testbericht ist schön geschrieben, und die Bilder sind der Hammer!

Ich verstehe auch, dass ihr ungern negatives über Bikes schreibt, da ihr von den Herstellern abhängig seid und sonst keine Testbikes mehr bekommt. Wenn jedoch alles nur gelobt wird, dann wird es schwierig, sich ein Bild zu machen und der Testbericht verliert an Wert. Zwei Beispiele:
Vorteil hier: Wenn die Kette und Kassette verschlissen sind, schmerzt es nicht so arg im Geldbeutel.
Hier werden die billigeren Teile sogar als Vorteil verkauft. Dann müsstet ihr bei dem Bikes mit XTR aber schreiben, dass die teuren Komponenten ein Nachteil sind. Wäre SLX verbaut worden, wäre der Tester noch begeisterter gewesen?

Ach, wenn es doch nur 10 … 15 … 20 mm mehr Federweg am Heck hätte! …
Kritiker würden vielleicht sagen: Vorne hui, hinten pfui.
Das ist vermutlich ungewollt entlarvend, aber der Test ist ja eine Kritik und es ist die Aufgabe des Testers, positive wie negative Aspekte hervorzuheben.

Also einerseits fühlt sich der Federweg (140mm) nach mehr an, aber es sind 10-20mm zu wenig? Was sollten es denn sein, 170mm mit 160mm vorne?

Insgesamt weiss ich nach dem Lesen nicht, ob das Bike dem Tester nun gefallen hat oder nicht, und wie es sich zu anderen vergleicht.

Enduro-MTB hat das Motorlose Riot Trail getestet, und das kam da gar nicht gut weg. Der Rahmen scheint der selbe zu sein wie beim Path Riot.

Probefahrt ist leider nicht, Ghost ist an keinen der Testevents vertreten.
 
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