Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant präsentiert seine Neuheiten für die Saison 2022 und zeigt ein, mit smarte Updates, verbessertes Reign E+. Das bekannte E-Enduro bekommt einen aktualisierten SyncDrive Pro-Motor, mehr Akku mit bis zu 750 Wh und rollt nun auf gemixten Laufrädern – auch als Mulley-Wheels bekannt. Wir haben alle Informationen zum neuen Giant Reign E+ MY2022.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku
 
Das wichtigste ist bei Giant halt der Motor.
Es gibt wie einige von uns die den feiern.
Andere verkaufen das Rad wieder weil sie eher Powerplay aka Bosch wollen.
Aber drauf sitzen und wohl fühlen ist wie @bigtyre es sagt a und o.
 
Bei den meisten anderen Hersteller besteht der Hinterbau aus zwei Teilen, die in der Nähe der Hinterachse mittels Lager artikuliert sind. Bei Giant ist der Hinterbau ein Stück. Ich wundere mich nur, wieso Giant das nicht macht.
 
Specialized war der Erfinder vom VPP Hinterbau, sowie er auch in Santa Cruz's zu finden ist. Da das System sehr gut funktioniert aber hoher Patentzahlungen gezahlt werden müssten entwickelten Giant und Rocky Mountain ähnliche Systeme um das Patent zu umgehen.
Heraus gekommen ist Giants Maestro Hinterbau, der fantastisch funktioniert, sensibel anspricht aber kaum beim pedalieren wippt.
 
Frage an die Runde: was für einen Fahrradhalter benutzt ihr am Reign?
Beim Decoy (und bei meinem Biobike) habe ich den Feedback Sports Scorpion V2 zum waschen und kleinere Arbeiten am Bike benutzt. Der passt aber beim Reign nicht.
Habe jetzt den Topeak FlashStand eUP entdeckt, der hat aber keine so guten Rezensionen.
Wichtig wäre, dass das Hinterrad angehoben wird, damit der Antrieb ordentlich gereinigt, bzw. die Kette geölt werden kann. Den Montageständer ständig rauszuholen habe ich keine Lust.
 
Heute morgen ist Frauchen durchnage Ausstellung gelaufen und nun hat Schatzi ein Reign. Schnell die Lieblings Teile montiert. Mein nuller Trance ist immer noch im Karton. Komme ned dazu.
9FE091E3-EBDD-43D1-BD79-F9E95F2318FC.jpeg
 
Aaaalso... ich war gestern beim Händler und habe mir das Reign 1 angeschaut. Das Rohr in dem der Akku drin ist hat schon was von nem schwangeren Jumbo Jet :D

Mit 1,92 (ohne Schuhe) habe ich natürlich zum XL gegriffen. Und was soll ich sagen, ich bin mir nicht sicher ob das passt. Ich hatte das Gefühl dass ich beim Lenken relativ viel Kraft aufwenden muss. Schon der kleinste Lenkeinschlag lässt den Lenker massiv in die jeweilige Richtung einschlagen - so als ob da 10kg Gewichte an jedem Lenkerende befestigt wären. Ich könnte mir vorstellen entweder man gewöhnt sich dran oder es nervt einen nach ein paar Kilometern. Aber warum ist das so? Lenkwinkel? Ist der so flach? Bereifung?
Ich bin vergleichsweise ein 2021er Turbo Levo Comp gefahren (XL) - das war vergleichsweise vieeel leichter zu manövrieren, man hatte nicht das Gefühl immer dagegen Arbeiten zu müssen. Wisst Ihr was ich meine? Normal?

1647692961784.png


Ich weiss leider nicht in welcher Position der Flip Chip war :-(

Edit: Fun fact... das Specialized Turbo Levo 2022 hat wiederum exakt denselben Lenkwinkel wie das Reign (in High Position). Wobei der Steuerrohr Winkel bei Specialized (bei Giant auch?) veränder ist (3 Positionen zwischen 63° und 65,5°). Und ebenfalls Switch zu Mullet Setup...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du hattest die low Postion. Genau da hab ich das mit Lenkeinschlag auch gespürt. Auf High ist es völlig weg und fährt sich harmonischer.

Grundsätzlich gewöhnt man sich aber dran, als ich damals auf das Haibike Downhill umgestiegen bin
hab ich erstmal kräftig Glupschaugen bekommen wegen des Fahrgefühls :biggrin:

Noch geiler war das ich manchmal am einen Sonntag erst das normale Nduro, dann das Downhill
und im Anschluss noch das Fatty bewegt habe. Konnte ich geistig kaum verarbeiten x'D x'D
 
Ich bin vergleichsweise ein 2021er Turbo Levo Comp gefahren (XL) - das war vergleichsweise vieeel leichter zu manövrieren, man hatte nicht das Gefühl immer dagegen Arbeiten zu müssen. Wisst Ihr was ich meine? Normal?
Bei den alten Levo sitzt du viel weiter hinten über dem Hinterrad. Dadurch lässt es sich viel leichter drehen da das Gewicht auf dem Drehpunkt sitzt.
 
Zurück
Oben