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1,0 Bar = fühlt sich schwammig an,
Und jetzt noch der neue Hype. Vorn 29" hinten 27,5" oder noch besser hinten 26"
Ich fahre 2.8er NN auf einer Felge mit 45er Innenweite, Luftdruck vorne 1,35 und hinten 1,55 mit Schlauch
Fährt sich TOP
Nicht alles was der Werbegott in den Himmel lobt wird Sonnenschein bringen.
Da bist Du schon mal selbst am zweifeln. Überall ließt man nur, Plus Format, ultimativer Grip usw. Und selbst fühlt man sich wie Donkey Kong im SuperMarioCart.
Der hat aber auch für mehr Stabilität bei den 29ern gesorgt, was dringend nötig war.Wenns Plus Format nicht geil wäre, gäbe es auch keinen neuen Boost Standard.
Der hat aber auch für mehr Stabilität bei den 29ern gesorgt, was dringend nötig war.
Uijuijui. Das nennt sich mal gefährliches Halbwissen.
Mit Boost erreichen die zum Teil als zu weich kritisierten 29er-Laufräder nur vorne das Steifigkeits-Niveau vergleichbarer 27,5er-Laufräder. Hinten erhöht sich die Steifigkeit zwar um zehn Prozent, hinkt aber trotzdem noch hinter den Werten des 27,5er-Pendants hinterher.
Boost steht und fällt mit dem Wegfall des Umwerfers.
Dabei wächst die Hinterradnabe in ihrer Baubreite von 142 auf 148 mm und die Vorderradnabe von 100 auf 110 mm Breite an. Gleichzeitig wandert die Kettenlinie weiter nach außen, weshalb Boost gleichzeitig Anpassungen an Kurbeln bzw. Kettenblättern notwendig macht.
Ging es dabei nur um die Steifigkeit?
Ja, zuerst war unser einziges Ziel die steiferen Laufräder. Dann haben wir festgestellt, dass mit Boost weitere Effekte erzielt werden können, um die 29er noch agiler und verspielter zu machen. So erlaubt Boost, die Hinterbauten unserer 29er deutlich kompakter zu konstruieren.
Warum findet man Boost nur bei den 29ern?
Boost wurde geboren, um unsere 29er zu optimieren. Dort ist der Nutzen deutlich spürbar. Bei Boost für kleinere Laufräder sehen wir das Kosten/Nutzenverhältnis noch nicht als ideal an.
Anders als beim Umstieg von Schnellspanner auf Steckachse sind Boost-Rahmen und -Komponenten nicht mehr mit den bisherigen Standards kompatibel. Eine Umrüstung aktueller Rahmen auf Boost-Laufräder ist nicht oder nur mit einem neuen Hinterbau möglich. Erste Adapterlösungen erlauben es zwar auch, Standardlaufräder auf Boost-Rahmen/-Gabeln zu fahren, der Nutzwert ist hier allerdings fraglich. Daher: Wer sich ein Bike mit Boost aufbauen will, braucht neue Laufräder bzw. Naben und muss die Kurbel anpassen.
Ich schau mir jetzt die schwarz/gelben an.
Viel Spaß beim Blutdruck messen