Gross und schwer sucht EMTB

  • Ersteller Ersteller KeckvonSchreck
  • Erstellt am Erstellt am
Was habt ihr alle mit dem max. Gewicht??? Er will hauptsächlich Waldwege und Asphalt fahren!!! Da kann er JEDES Bike nehmen, welches von der Größe gut passt. Beim Bulls wäre er 5kg drüber. Wahrscheinlich wegen der relativ einfachen Suntour Federgabel. So what? Andere Modelle der EVO Serie mit besseren Gabeln liegen bei 150kg.

Bei Specialized wäre das eine Gr. 5 oder 6 je nach Vorliebe. (Bei dem Einsatzzweck wohl eher die 6). Dann aber kein Levo sondern: https://www.specialized.com/de/de/turbo-tero-30/p/216847?color=349364-216847
 
Das hat mir mein lokaler Moustache-Händler schon erklärt, dass ich mit meinem Gewicht und meinem Nutzungsprofil nicht allein deshalb in Highest-End-Komponenten brauche. War bisher die beste und ehrlichste Grundlagen-Beratung, leider hatte der bis auf weiteres nichts Passendes im Programm.

Besonderes Augenmerk verdienen sicher die Teile, bei denen Massenhersteller gern sparen. Federgabel, Laufräder, Bremsen. Und ich soll auf einen extrabreiten Lenker achten, wurde mir gesagt.

Heute Abend Beratungstermin bei E-Motion in Hannover. Mal schauen, was die mir verkaufen wollen würden.
 
So, bin das Thron 2 6.8 gefahren. War von der Geometrie "zu lang", sonst aber spaßig.

Favorit bei diesem Händler wurde das Jam 6.8, als Alternative bietet er das 6.7 an.

Leider waren nur Focus vorrangig. Er meinte vergleichsbare Specialized sind immer teurer.

Jetzt liege ich in einer Listenpreis-Klasse über 6000 Euro und frage mich eine Sache: Brauche ich mit meinem Profil sowas wirklich?
 
Haben ist besser als brauchen. Du hast damit auf jeden Fall viel Komfort, immerhin hast du auf Waldwegen oft auch Wurzeln und Steine. Mit einem Hardtail würd ich dort nicht fahren wollen und vielleicht hast auch mal Rückenschmerzen. Mit einem komfortablen Rad kannst trotzdem entspannt fahren.
 
So, bin das Thron 2 6.8 gefahren. War von der Geometrie "zu lang", sonst aber spaßig.

Favorit bei diesem Händler wurde das Jam 6.8, als Alternative bietet er das 6.7 an.

Leider waren nur Focus vorrangig. Er meinte vergleichsbare Specialized sind immer teurer.

Jetzt liege ich in einer Listenpreis-Klasse über 6000 Euro und frage mich eine Sache: Brauche ich mit meinem Profil sowas wirklich?
Da gibts schon Cubes Stereo Hybrids in der AT Version, was von den Teilen überzogen wäre, aber Gewichtstechnisch passt, ebenso das TM. Gibts mit 120, 140 und 160mm Federweg.

Bei Hannover: https://multicycle.de/cube/e-bikes/e-mtb-fully/cube-stereo-hybrid-140
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin das Thron 2 6.8 gefahren. War von der Geometrie "zu lang", sonst aber spaßig.

Favorit bei diesem Händler wurde das Jam 6.8, als Alternative bietet er das 6.7 an.

Leider waren nur Focus vorrangig. Er meinte vergleichsbare Specialized sind immer teurer.

Jetzt liege ich in einer Listenpreis-Klasse über 6000 Euro und frage mich eine Sache: Brauche ich mit meinem Profil sowas wirklich?
Verstehe ich nicht?! Das JAM² ist das längere Bike!!!
Meine Frau fährt das Thron mit genau deinem Streckenprofil. Sie ist von einem Liv XC Fully umstiegen und empfindet das Thron als das gemütlichere und angenehmere Bike.


1713544759682.png
 
Verstehe ich nicht?! Das JAM² ist das längere Bike!!!
Meine Frau fährt das Thron mit genau deinem Streckenprofil. Sie ist von einem Liv XC Fully umstiegen und empfindet das Thron als das gemütlichere und angenehmere Bike.


Anhang anzeigen 69023

Auf dem Thron lag ich mehr als ich saß und hatte mehr Last auf den Händen als beim Jam (auf dem ich aufrechter saß). Nun hat der Verkäufer die Bikes für mich justiert, und ich weiß mangels Erfahrung nicht, wie glücklich er dabei vorgegangen ist.

Angesichts meiner Anmerkung, ob ich mit meinen Absichten nur wegen meiner 115 kg wirklich in diese Preisklasse vorstoßen muß, hat er sich heute nochmal gemeldet und möchte mir bei einem neuen Termin SUVs zeigen (heute zum ersten Mal in Sachen Fahrrad gehört) und Trekkingbikes mit stärkerer Geländetendenz. Ich frage mich grad, ob es sexy aussehende Trekkingbikes gibt 👀
 
Was habt ihr alle mit dem max. Gewicht??? Er will hauptsächlich Waldwege und Asphalt fahren!!! Da kann er JEDES Bike nehmen, welches von der Größe gut passt.
Echt? Also dann kann er ein Rad nehmen was max. Systemgewicht 115 hat + das Bikegewicht und du garantierst das weil, Zitat von @tkbanker: "Da kann er JEDES Bike nehmen". Das bekommt er natürlich von Dir auch schriftlich.
 
Echt? Also dann kann er ein Rad nehmen was max. Systemgewicht 115 hat + das Bikegewicht und du garantierst das weil, Zitat von @tkbanker: "Da kann er JEDES Bike nehmen". Das bekommt er natürlich von Dir auch schriftlich.
Was machen denn die wirklich schweren Menschen? Sterben? Wie viele über 130, 150kg sind auf Bikes unterwegs und machen sich keinen Kopf!?
Ich hab nen Kollegen mit recht ähnlichen Werten, der hat sich ein Mondraker Crafty RR gekauft und fährt es sehr gerne.
Am Ende wird es eh auf ein Cross-- oder Trekking Rad hinaus laufen...
 
So, inzwischen beim sechsten Händler gewesen. Fünf Händler haben keine Räder in passender Größe zum Probefahren vorrätig, der erste hatte angeblich nichts unter 8000 € da.

Spaß macht das nicht wirklich.
 
Na mittlerweile fündig geworden? Kann mich anschließen... Suche gestaltet sich nicht so ganz einfach. Aber für Alltagsfahrten werde ich wohl das hier nehmen, wenn es mit Beleuchtung, Schutzblechen und Gepäckträger sein soll oder ohne und nachrüstn weil stärker Motor das zweite Modell. Systemgewicht 140 KG sollte reichen. Rahmenhersteller aus D sei Corratec. Komponenten wie Gabel SUNTOUR SF19-XCM34 , Bremsen ohne genauere Angabe Tektro hydraulische Scheibenbremsen, Sattel Selle X-Base, Lenker Aluminium MTB-AL320, scheinen unteres Preisregal, sollten aber für AUsflüge über Strassen, leichte Waldwege doch ausreichen? Oder wie würdet ihr das einschätzen? Angesichtes der Preise von rund etwa 2-2.300 €, erscheimt mir das trotzdem ein vernünftiges Angebot. Motoren immer Bosch Performance CX 625 oder sogar 750? Hiermal die Links zu den beiden zur Auswahl stehenden Modellen. https://www.staterabikes.de/p/liqrock-e-mtb-eqp-performance-line-cx-625wh-LIQ36MY24 oder stärkerer Motor dafür ohne Anbauteile https://www.staterabikes.de/p/liqrock-e-mtb-performance-line-cx-750wh-LIQ24MY24
Da würde mich die Einschätzung sehr interessieren. 54-55 er Rahmen bei Größe 188 und 110 KG Gewicht. Insgesamt vermutlich alles sehr deutlich Basisteile. Bei einem Modell Shimano Cues beim anderen SRAM NX.
 
Albin 66 lass es damit wirst Du nicht lange Freude haben für dein Gewicht sollte eine Federgabel von mindestens 36-38mm Standrohren haben und eine 4Kolbenbremse die Komponenten sind zu schwach,ist meine Meinung, aber das werden dir andere auch sagen.Such dir einen vernünftigen Händler oder wenn Du selber was reparieren kannst auch einen der Großen Versender nehmen.Mfg. Christoph
 
Angesichtes der Preise von rund etwa 2-2.300 €, erscheimt mir das trotzdem ein vernünftiges Angebot. Motoren immer Bosch Performance CX 625 oder sogar 750? Hiermal die Links zu den beiden zur Auswahl stehenden Modellen. https://www.staterabikes.de/p/liqrock-e-mtb-eqp-performance-line-cx-625wh-LIQ36MY24 oder stärkerer Motor dafür ohne Anbauteile https://www.staterabikes.de/p/liqrock-e-mtb-performance-line-cx-750wh-LIQ24MY24
M.E. zeigen die Bilder ein E-MTB ohne Steckachse (hinten), das ist ein NoGo nach meiner Meinung!

Bei schweren Fahrern müssen meist die Laufräder erneuert werden und hier ist der Standart für stabile Laufräder (z.B. DT-Swiss) Boost mit Steckachse.

Investiere in einen anständigen Rahmen, damit es sich lohnt später Komponenten nach Bedarf auszutauschen.

Wenn das Geld nicht so locker sitzt dann kauf doch eher dieses:
https://www.bike-discount.de/de/radon-zr-team-hybrid-8.0-500-1
Und wenn das 500 Akku nicht reicht kauf noch ein Ersatzakku.
 
Ja schaue ich mir an. Insgesamt sollte es mehr ein strassentaugliches Trekking werden oder aber mit wenig Aufwand ja auch mit Ständer, Beleuchtung und Schutzbeleuchen nachrüstbar. Habe bisher auf Schaltung, Motor und eigentlich auch Rahmen geschaut und dachte die Kombi aus Corratec, Bosch Performande 625 oder 750 und entweder Samsung Cues oder SRAM NX wären Garant für ein zumindest ordentliches Basispaket. Aber wichtige Feinheiten wie Achsen und auch die einzelnen Komponenten kann ich natürlich so gar nicht einschätzen; daher mal Danke für die Hinweise. Da wir gerade auf der Suche nach einem Tiefeinsteiger für meine Frau und für mich ein Bilke sind, sind wir online dort gelandet und waren auch extra vor Ort zum Probefahren. Aber über die Details wurde nicht so viel erzählt. Mal sehen
 
Albin 66 lass es damit wirst Du nicht lange Freude haben für dein Gewicht sollte eine Federgabel von mindestens 36-38mm Standrohren haben und eine 4Kolbenbremse die Komponenten sind zu schwach,ist meine Meinung, aber das werden dir andere auch sagen.Such dir einen vernünftigen Händler oder wenn Du selber was reparieren kannst auch einen der Großen Versender nehmen.Mfg. Christoph
@Christoph. Danke für den Hinweis
 
Na mittlerweile fündig geworden?

Nope, ich hab das Thema erstmal begraben. So gut wie niemand hier im näheren Umfeld hat mehr als ein oder zwei XL- oder XXL-Modelle zur Probefahrt vorrätig. Oder wenn, dann entweder ganz unteree oder ganz oberer Preisbereich.

Bin inzwischen auch "totberaten". Ein Händler sagt "eigentlich sollte bei Ihren Anforderung ein normales MTB reichen", der andere sagt "Ihr Anforderungsprofil zeigt eindeutig auf ein E-MTB", und der nächste sagt "wir hätten dann auch noch SUVs, Crossbikes, Gravelbikes da, ungefedert, Fully oder teilgefedert" und der letzte "ab und zu haben wir auch XL- und XXL-Bikes da, schauen Sie auf unsere Website, auf Wunsch bauen wir Ihnen was für die Probefahrt aus dem Karton zusammen, dauert dann jeweils knapp zwei Wochen".

Hab schon gedacht ich fahre einfach nach Bocholt und sage "nehmt meine Masse, und baut mir was, ich komme in vier Wochen wieder".
 
Zurück