Gross und schwer sucht EMTB

• Ersteller Ersteller KeckvonSchreck
  • Erstellt am Erstellt am
M.E. zeigen die Bilder ein E-MTB ohne Steckachse (hinten), das ist ein NoGo nach meiner Meinung!

Bei schweren Fahrern müssen meist die Laufräder erneuert werden und hier ist der Standart für stabile Laufräder (z.B. DT-Swiss) Boost mit Steckachse.

Investiere in einen anständigen Rahmen, damit es sich lohnt später Komponenten nach Bedarf auszutauschen.

Wenn das Geld nicht so locker sitzt dann kauf doch eher dieses:
https://www.bike-discount.de/de/radon-zr-team-hybrid-8.0-500-1
Und wenn das 500 Akku nicht reicht kauf noch ein Ersatzakku.
Hallo SGI. Schönes Bike mit hochwertigen Komponenten. Aber leider zu wenig Tragfähigkeit Gewicht. Sonst hätte ich das direkt geordert und einfach Utensilien für Strassenbetrieb nachgerüstet. Schade. Trotzdem Danke für den Tipp.
Zulässiges Gesamtgewicht:115 kg (Körpergewicht + Fahrrad + Ausrüstung)
Gewicht Komplettrad:ab 20,50 kg

Schönes Bike mit hochwertigen Komponenten.
Nein, hochwertige Kompnenten sind was anderes und kosten auch was anderes! Das sind funktionierende Teile mit denen man "fahren" kann. Ich hab 2 dieser Hardtrails von Freunden in der "Betreuung", da lohnt es durchaus später nach Verschleiß Teile gegen bessere auszutauschen.

Aber leider zu wenig Tragfähigkeit Gewicht.
Das Thema "zulässiges Gesamtgewicht" wurde in dem Forum schon ausreichend diskutiert, da gibt es viele Meinungen. Zur Erinnerung: wir reden von einem Hardtrail für den moderaten Einsatz!

In diesem Zusammenhang hab ich von keinen Rahmenbrüchen wegen zu schweren Fahrern gehört (selbstversändl. bei Sprüngen im Bikepark möglich). Sehr wohl kann es sein, das die Laufräder (später!) gegen stabilere ausgetauscht werden mussen, das passiert aber auch bei Rädern mit 150 kg zul. GG. Und je nach Einsatzgebiet (lange alpine Abfahrten) kommen die MT200 Bremsen ans Limit.

Sonst hätte ich das direkt geordert und einfach Utensilien für Strassenbetrieb nachgerüstet.
Schade, für den Preis ist es m.E. sehr gut und kann mit Cube Schutzblechen (gleiche Halterung hinten an der Brücke wie Cube) nachgerüstet werden. Auch Schaltauge ist gleich Cube. ...

Ich ignoriere die Herstellerempfehlung und fahre mit 130 kg KG und immer ein Ersatzakku im Rucksack seit 7 Jahren 2 E-Genius von Scott mit jeweils mehr als 20.000km (max. S2).

Ich habe für meine Tochter im Januar ein 2024er Focus Jam2 6.8 für knapp über 3.000 € schiessen können. Das erste Focus in unserem Fuhrpark. Ich bin von der Verarbeitung wirklich angetan. Bei 150Kg zulässigem Gesamtgewicht wäre Focus meine Empfehlung.

und das dann jetzt für mich für 3.000E und Freigabe bis 150 KG, ggf. noch Ständer, Bleche, Gepäckträger für 200 € dazu, mit SRAM SX, alternativ auch Deore-M600 für etwas weniger. Eure Meinung dazu? Gleiches Profil wie vorher für die Frau beschrieben. City, Überland, evtl. mal ne Tour.

Produktinformationen "Centurion Backfire E R860i 2023"
  • Rahmen: Backfire E intube
  • Erhältliche Rahmen-/Reifengrößen: XS, S/M, M/L, XL
  • Gabel: SR Suntour Raidon34 LOR
  • Federweg (v/h): 100 / 0
  • Gänge (v/h): 1 x 12
  • Steuersatz: FSA NO.55R SB 1.5"
  • Motor: Bosch Performance Line CX Gen4
  • Akku: Bosch PowerTube 625Wh
  • Display: Bosch Intuvia
  • Spider: PROCRAFT Spider BOSCH Gen4
  • Kettenblatt: Sram SX Eagle 34T, BCD 104, narrow/wide
  • Länge Kurbelarme: Centurion Pro Gen4. matt schwarz / Alu gebürstet
  • Tretlager: 170L [XS], 175L [S/M, M/L, XL]
  • Pedale: VPE-992A
  • Schaltwerk: Sram SX Eagle, 12-speed
  • Schalthebel: Sram SX Eagle, single click
  • Kassette: Sram SX Eagle, 11-50 T
  • Kette: Sram SX Eagle
  • Bremsen: Shimano Deore M6000
  • Schaltzugaußenhülle: Jagwire LEX SL
  • Bremsscheiben (v/h): SM-RT64 203/180 CL
  • Vorderradnabe: Shimano Deore M6010 Boost, 32H CL
  • Hinterradnabe: Shimano Deore M6010 Boost, 32H CL
  • Felgen: PROCRAFT MD27, IW27
  • Speichen: Stainless 2.0
  • Reifen: Maxxis Ardent, 61-622, EXO, TR
  • Vorderachse: SR Suntour Thru-axle 15x110
  • Hinterachse: Shimano AX-MT500 12x148 mm
  • Lenker: PROCRAFT RISER PRO
  • Lenkermaße nach Größe: Durchm.: 31,8; Rise: 22; Bend: 9°; Breite: 720
  • Vorbau: PROCRAFT AL COMP, Durchm.: 31.8 7°
  • Vorbaulänge nach Größe: 50L [XS], 60L [S/M], 60L [M/L], 70L [XL]
  • Lenkergriffe: PROCRAFT Standard / Clamp
  • Sattel: PROCRAFT RACE
  • Sattelstütze: PROCRAFT AL PRO II
  • Länge/Hub Sattelstütze nach Größe: 350L [XS, S/M], 400L [M/L, XL]
  • Sattelstützklemme: PROCRAFT XC-68, dia: 34.9
  • Frontlicht: Lezyne Mini E65, 210 lm
  • Rücklicht: Lezyne Femto
  • Akkuschloss: ABUS PLUS
  • Maximales Systemgewicht: 150 kg

und das für meine Holde. Ein Leichtgewicht und ebenso City, Überland, vlt. mal ne Tour
Das erscheint mir mehr als o.k. für deutlich unter 3.000 €

Produktinformationen "Merida eSPRESSO CC XT-Edition 2023
Robust und smart: Das gilt für das eSPRESSO CC XT-EDITION EQ genauso wie für die 12-Gang-Schaltung von Shimano, die dem Rad seinen Namenszusatz verleiht. Zusammen mit dem verbesserten Shimano EP801-Antrieb und einem reichweitenstarken 630-Wh-Akku, der in unseren steifen Tiefeinsteiger-Rahmen mit niedrigem Durchstieg verbaut ist, erhältst du ein Bike, das mit urbanem Raum ebenso gut zurechtkommt wie mit jedem Outdoor-Abenteuer. Zudem ist es serienmäßig mit Schutzblechen, Gepäckträger, Lichtanlage, Schloss und Seitenständer ausgestattet.

Das eSPRESSO CC ist mit seinen breiteren, griffigeren Reifen und 650B-Laufrädern die robuste Version des regulären eSPRESSO CITY. Schutzbleche, Seitenständer, Gepäckträger, Lichtanlage und Schloss in Serie sorgen dafür, dass das CC sich nicht nur für den Einsatz im Großstadtdschungel eignet, sondern auch für Fahrten auf Waldwegen und Schotterpisten. Modelle mit dem „Energy Cradle“-Rahmen und niedrigem Durchstieg sind entweder mit einem 630-Wh- oder einem 750-Wh-Akku ausgestattet, während der kostengünstigere semi-integrierte Rahmen mit einem 504-Wh-Akku versehen wurden. Alle Bikes sind mit einem leistungsstarken Shimano STEPS-Antrieb ausgestattet. Bei einigen Modellen kommt sogar der sportliche, leichte EP801-Antrieb und der neue, kraftvolle EP6-Antrieb zum Einsatz. Alle Modelle kommen mit Federgabel, die ein sanftes und komfortables Vorankommen gewährleisten, während leistungsstarke hydraulische Scheibenbremsen für eine mühelose und kontrollierte Verzögerung sorgen. Das hohe Systemgewicht von 150 kg bietet viele Optionen für Fahrer*in und Gepäck.

RahmeneSPRESSO CC LITE II
- material: aluminium
- 27,5x2,25" max. wheelsize
- 135x9mm axle standard
- internal
MotorShimano EP8
- 85Nm
DisplayShimano SC-E6100
BatterieShimano E8036
- 630Wh
LadegerätShimano EC-E8004
- 4A charging current
(Feder-)gabelSuntour MOBIE A32 NLO
- Coil
- 75mm suspension travel
- lockout
- 27,5x2,4" max wheelsize
Bremse (V/H)Shimano Deore T6000
- 2 piston
Bremsscheibe (V/H)Shimano RT30/Shimano RTEM300
- 180 mm
KurbelgarniturSamox NWP203
- 38 teeth
- MERIDA EXPERT TK
Gänge1 x 12
Schalthebel hintenShimano XT M8100
SchaltwerkShimano XT M8100
- SGS
KassetteShimano M6100
- 10-51 teeth
- 12 speed
KetteKMC e12S EPT
LenkerMERIDA EXPERT TK
- 680mm width
- 15mm rise
GriffeMERIDA EXPERT TK
VorbauMERIDA EXPERT TK II
- 31.8mm diameter
- adjustable
- 80 mm- XS/S/M/L/XL
SteuersatzACROS Trekking Headset
SattelMERIDA EXPERT TK
SattelstützeMERIDA EXPERT TK
- 30.9mm diameter
- 15mm setback
- 40mm seatpost suspension travel
Reifen (V/H)Maxxis Crossmark II
- 27.5x2.25"
- wire
- reflecting line
Nabe (V/H)Shimano MT400/Shimano MT500
- 100x15mm width front hub
- 32 spoke holes
- Centerlock
- 135x9mm width rear hub
- 36 spoke holes
- Centerlock
Felge (V/H)MERIDA COMP TK
- 20mm inner width
PedaleVP VPE-889
ScheinwerferLEZYNE E-BIKE MINI STVZO E65
RücklichtSpanninga Commuter Glow XE integrated in MERIDA MIK HD carrier
GepäckträgerMERIDA MIK HD Carrier with Spring clip & Spanninga rear light
SchutzblecheSunnywheel SW-FA-311-65A(MSB)
ParkstützeAtranvelo 1219-PC-7
ZubehörMERIDA Multitool mit Saddlebox

Hallo zusammen.

Ich wurde von einem Fahrradverkäufer mangels Fachkenntnissen zu E-MTBs auf dieses Forum verwiesen. Würde mich über Hilfe bei der Suche nach meinem zukünftigen Bike freuen. Mit 1.93 m Grösse, 115 kg und ca. 90 cm Schrittlänge ist meine Auswahl ein bisschen eingeschränkt, deshalb frage ich hier.

Ich sass kürzlich auf einem Bulls EVO625 mit 60er Rahmen und 29er Rädern. Das gefiel mir vom Fahrgefühl und der Geometrie schon ganz gut. Allerdings überschreite ich im System das Maximalgewicht, und vermutlich sollte ich auch zu besseren Komponenten greifen. Das Bulls hatte Tektro-Bremsen und eine Suntour XCM sowie 10-Gang Deore-Schaltung mit einem Bosch Performance CX625.

Da ich schon etwas älter bin, bringe ich das neue Bike sicher nicht mehr an seine Grenzen. Ich fahre hauptsächlich Asphalt und Waldwege / querfeldein. Zu Speed-Downhills und Jumps wird es wohl in diesem Leben nicht mehr kommen.

Warum dann überhaupt MTB? Ich bin vor 20 Jahren leidenschaftlich MTB gefahren, teilweise 5000 Kilometer im Jahr. Das steckt noch in mir, und ich bin bisher auf keinem anderen Typ Fahrrad so gut zurechtgekommen und hatte so viel Spass wie mit einem MTB. Und letztendlich bin ich wie gesagt auch recht schwer, damit wären filigranere Typen vermutlich überfordert?

Habt Ihr Tipps für mich?
Hallo Keckvon Schreck,

mittlerweilen gibt es E-MTBs mit größerer Auswahl für schwerere Fahrer im Handel als noch vor ein paar Jahren.
Systemgewicht max. 150kg reicht für dein Körpergewicht aus. Ich selbst wiege 120kg bei 190cm und bin gut fündig geworden. :-)

Hallo Keckvon Schreck,

mittlerweilen gibt es E-MTBs mit größerer Auswahl für schwerere Fahrer im Handel als noch vor ein paar Jahren.
Systemgewicht max. 150kg reicht für dein Körpergewicht aus. Ich selbst wiege 120kg bei 190cm und bin gut fündig geworden. :)

Ich weiss, aber ich mag nicht X-Tausend Euro ohne Probefahrt ausgeben. U die kann fast niemand besorgen.

Klar, Probefahrt sehe ich schon fast als Pflicht an. Man will ja nicht die Katze im Sack kaufen.
Habe mich online umgesehen und was gefunden mit Systemgewicht 150kg max. Dann mir ein paar E-MTBs angeschaut die für mich in Frage kommen, in meiner Stadt bei Fachgeschäften recheriert ob die diese Modelle in XL auf Lager haben. Dann unverbindlich Probegefahren.

Ich weiss, aber ich mag nicht X-Tausend Euro ohne Probefahrt ausgeben. U die kann fast niemand besorgen.
Hallo. Das hier hattest Du Dir doch auch schon angesehen. Was hat Dich von diesem Modell abgebracht? Centurion Backfire E R860i mit SRAM SX. Nur Bremsen sind halt kein HighTech, aber für überwiegende Fahrten Strasse, City und mal leichtes Gelände doch vermutlich auch ausreichend. Und wenn eine Erneuerung ansteht kann man ja immer noch eine 4-Kolben-Bremsanlage nachrüsten. 150 KG Gewicht sind auch ausreichend, wie scheinbar bei allen Centurion und Merida Bikes. Und irgendwo habe ich gelesen, Centurion/Merida gibt 5 Jahre Garantie auf den Rahmen. Ich werde mir das vermutlich holen.

Hallo. Das hier hattest Du Dir doch auch schon angesehen. Was hat Dich von diesem Modell abgebracht? Centurion Backfire E R860i mit SRAM SX. Nur Bremsen sind halt kein HighTech, aber für überwiegende Fahrten Strasse, City und mal leichtes Gelände doch vermutlich auch ausreichend. Und wenn eine Erneuerung ansteht kann man ja immer noch eine 4-Kolben-Bremsanlage nachrüsten. 150 KG Gewicht sind auch ausreichend, wie scheinbar bei allen Centurion und Merida Bikes. Und irgendwo habe ich gelesen, Centurion/Merida gibt 5 Jahre Garantie auf den Rahmen. Ich werde mir das vermutlich holen.

Das hat hier niemand zum Probefahren in XL oder XXL. Ich weiss generell nicht, welche Händler welche Bikes in den Größen da haben. Einige haben vorrätige Bikes auf ihrer Homepage aufgelistet, aber für ganztägige Recherche hatte ich zuletzt zu wenig Freizeit.

Klar, etwas Zeit brauchst schon um zu recherchieren und dann eben noch ein Radgeschäft in deiner Stadt zu finden der die ausgewählten Ebikes auf Lager hat zum probefahren.
Machbar mit etwas Zeitaufwand.

Klar, etwas Zeit brauchst schon um zu recherchieren und dann eben noch ein Radgeschäft in deiner Stadt zu finden der die ausgewählten Ebikes auf Lager hat zum probefahren.
Machbar mit etwas Zeitaufwand.

Gut zusammengefasst.

Jetzt lieg ich grad in Griechenland am Strand, muss auch mal 😄
Übrigens viele E-Bikes auf den Bergstraßen unterwegs, Autofahrer aufgepasst.

Moin zusammen.

Habe Urlaub und bin wieder aktiv auf der Suche. Eine vermutlich ziemlich einfach zu beantwortende Frage, bitte:

Wenn ich auf einem Bike eigentlich gut sitze, aber die Handballen auf dem Lenker liegen statt der Lenker komplett in der geschlossenen Hand - dann ist vermutlich das Bike bzw. das Oberrohr / die Geometrie zu kurz / zu klein für mich.

Richtig?

Das würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Eventuell reicht es einen Lenker mit anderer Form zu kaufen, sprich mit mehr oder weniger Rise bzw. Backsweep.

Wenn ich längere Touren fahre, liegen bei mir zwischendurch auch nur die Handballen auf. Auf meinem Rennrad auf dem ich 3,5 Stunden perfekt gefittet wurde, liegen meine Handballen auch mal längere Zeit auf dem Oberlenker auf.

Ich hab da jetzt was gefunden, zwar kein Fully und mit Bio-Antrieb, aber da ich langsam wirklich die Nase voll vom Suchen habe... 1100 € Cube mit 150 kg zSG.

Nur eben die Sache mit dem Lenker... Leider haben die Verkäufer nie Zeit in dem Laden, sonst würd ich das Teil mal etwas länger fahren und nicht nur bei denen im Laden.

Aber ich hab ja zum Glück noch 3 Tage Urlaub 😄

Ein guter Radladen bietet dir ein Bikefitting an. Ich habe bei Specialized für mein erstes Rennrad ein 3,5 Stunden Bikefitting gemacht. Das Rennrad passt wie maßgeschneidert. Mein neues Rennrad hole ich nach meinem Urlaub in 2 Wochen ab. Da wird dann ein 1,5 Stunden Fitting gemacht, da meine Werte ja bekannt sind. Es wurden aber schon Vorbaulänge, Sattelstütze / Offset und Lenkerbreite angepasst. Specialized bietet in den großen Stores ein kostenloses Größen Fitting wo auf einem Retül Bike die Geometrie und die Maße deines Wunschrads nachgebildet wird und dir der Fachmann dann sagen kann ob das Rad auch aus seiner Sicht passt.

Ich hatte insgesamt 4 E-MTBs, die ich online gekauft habe und nach spätestens 6 Monaten weiterverkauft habe weil die nie so gepasst haben wie ich es mir gewünscht habe. Erst beim Simplon Händler meines Vertrauens wurde ich richtig gefittet. Das gleiche bei dem nächsten online gekauften Rennrad. Das habe ich nach 2 Wochen und 100 km bei Kleinanzeigen.de verkauft und mir bei Specialized nach professioneller Beratung und dem Fitting das passende Rad gekauft.

Ja das kostet alles richtig Geld ( 3,5 Stunden Fitting 350€ ), aber man hat vom passenden Sattel bis zum individuell perfekt eingestellten Rad das Wunschlos glücklich Paket.

passt jetzt eigentlich nicht daher, aber weiß jemand ob es E-MTBs Fullys gibt mit Rohloff Schaltung?
Wenn nicht, warum? Rohloff ist ja den üblichen Gangschaltungen von Shimano und SRAM überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück