Vivax klammere ich aus, bin ich noch nie gefahren, kann ich nichts dazu schreiben.
Die bisherigen Pedelecs sind grundsätzlich für den Betrieb mit Unterstützung konzipiert, auf die Spitze getrieben dann mit Bosch CX und EX1 Schaltung, die Gangsprünge der 8 fach in Verbindung mit über 20 kg Bike Gewicht machen ohne Motorkraft nicht viel Laune und Sinn.
Relativ gut lässt sich das Speci Levo in der Ebene und leichten Steigungen ohne Motor fahren, komplette Entkoppelung des Motors und keine Übersetzung zwischen Kurbel und Kettenblatt. Aber auch hier schlägt natürlich das Gewicht zu, sobald es Steigungen gibt.
FAZUA hat sicher nicht den Anspruch, stärkere Motoren zu bauen
Die gibt es zur genüge, Beispiel TQ, da muss dann der Akku auch entsprechende Kapazität haben, um Leistung und Reichweite abzudecken, was dann zu über 25 kg führt.
Im puristischen Hardtail von Focus liegt die High End Variante bei ca. 15 kg. Für ein MTB schwer, für ein emtb leicht.
Irgendwelche Leistungsvergleiche zwischen Brose, Bosch, TQ und FAZUA sind für so sinnfrei wie Caterham Seven 275 vs. Ford Mustang 5 Liter V8
Wer für seine Kohle die stärksten Motor will, wird wohl kaum FAZUA kaufen.
Wer eigentlich ein MTB möchte, in den Steigungen, aus welchen Gründen auch immer ETWAS Unterstützung will, den Motor sonst möglichst wenig spüren möchte, ist meiner Meinung und Testfahrt mit dem System sehr gut bedient.
@hna
Das mit dem sportlich kann man differenziert sehen.
Hat nichts mit "verstecktem Antrieb" zu tun, sondern mit nötiger Eigenleistung
So betrachtet, dürfte die Masse der FAZUA Fahrer deutlich sportlicher unterwegs sein, als viele konventionelle emtb.
Die Klientel, die mit möglichst wenig Eigenleistung den Berg hoch blasen möchte, wird sich kaum mit dem Konzept anfreunden können