TL DR : Vielfalt ist gut und kann allen nur helfen das zu finden was ihnen am besten gefällt und sie bei dem unterstütz was sie mögen.
Was ich mir wünschen würde ist das nicht alles immer so schwarz weiß gesehen wird.
Das Motor und Bike Konzept das man für sich selbst haben möchte, ist aus meiner Sicht sehr davon abhängig was man gerne fahren möchte . Und das hat sich bei mir, mit der Erfahrung die ich gemacht habe, auch etwas verschoben.
Vor dem Kauf hat mich der Gedanke mit jüngeren, fitteren Kumpels besser mitfahren zu können stark angetrieben. Das war auch anfangs wirklich super. Im Laufe der Zeit hat mich persönlich begeistert das ich viel mehr „ Erlebnisstrecke „ hatte auf dem ebike als auf meinem normalen Bike. Das hat für mich einfach mehr Spass im Gelände / der Natur gebracht.
Mit der Zeit haben sich die Art der Strecken immer mehr unterschieden zu dem was ich mit dem Bio Bike fahren konnte ( und wollte ) . Das Einbauen von technisch anspruchsvollen Bergaufstrecken ist für mich immer wichtiger geworden, weil es mir Spass gemacht hat. Die Zahl der Abfahrten hat sich deutlich erhöht. Meine Konzentration Bergab hat sich deutlich verbessert.
Jetzt ist es so das ich mit ebike Buddys einfach andere Touren fahre als mit den Bio Buddys.
Dazu kommt für mich, das meine Feierabend runden die ich fahren kann, eine für mich ganz andere Qualität haben. Sowohl was länge, als auch Streckenwahl betrifft.
Grundsätzlich bedienen die Motoren Konzepte einfach unterschiedliche Ziele. Und das ist doch gut weil es jedem die Wahl lässt.
Ist übrigens wie beim Bio Bike. Da gibt es Biker für die ist Vortrieb und Fitnesstraining ein sehr großer Punkt und sie ziehen daraus ihre Befriedigung / ihren Spass. Dann gibt es aber auch genug Leute für die das Fahrterlebniss, die technische Herausforderung, das gemeinsame Naturerlebniss , der Trail Bergab das wichtigste ist ( und natürlich 1000000 Abstufungen und Mischungen davon
) .
Wenn ich eher gemütlich auf dem Berg oben ankomme und mich freu den nächsten Trail runter zu fahren , gibt es genug Leute die sich darauf freuen nach dem Aufstieg auf einem entspannten Forstweg runter zu fahren.
Ist das doof weil man sich ja extra den Berg hoch gequält hat? Nein, weil es genau das ist, was es für sie ausmacht.
Und eins ist für mich auch klar.
Träumen würde ich von einem leistungsstarken Motor mit einer Batterie die mir eine große Reichweite gibt, den ich aber auch auch sehr gut über 25 kmh fahren könnte und der mir wenn ich es benötige auch maximal viel Unterstützung geben kann und einem Bikegewicht um die 17 Kilo .
So gibt es das aktuell noch nicht , aber meinem Gefühl nach arbeiten viele Herstelle auf diesen Wunsch hin, da ich damit sicherlich nicht alleine bin . Ob das gelingt ? Ich glaube ja, die Frage ist nur wann?
Physik lässt sich nicht umgehen aber aktuell ist das was die Physik zulässt noch lange nicht am Ende .)
Wie immer gilt:. Konkurrenz belebt das Geschäft und führt in diesem Fall hoffentlich zu Innovation .)