adrian2313
Neues Mitglied
Hallo,
nach einiger überlegung bin ich nun bei den 2. Modellen hängengeblieben..
Ich kann euch mal meine Pro und meine Kontras zu den jeweiligen Modellen aufschreiben.
Turbo Levo FSR Comp 6Fattie/29 :
+ Eigentlich meine erste Wahl, da scheinen ja sogut wie alle sehr zufrieden mit zu sein (abgesehen von dem Federweg)
+ Der Motor ist sehr leise und entkoppelt komplett (Ist mir wichtig da ich das an meinem Aktuellen Ebike hasse (Das gefühl gegen eine Wand zu fahren sobald man die 25kmH erreicht hat)
+ Soweit ich es bewerten kann ist das Rad sehr durchdacht.
+ Es lehnt sich stark an dem Fahrverhalten eines Normalen Rades an was mir auch wichtig ist.
- Die Ausstatung ist im Vergleich zu anderen Herstellern (vorallem Cube (der Bosch ist aber augrund des Wiederstandes keine überlegung für mich)) für den Preis schon relativ mager..
- Ich mache mir halt sorgen das mir irgendwann die 135 mm Fedweg hinten nicht mehr reichen ...
Nduro 9.0:
+ Top ausstatung (Gabel+ Dämpfer etc) für den Preis (jetzt ist die Frage wie groß zb der unterschied zwischen einem rockshox monarch rt und einem RockShox Super Deluxe RC3 in der realität wirklich ist)
+ e connect schon eingebaut (damit kann ich immer sehen wo mein Rad aktuell ist)
+ Ein kleines Display inklusive (müsste ich mir beim Levo nachkaufen)
Neutral ist für mich der Yamah Motor, ich habe ihn leider noch nicht live erlebt um zu sagen wie sich das strampeln jenseits der 25kmh anfühlt.
- !! Wichtig !! Eigentlich wollte ich mir das Nduro holen jedoch bin ich vor ca 1 Woche darauf gestoßen das die Kabelverlegung bei den Haibikes teilweise echt schlcht sein soll, sodass bremsleitungen und andere Kabel offen am Fahrrad sind und leicht an irgendwas hängen bleiben können bzw aufgrund ihrer Position einer dauerhaften druck ausgesetz sind (bremsleitung) sodass diese sich durch scheuern (könnte man mit Kabelbinder und etwas zu schützen halbwegs beheben aber ich finde das ist ein nogo wenn ein Rad fast 5000 kostet...)
- Die Optik gefällt mir bei dem Levo besser.
Nun müsste ich beide genauer Testen um festzustellen welches mir besser liegt (werde ich auch tun) jedoch stellt sich mir nur die Frage, in wie weit ich die 135 mm Fedweg beim Levo merke ... 180 wie beim Nduro wären ja vollkommen ausreichend.. Ich möchte mir ungern ein Rad für knapp 5000 Euro kaufen um dann zu merken das es ihm an Federweg fehlt für meine Zwecke.
Das Rad wird auf ca 30-40% Straße (Täglicher Arbeitsweg ca 40km ingesamt) 30% Wald (Einfach durch den Wald fahren abseits jeglicher wege um neue Orte kennen zu lernen, sowie Trails (aktuell noch relativ einfache mit nur ganz kleinen sprügen zum üben)) und zu 30 % würde ich gerne am Wochenende oder in meinem Urlaub Touren damit in die Berge machen und downhill auch mal etwas schneller die etwas raueren Trails zu fahren (dort habe ich halt Angst, dass das Levo nicht ausreichen sollte...)
Wenn ihr mir sagt, dass ich mit dem Levo auch durch härteres Terrain komme mit vielen kleinen Felsen und dort die 180 mm nur angenehmer sind, würde ich mir direkt das Levo kaufen...
Wie sieht es denn damit aus, falls die 135 mm irgendwann zu wenig werden, diese aufzurüsten? Sollte doch möglich sein oder?
Für mich stellt sich halt die Frage, da dies mein erstes Fully ist (was kann ich alles mit den 150+135mm Federweg fahren und wo sind die grenzen (ich werde keine super technischen Trails damit fahren aber ist es ausreichend um ohne bedenken zu 90% überall hinzukommen?)
Mit freundlichen Grüßen
Adrian
nach einiger überlegung bin ich nun bei den 2. Modellen hängengeblieben..
Ich kann euch mal meine Pro und meine Kontras zu den jeweiligen Modellen aufschreiben.
Turbo Levo FSR Comp 6Fattie/29 :
+ Eigentlich meine erste Wahl, da scheinen ja sogut wie alle sehr zufrieden mit zu sein (abgesehen von dem Federweg)
+ Der Motor ist sehr leise und entkoppelt komplett (Ist mir wichtig da ich das an meinem Aktuellen Ebike hasse (Das gefühl gegen eine Wand zu fahren sobald man die 25kmH erreicht hat)
+ Soweit ich es bewerten kann ist das Rad sehr durchdacht.
+ Es lehnt sich stark an dem Fahrverhalten eines Normalen Rades an was mir auch wichtig ist.
- Die Ausstatung ist im Vergleich zu anderen Herstellern (vorallem Cube (der Bosch ist aber augrund des Wiederstandes keine überlegung für mich)) für den Preis schon relativ mager..
- Ich mache mir halt sorgen das mir irgendwann die 135 mm Fedweg hinten nicht mehr reichen ...
Nduro 9.0:
+ Top ausstatung (Gabel+ Dämpfer etc) für den Preis (jetzt ist die Frage wie groß zb der unterschied zwischen einem rockshox monarch rt und einem RockShox Super Deluxe RC3 in der realität wirklich ist)
+ e connect schon eingebaut (damit kann ich immer sehen wo mein Rad aktuell ist)
+ Ein kleines Display inklusive (müsste ich mir beim Levo nachkaufen)
Neutral ist für mich der Yamah Motor, ich habe ihn leider noch nicht live erlebt um zu sagen wie sich das strampeln jenseits der 25kmh anfühlt.
- !! Wichtig !! Eigentlich wollte ich mir das Nduro holen jedoch bin ich vor ca 1 Woche darauf gestoßen das die Kabelverlegung bei den Haibikes teilweise echt schlcht sein soll, sodass bremsleitungen und andere Kabel offen am Fahrrad sind und leicht an irgendwas hängen bleiben können bzw aufgrund ihrer Position einer dauerhaften druck ausgesetz sind (bremsleitung) sodass diese sich durch scheuern (könnte man mit Kabelbinder und etwas zu schützen halbwegs beheben aber ich finde das ist ein nogo wenn ein Rad fast 5000 kostet...)
- Die Optik gefällt mir bei dem Levo besser.
Nun müsste ich beide genauer Testen um festzustellen welches mir besser liegt (werde ich auch tun) jedoch stellt sich mir nur die Frage, in wie weit ich die 135 mm Fedweg beim Levo merke ... 180 wie beim Nduro wären ja vollkommen ausreichend.. Ich möchte mir ungern ein Rad für knapp 5000 Euro kaufen um dann zu merken das es ihm an Federweg fehlt für meine Zwecke.
Das Rad wird auf ca 30-40% Straße (Täglicher Arbeitsweg ca 40km ingesamt) 30% Wald (Einfach durch den Wald fahren abseits jeglicher wege um neue Orte kennen zu lernen, sowie Trails (aktuell noch relativ einfache mit nur ganz kleinen sprügen zum üben)) und zu 30 % würde ich gerne am Wochenende oder in meinem Urlaub Touren damit in die Berge machen und downhill auch mal etwas schneller die etwas raueren Trails zu fahren (dort habe ich halt Angst, dass das Levo nicht ausreichen sollte...)
Wenn ihr mir sagt, dass ich mit dem Levo auch durch härteres Terrain komme mit vielen kleinen Felsen und dort die 180 mm nur angenehmer sind, würde ich mir direkt das Levo kaufen...
Wie sieht es denn damit aus, falls die 135 mm irgendwann zu wenig werden, diese aufzurüsten? Sollte doch möglich sein oder?
Für mich stellt sich halt die Frage, da dies mein erstes Fully ist (was kann ich alles mit den 150+135mm Federweg fahren und wo sind die grenzen (ich werde keine super technischen Trails damit fahren aber ist es ausreichend um ohne bedenken zu 90% überall hinzukommen?)
Mit freundlichen Grüßen
Adrian