Bist du mit der Hope Bremse zufrieden, also ist es eine sorglos Bremse?
Ich bin sehr zufrieden. Aber das ist sehr subjektiv und hängt natürlich davon ab, was Du von einer Bremse erwartest (also außer gutem Aussehen
). Ich mag sie deshalb, weil sie ein sehr lineares Bremsverhalten hat. Sie ist dadurch sehr gut zu dosieren. Das ist mir am wichtigsten.
Außerdem lässt sie sich werkzeuglos an alle erdenklichen Hände und Vorlieben anpassen.
Ich bin auch recht leicht und benötige nicht die stärkste Bremspower. Und ich mag es auch nicht, wenn man bei einem kurzen Zug am Hebel gleich ein blockierendes Rad hat. Meine Erfahrungen sind aber alle mit der tech 3 V4.
Hast du zufällig einen Vergleich zu
Magura oder
Shimano
Zur
Magura MT7. Die bin ich mal ein paar Monate gefahren. Es könnte nicht anders sein. Die
Magura packt viel stärker und auch früher und fester zu. Ist die Frage was Dir wichtig ist.
Würdest du wieder eine Hope kaufen
Ja, hab ich schon mehrfach gemacht
Laut einigen Tests hat Hope mit der neuen 4. Generation einige "Mängel" beseitigt.
Ich weiß nicht, wo die Mängel liegen sollten, aber Hauptänderung ist wohl der Hebel, der jetzt länger ist.
Hab leider noch nie eine Scheibenbremse mit Brensflüssigkeit entlüftet, immer nur mit Mineralöl (
Shimano,
Magura).
Das macht keinen Unterschied, nur, dass Du die
Bremsflüssigkeit nicht an die Haut bekommen solltest und alle „Reste“ wieder vom Bike entfernen musst, weil sonst die Lackierung angegriffen wird.
Ich würde an Deiner Stelle auch zur V4 greifen, weil diese 1) mehr Bremskraft hat und 2) für viel breitere Bremsscheiben geeignet ist. Das heißt, Du kannst alle erdenklichen Scheiben am Markt fahren. Und falls Du es mal brauchst oder willst, kannst Du auch die innenbelüfteten Bremsscheiben von Hope fahren.