@bluecat, antworte doch zuerst mal darauf warum du dich auf die Zählung Toter fixierst um eine Pandemie zu beurteilen.
Weil diese Daten äusserst robust sind!
Es gibt keine Hochrechnung, keine Schätzung, keine Annahme, keine Mutmassung, keine Lückenglättung darin. Keine Gruppe ist ausgeschlossen keine Gruppe übervertreten.
Die Datenbasis sind alle rund 8½ Millionen Einwohner der Schweiz. Die Aufschlüsselung nach Altersgruppe, Geschlecht, Todestag und Kanton ist sehr informativ.
Die Umwandlungsrate Infizierte ==> Todesfälle, wie ich sie in der Grafik dargestellt hatte, ist ebenfalls sehr aussagekräftig. Allerdings ist die Zahl der Infizierten nicht so ganz so robust. Bemerkenswert ist, dass 85% aller getesteten zwar Grippe-Symptome hatten, aber nicht den neuen Virus!
Das Kontaktpersonen-Tracing brachte negative Resultate ein, zudem drängten sich Personen (aus Angst / Hysterie / Hypochonder) in den Test. Andererseits ist bekannt, dass es möglich ist, lediglich infiziert zu sein, aber nie zu erkranken. Resumeé: Es kann eine Dunkelziffer geben, aber die Möglichkeit, dass parallel zum Corona-Virus noch ein "normaler" Grippe Virus in wesentlich grösserem Ausmass die Runde macht, ist ebenso möglich.
Da aber keine Massentest aus "normale" Grippe stattfinden, lässt sich die Vermutung nicht abhandeln.
Schlussendlich ist dies aber egal, denn wenn eine Grippe (ganz egal welcher Art) unbemerkt oder mit kurzer Krankheit überstanden werden kann, mag es zwar eine Pandemie sein, aber keine folgenschwere. Deshalb analysiere ich die Todesfälle,.
Nebenbei, ich brauche dir nichts zu beweisen weil entweder du es nicht glaubst, du unbeachtet zum nächsten Thema springst ohne dich damit auseinander zu setzten. Das macht dann eine ernsthafte Beschäftigung mit einem Thema unmöglich.
Keine Sorge, ich springe nicht weg. Die Datenlage aber auch nicht.