...puuuhhh! Tut das weh!
In der Theorie erinnert mich dieser Herr "Professor" an windige Versicherungsvertreter, die auf Flipcharts ganz tolle, und in sich schlüssige Berechnungen anstellen. Und nur wer genau aufpasst, findet dann auch den Haken an der Geschichte. Bei der Berechnung des Professors ist das das mathematische Zauberwort "exponentiell", dass er mal so eben vergisst.
In der Praxis kann er seine Litanei ja mal auf einer der hoffnungslos überlasteten Intensivstationen herunterbeten. In Italien beträgt die Mortalitätsrate aktuell 9% !!!
Der weltweite Durchschnitt liegt bei ca. 4%. Und in Deutschland haben wir aktuell nur 0,4%.
https://de.statista.com/statistik/d...rtalitaetsrate-des-coronavirus-nach-laendern/
Würde bei uns der Durchschnitt von 4% zutreffen, der jetzt schon in GB und Frankreich erreicht ist, und auch in Spanien deutlich darüber liegt, bedeutete dies, bei 80.000.000 Einwohnern, ca. 3,2 Mio Tote. Setzt man nun eine Berechnung - kein Ergebnis, da man es ja noch nicht weiß - des RKI an, welches obige Werte mit den Fällen verrechnet, die "sowieso" verstorben wären, dann liegt die zusätzliche Sterberate (bisher nur rechnerisch, unter Bezugnahme auf die getroffenen Maßnahmen!! ) bei ca. 2% in Deutschland! Das wären immer noch 1,6 Mio Menschen.
15% der Menschen erkranken schwer an COVID19. Das sind 12 Millionen Menschen, die binnen weniger Monate stationär und isoliert für mehrere Wochen in ein Krankenhaus müssen. 5%, also 4 Millionen Menschen, müssen um zu überleben, intensivmedizinisch betreut werden... ...bei 28.000 Intensivplätzen bundesweit. Werden all diese Menschen nicht, bzw. nicht ausreichen behandelt, sterben sie und die Mortalitätsrate schießt hoch; denn letztere Mortalitätsrate (2%) des RKI bezieht sich darauf, dass man den Patienten versorgen kann. Wenn dies nicht mehr möglich ist, sieht man an Italien, was passiert.
https://www.lungenaerzte-im-netz.de/krankheiten/covid-19/symptome-krankheitsverlauf/
Dass dies offensichtlich kein Fake ist, und welche Folgen diese Überlastung eines Gesundheitssystems hat, kann man in den bereits schwer betroffenen Ländern sehen.
So wie es ebenjene Verharmlosungsgeschichten von ihm oder Dr. Wodark gibt, so könnte ich nun etliche Youtubelinks aus italienischen oder spanischen Krankenhäusern zeigen. Ich erspare es Euch. Das pfeifende Geräusch der Lunge eines Sterbenden, ist nicht unbedingt was fürs E-MTB Forum. Suchen kann das Jeder selber.
In Deutschland ist das Gesundheitssystem in Verbindung mit den recht harten Einschnitten, bis jetzt recht erfolgreich. Und wenn es erfolgreich bleibt, dann kommen genau ebenjene "Doktoren" und "Professoren" im Nachgang um die Ecke: "Seht Ihr?! Hab ich doch gleich gesagt, es ist nicht schlimm."