Inflation Light

Ich erinnere mich noch an die Anfänge.
Ein Bekannter von mir hat ein Vivax Assist Libero aus 2017.
Wiegt so um die 15 kg mit Sattelohrmotor 200 Watt + 30 Volt 6A Akku.
Haben die "minimal assist" genannt und war nicht sehr effektiv.

Wir wollten 2019 zu dritt mit normalen Bikes den Rothaarsteig fahren.
2 Tage, 3.200 Höhenmeter und 150 km.
Er wollte sich mit seinem Light E-Bike anschließen.
Er hat dann einen Tag vorher abgesagt.
Er hatte Angst, dass der Akku zu schnell leer ist und er dann nicht mehr mithalten kann.
Mit einem normalen E-Bike und einem 500-er Akku wäre das sicherlich kein Problem gewesen.

P.S.:
Die Tour kann ich jedem empfehlen.
Wir sind mit der Bahn nach Dillenburg gefahren.
Von dort aus 75 km + 1.600 Hm zum Rhein Weser Turm.
Wir haben dann zuhause gepennt, weil wir nur ein paar km von dort weg wohnen.
Bis Brilon waren es von dort aus dann noch 75 km und 1.600 Hm.
Da haben wir uns dann abholen lassen.
 
Ich finde Light geil 😁
Und was andere darüber denken ist mir egal.

IMG_1513.jpeg
 
Da hier stellenweise ganz schön viel Unsinn geschrieben wird empfehle ich einfach mal diesen Artikel.

https://enduro-mtb.com/light-e-mtbs-frauen/

Die Dame nennt jedenfalls genug Gründe sich für oder auch gegen ein Light-EMTB zu entscheiden.
Komischer Artikel ... wer zieht schon mit einer Gruppe los, "die einen gnadenlos abhängt" ... ?
Total konstruiert, das Ganze ...
Auch verstehe ich nicht, warum "gerade schlanke Männer die Vorteile vom Light-E Bike nutzen können" ... etwa weil's bei den Fetten eh schon wurscht ist?

Und das vollschlanke "Görl" aus dem Artikel sollte - so es ihre Gesundheit noch zulässt - sowieso lieber ohne Unterstützung in die Pedale treten ...
Hat mich jetzt nicht überzeugt, das Geschreibsel ..
 
Da hier stellenweise ganz schön viel Unsinn geschrieben wird empfehle ich einfach mal diesen Artikel.

https://enduro-mtb.com/light-e-mtbs-frauen/
Erster Satz in dem Link:
Die Zahl der weiblichen Bikerinnen wächst!

Hier wird ganz schön viel Unsinn geschrieben, ein Lektorat ist wohl zu teuer.
Der Rest ist bekanntes Terrain, das hier auch schon tausend Mal besprochen wurde.
Das Light eMTB wird mit den Biobikes verglichen, wer jedoch mit einem Light eMTB in einer Gruppe von normalen eMTBs mitfährt, hat nichts mehr zu lachen, das sollte auch nicht unerwähnt bleiben.
Es sei denn, er hat Beine wie Armstrong und die anderen Bierbauch und Rehbeine: Dünn und behaart.
Lustig ist auch die ständige Diskussion ums Gewicht.
Zwischen Light (um die 19 kg) und Full (um die 23 kg) sind keine gravierenden Unterschiede.
Dafür verzichtet man auf Schub und Kapazität.
Eine Frau, die ein Light eMTB die Treppe raufbringt, schafft auch ein Full Power hochzuschieben.
Der Artikel bestätigt meine These, dass ein Light eMTB ein Köder für den Biobiker ist.
Oft wird erwähnt, dass ein Light eMTB fast wie ein Biobike aussieht... warum wohl ;-)
Viel Sinnhaftes konnte ich in dem Text nicht ausmachen, außer dass die Autorin das toll findet, nicht mehr gnadenlos abgehängt zu werden.

Jeder soll glücklich werden mit dem, was er gut findet.
 
Was für ein Käse ... ein vernünftiges Enduro wiegt auch zwischendurch 14 und 15kg und hat garkeinen Motor.
Nach seinem Ermessen war das kein Käse.

1,8 kg für Motor und 180-er Akku war kein schlechter Ansatz. Zumal sich das Rad mit leeren Akku noch gut fahren ließ. Hätte Potential gehabt. Der Hersteller ist mittlerweile insolvent.

Als Randinfo:
Die Technik ist in Rennrädern genutzt worden, um bei Rennen zu betrügen. Später wurden solche Betrügereien mit Wärmebildkameras aufgedeckt. Einfach man "Motor Doping Radsport" goggeln.
 
Erster Satz in dem Link:
Die Zahl der weiblichen Bikerinnen wächst!

Hier wird ganz schön viel Unsinn geschrieben, ein Lektorat ist wohl zu teuer.
Der Rest ist bekanntes Terrain, das hier auch schon tausend Mal besprochen wurde.
Das Light eMTB wird mit den Biobikes verglichen, wer jedoch mit einem Light eMTB in einer Gruppe von normalen eMTBs mitfährt, hat nichts mehr zu lachen, das sollte auch nicht unerwähnt bleiben.
Es sei denn, er hat Beine wie Armstrong und die anderen Bierbauch und Rehbeine: Dünn und behaart.
Lustig ist auch die ständige Diskussion ums Gewicht.
Zwischen Light (um die 19 kg) und Full (um die 23 kg) sind keine gravierenden Unterschiede.
Dafür verzichtet man auf Schub und Kapazität.
Eine Frau, die ein Light eMTB die Treppe raufbringt, schafft auch ein Full Power hochzuschieben.
Der Artikel bestätigt meine These, dass ein Light eMTB ein Köder für den Biobiker ist.
Oft wird erwähnt, dass ein Light eMTB fast wie ein Biobike aussieht... warum wohl ;-)
Viel Sinnhaftes konnte ich in dem Text nicht ausmachen, außer dass die Autorin das toll findet, nicht mehr gnadenlos abgehängt zu werden.

Jeder soll glücklich werden mit dem, was er gut findet.
Mit "Köder für Biobiker" haste 100% ins schwarze getroffen👍🏼

Aber warum nicht... @subdiver erwähnt ja auch immer wieder das er gern sein Spark die Berge hoch tretet und nun mit dem Lumen den gewissen Rückenwind hat.
Ich für mein Teil mag es wenn ich den Schalter drück und der Motor mich anschiebt und mich zum Trail shuttelt.
Für Sport geht es mit dem Gravel auf Kies- und Radwege.

Für mich gibt's mehr Gründe für ein Fullpower und weniger Gründe für Light.
Bei anderen ist es andersrum.
Schön das es die Auswahl gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Light (um die 19 kg) und Full (um die 23 kg) sind keine gravierenden Unterschiede.
Dafür verzichtet man auf Schub und Kapazität.
Wenn man auf Schub und Kapazität verzichtet, kann man Räder von 15-17 kg bekommen.
Wenn man nur auf Kapazität verzichtet dann 17-19 kg.
Pauschal Light mit „um die 19 kg“ hinzustellen, hinterlässt bei mir den Eindruck, dass sich hier jemand sein Full schönreden will.
 
Pauschal Light mit „um die 19 kg“ hinzustellen, hinterlässt bei mir den Eindruck, dass sich hier jemand sein Full schönreden will.
Bleib entspannt.
Es ist mir völlig egal, wer was fährt jnd ich gönne jedem das Seine von Herzen.
Und schönreden muss ich nix, das machen die Verkaufszahlen.
Und mir selbst muss ich den Kauf meines eMTB nicht schönreden, höchstens vor meiner Frau, aber aus anderen Gründen.

Edit:
Wenn ich beim Full Power auf Kapazität verzichte, bin ich auch bei ca 20 kg.
Und jetzt?
 
Ich sehe schon es hat keinen Zweck über dieses Thema zu diskutieren, da einige in ihrer Blase wohl schon zu festgefahren sind. Einig ist man sich nur bei den maßlos übertriebenen Light-E-MTB Preisen und vergisst bzw. verliert den Focus um was es eigentlich geht und zwar um ein gemeinsames (Gruppe) Erlebnis... Radfahren, egal ob Analog-Light oder Full.

Fazit: dieser Thread kann geschlossen werden weil man eh nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen wird.

edit: wer die Eierlegende Wollmilchsau will kommt um das neue RISE eh nicht rum
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein Thread...
Ich habe ja Verständnis dafür, dass Light-EMTBs nichts für jeden sind. Aber in meinem Freundeskreis kommt bei fast niemandem ein Ebike über ca. 20kg in Frage, weil es einfach keinen Spaß macht mit einem 24kg Panzer Trails bergab zu fahren, wenn man sich in Kurvenwechseln leicht machen und an kleinen Trailfeatures abspringen will. Wir sind halbwegs fit, ziehen unseren Spaß daraus mit aktiver Fahrweise bergab zu fahren und wiegen keine 100kg. Mein Levo SL mit DH Reifen fährt bergab zu 90% wie ein unmotorisiertes Enduro und ich kann damit hier im steilen Allgäu in 2h 1300-1500hm Trails im Grundlagenbereich fahren, wenn ich mich am Vortag mit dem Rennrad abgestrampelt habe. Wofür brauche ich da mehr Leistung? Etwas mehr Akkukapazität würde ich nehmen, okay.

Außerdem macht es auch gar keinen Sinn diese ewigen E-Bike Grundsatzdiskussion zu führen ohne das Fahrergewicht zu beachten:
- ein 25kg Bike macht bei einem 100kg Fahrer 20% des Systemgewichts aus
- ein 18kg Bike macht bei einem 72kg Fahrer 20% des Systemgewichts aus
- ein 550w Bosch CX Motor ergeben bei obigen 125kg Systemgewicht 4,4w/kg
- ein 400w Fazua/SX Motor ergeben bei obigen 90kg Systemgewicht 4,4w/kg
- das gleiche lässt sich sicherlich auch auf die Akku Kapazität umlegen, die Rechnung kann ich jetzt aber nicht aus dem Ärmel schütteln :D

Ich wünsche trotzdem jedem auf dem Bike-Konzept seiner Wahl viel Spaß auf den Trails.
 
Zurück
Oben