Jmd schon Erfahrungen mit dem Scott Patron eride gemacht?!

Holzi

Mitglied
Hallo Sportsfreunde,
fahre 80% Waldwege und das WE ab und an längere Ausfahrten mit einigen Singletrails. Hatte bis jetzt ein Rocky Mountain, jedoch passte mir der Dyname 3.0 Antrieb überhaupt nicht. Möchte somit wieder zurück zu Bosch (Hatte vorher das Crafty R+ von 2019).Bin nun hin und hergerissen zwischen dem 2022 Crafty R und dem Scott Patron. Beim Mondraker stört mich die eher schwache Bremse für so ein Bike und beim Scott momentan noch nichts, werde es in den nächsten Tagen mal ausprobieren! Federweg ist bei beiden gleich, Bosch Motor auch. Bin gespannt wie die Geometrie vom Scott so ist... Danke schon mal für eure Ideen, Gedanken und Erfahrungen..
Holzi

Anzeige

Re: Jmd schon Erfahrungen mit dem Scott Patron eride gemacht?!
Wenn mein Händler eines reinbekommt, werde ich es mal testen.
Optisch gefällt mir wahrscheinlich mein Genius 910 besser und leichter ist es auch.

Erfahrungen würden mich aber auch interessieren.
Mit welcher Software (Tour oder Tour+) werden die ausgeliefert?

Vermutlich Tour+, ist ja das neue Smart-System im Patron.
Warte auch auf die ersten Vorführer bei meinem Händler, obwohl ich keinerlei ernsthafte Wechselabsichten hege.

Im neuen EMTB-Magazin ist ein Test des Patron drin. Demnach ein sehr guter Allrounder mit wenig ausgeprägten Stärken aber auch kaum Schwächen.
Design und Integration haben Vor- und Nachteile, die Optik polarisiert (noch).

Das ist ja interessant. Ich überlege mir, es genau umgekehrt zu machen.

Was hat Dich denn genau am Antrieb gestört?
Hallo Orangeknuckles, erst einmal, das RM ist ein geiles Bike und abwärts hast du dann eine Rakete unter den Füßen ! Da ich das Bike aber vorallem nehme um durch Waldwege mit 600hm zur Arbeit und dann wieder zurück zu fahren, brauche ich eher einen Motor der mich "wegdrückt" und beim RM ist der Motor eher für sportliches Fahren ausgerichtet = du musst schauen die Kadenz zwischen 60 und 80 zu halten um die optimale Kraftentwicklung zu spüren. Und was mich sehr gestört hat, wenn du Urban (Stufe 2 - mit 60% Unterstützung war bei mir eingestellt) fährst, saugt das schon arg Batterie und von Ludicrious ganz zu schweigen (aber das nimmt man dann eh nur in Ausnahmefällen). Hatte dann in ECO auch mal 60% eingestellt und siehe da, hat auch volle Batterie gesaugt und die Unterstützung war nicht gerade der Brüller. Für den sportlich, mit Waden bespickten Fahrer ist das Bike sicherlich super ! Denn die meisten RM Fahrer schauen eh immer im Eco Modus zu fahren und dort dann die Unterstützung zwischen 25 - 30% zu haben, aber für mich war das dann gefühlt nicht´s anderes wie ein schweres Biobike. Habe dann auch mal einige Touren mit Kollegen, Bosch und Shimano Motoren gemacht u. bin denen nur hinterher gehechelt, und als ich dann in die Urban Stufe geschalten habe (sie sind Tour gefahren) konnte ich zwar mithalten, wir konnten jedoch nicht die gesamte, geplante Tour machen, da bei mir dann die Batterie schlapp gemacht hat (sie hatten noch über 40%) !!! Und das war dann für mich das Ende vom Leid = habe das RM gut verkaufen könnnen und möchte nun wieder zurück zu meinen Wurzeln - Bosch Motor !
Kurz zusammengefasst: für den sportlich angehauchten Fahrer ist der Motor super (weiß aber nicht wie jetzt der Dyname 4.0 tickt, glaube aber der wurde schon immens verbessert) und das Bike ist schon geil ! Würde dir aber auf alle Fälle raten das Bike mal einen Tag so richtig zu testen, damit du spürst wie der Motor arbeitet bzw. die Unterstützung ist !
lg aus Südtirol

Hallo Orangeknuckles, erst einmal, das RM ist ein geiles Bike und abwärts hast du dann eine Rakete unter den Füßen ! Da ich das Bike aber vorallem nehme um durch Waldwege mit 600hm zur Arbeit und dann wieder zurück zu fahren, brauche ich eher einen Motor der mich "wegdrückt" und beim RM ist der Motor eher für sportliches Fahren ausgerichtet = du musst schauen die Kadenz zwischen 60 und 80 zu halten um die optimale Kraftentwicklung zu spüren. Und was mich sehr gestört hat, wenn du Urban (Stufe 2 - mit 60% Unterstützung war bei mir eingestellt) fährst, saugt das schon arg Batterie und von Ludicrious ganz zu schweigen (aber das nimmt man dann eh nur in Ausnahmefällen). Hatte dann in ECO auch mal 60% eingestellt und siehe da, hat auch volle Batterie gesaugt und die Unterstützung war nicht gerade der Brüller. Für den sportlich, mit Waden bespickten Fahrer ist das Bike sicherlich super ! Denn die meisten RM Fahrer schauen eh immer im Eco Modus zu fahren und dort dann die Unterstützung zwischen 25 - 30% zu haben, aber für mich war das dann gefühlt nicht´s anderes wie ein schweres Biobike. Habe dann auch mal einige Touren mit Kollegen, Bosch und Shimano Motoren gemacht u. bin denen nur hinterher gehechelt, und als ich dann in die Urban Stufe geschalten habe (sie sind Tour gefahren) konnte ich zwar mithalten, wir konnten jedoch nicht die gesamte, geplante Tour machen, da bei mir dann die Batterie schlapp gemacht hat (sie hatten noch über 40%) !!! Und das war dann für mich das Ende vom Leid = habe das RM gut verkaufen könnnen und möchte nun wieder zurück zu meinen Wurzeln - Bosch Motor !
Kurz zusammengefasst: für den sportlich angehauchten Fahrer ist der Motor super (weiß aber nicht wie jetzt der Dyname 4.0 tickt, glaube aber der wurde schon immens verbessert) und das Bike ist schon geil ! Würde dir aber auf alle Fälle raten das Bike mal einen Tag so richtig zu testen, damit du spürst wie der Motor arbeitet bzw. die Unterstützung ist !
lg aus Südtirol
Ich danke Dir für die ausführliche Antwort und kann das in diesem Fall natürlich nachvollziehen.

Der Test vom 4.0 ist bereits erfolgt. Das mit der Trittfrequenz stimmt und war auch etwas ungewohnt. Beim Verbauch haben sie es offensichtlich besser hinbekommen bzw. der größere Akku hilft hier. Auch wenn er an Ende vermutlich nicht so effizient wie der Bosch ist. Ich fahre aber meistens alleine, weshalb das nicht so ins Gewicht fällt.

Dann viel Freude mit der alten Liebe 😎

Bekannt für dich - für mich ist es neu für die 2022er Generation

@Holzi wenn du ein 165er-Kurbel hast und die Tour+-Software installiert hast, dann leidet der Fahrspass für 2021er Modelle und wie @subdiver schreibt auch für 2022er Modelle - weil die Tour+-Software für 175er-Kurbeln ausgelegt ist.

Oha, das war mir nicht beaknnt ! Scott wird doch nicht für die 2022er Modelle die Tour+ Software für 175er Kurbeln ausgelegt haben, wäre wohl nonsens ? Hmmm, aber danke für deinen Hinweis, werde dem mal nachgehen . .

Oha, das war mir nicht beaknnt ! Scott wird doch nicht für die 2022er Modelle die Tour+ Software für 175er Kurbeln ausgelegt haben, wäre wohl nonsens ? Hmmm, aber danke für deinen Hinweis, werde dem mal nachgehen . .

Deshalb wird wohl serienmäßig, wie auch bei meinem Genius, der normale Tour für 165mm Kurbeln drauf sein.

https://www.bosch-ebike.com/ch/produkte/das-smarte-system#c193489
Ich denke, dass Tour+ integraler Bestandteil des Smart Systems im Patron ist und deshalb werkseitig drauf ist.

Könntest Du recht haben, wundert mich, dass die den Tour+ mit 165mm Kurbeln in Serie bringen.

Oder hat Bosch vielleicht für manche Hersteller einen angepassten Tour+ entwickelt,
der dann später für alle verfügbar wird ?

Muss ich mal bei einer Probefahrt das Patron mit meinem Genius vergleichen.

Der Tour+ kommt definitiv nicht für 165er - hatte diese Woche ein Telefonat mit Bosch.
Es ist auch in Zukunft nicht geplant.

Ich finde es schade. - und nicht jeder hat diese Info - Außerhalb des Forums wohl keiner.

Mein Händler wusste es nicht.

So, konnte das Bike bei einem Händler begutachten. Fazit: war enttäuscht, die linke Seite am Lenker ist überflutet mit Schalthebeln und auch sonst machte es keinen sportlichen, agilen Eindruck. Wirkte eher träge. Konnte dann das Trek Rail 7 probieren und bin jetzt hin- und hergerissen ob das Trek oder das Mondraker Crafty R nehmen. Da das nun mein 3. E Bike wäre, muss es nicht gut, sondern perfekt sein, denn ich möchte das zukünftige Bike dann die nächsten 10 Jahre haben können.. Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder hat Erfahrung mit dem Trek. Wollte das Scott Genius probieren, war leider nicht vorrätig.... Wie ist das denn so. Bin ansonsten von Scott begeistert

Zurück
Oben