Karoo 3 oder wieder Garmin für Trails ?

Kai R

Bekanntes Mitglied
Hallo Zusammen,

nachdem ich schon lange im Garmin Ökosystem lebe,
habe ich mich heute vom Garmin Edge 840 getrennt, da furchtbar in der Bedienung und ablesbarkeit Displaygröße- Karte, wenn man auf Trails unterwegs ist.
Ich fahre gerne Singletrails in den Bergen, die oft auch in Komoot zu finden sind
z.Bsp. Trails in Fiss/Serfaus
Den ganzen Leistungsschnickschnack vom Edge benötige ich nicht, da ich hierfür die Fenix 8 am Hangelenk habe-
die ich aber nicht für MTB Navigation nutzen möchte, zum Wandern und Sport schon.

Der Karoo hätte den Vorteil, da ich die SRAM "Funkschaltung" verbaut habe.

Kann der Karoo 3 hier die offroad Navigation so gut, so daß man die GPX Tracks nachfahren kann, Display ist ja etwas größer als beim Edge 840...
oder muss ich doch einen größeren Garmin nehmen, wobei mir der aktuelle Garmin Edge 1050 einfach zuviel kostet.
Handy am Lenker ist für mich keine Option.

Habe mir schon etliche YT Videos durchgeschaut, bin aber immer noch unschlüssig.
Würde mich um eure Erfahrungen freuen

Gruß Kai

ich hab seit Jahren das Garmin edge 830 ,für mich ist das ideal und ich fand das Display immer ausreichend .
Leider bekam es ne Macke ,man musste den Ein und Ausschalter mit aller Kraft betätigen um es Ein bzw Auszuschalten , ein Ende war abzusehen .
Bin bei denen auf die Website gegangen ,von dort zu Support und habe Kontakt aufgenommen ,das Problem geschildert , bekam ein paar Stunden später eine Mail mit einem Ticket mit dem ich das Navi einschicken konnte ,ein paar Tage später bekam ich ein neues 830er zugeschickt ,kostenlos obwohl die Garantie längst abgelaufen war .

Hallo Zusammen,

nachdem ich schon lange im Garmin Ökosystem lebe,
habe ich mich heute vom Garmin Edge 840 getrennt, da furchtbar in der Bedienung und ablesbarkeit Displaygröße- Karte, wenn man auf Trails unterwegs ist.
Ich fahre gerne Singletrails in den Bergen, die oft auch in Komoot zu finden sind
z.Bsp. Trails in Fiss/Serfaus
Den ganzen Leistungsschnickschnack vom Edge benötige ich nicht, da ich hierfür die Fenix 8 am Hangelenk habe-
die ich aber nicht für MTB Navigation nutzen möchte, zum Wandern und Sport schon.

Der Karoo hätte den Vorteil, da ich die SRAM "Funkschaltung" verbaut habe.

Kann der Karoo 3 hier die offroad Navigation so gut, so daß man die GPX Tracks nachfahren kann, Display ist ja etwas größer als beim Edge 840...
oder muss ich doch einen größeren Garmin nehmen, wobei mir der aktuelle Garmin Edge 1050 einfach zuviel kostet.
Handy am Lenker ist für mich keine Option.

Habe mir schon etliche YT Videos durchgeschaut, bin aber immer noch unschlüssig.
Würde mich um eure Erfahrungen freuen

Gruß Kai
Erst mal danke für trail links, sehen sehr interessant aus. Vielleicht fahr ich dich mal nach. Ich habe den karoo 3 bin damit sehr zufrieden. Ich finde die Trail Navigation funktioniert wunderbar. Die Anzeige im karoo ist hervorragend. Der Weg wird sehr deutlich angezeigt. Klare Kaufempfehlung und die Komoot Integration ist auch gut.

Enjoy your bike

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit langer Zeit das Karoo 2 und bin damit restlos zufrieden, tolles Display, laufend Updates mit neuen Funktionen, fantastisches Re-Routing und einfache Übernahme von .gpx Dateien.
Zuvor hatte ich das 1030 Plus von Garmin, ein (für mich) Overkill an Funktionen und zumindest beim damaligen Software-Stand fürchterliches Routing mit andauernd "Bitte wenden" und anderen Bugs.

Davor hatte ich ein Wahoo Roam, auch nicht zufrieden, winziges Display mit unübersichtlicher Darstellung an Wegpunkten, sodass ich manchmal anhalten musste, um mit Google Maps zu überprüfen, wohin die Reise gehen sollte.

Zurück