Rechne lieber 25kg plus. Ich war auch am Ekano dran und hatte diesbezüglich mit einem netten Member hier Kontakt. Er hatte ein Ekano in M mit fast der gleichen Konfig die ich genommen hätte. 25kg sind realistisch.
Abgesehen davon ist das Goldrush extrem teuer.
Vielleicht wäre das Propain Sresh CF noch ein Blick wert. Das sollte auch einiges schlucken können. Dafür Carbon, leichter und auch hübscher anzusehen. Geht auch mit Coil.
Aber:
Schau wie Phil Atwil das Ekano bewegt und handlet. Gewicht muss nicht immer der limitierende Faktor sein.
Und:
Federweg ist nicht alles. Ich komme vom SC Nomad Biobike mit 170/165 full coil und fahre jetzt nur noch das Rise mit 150/140mm. Ich bin damit auf all meinen Trails schneller.
Rechne lieber 25kg plus. Ich war auch am Ekano dran und hatte diesbezüglich mit einem netten Member hier Kontakt. Er hatte ein Ekano in M mit fast der gleichen Konfig die ich genommen hätte. 25kg sind realistisch.
Abgesehen davon ist das Goldrush extrem teuer.
Vielleicht wäre das Propain Sresh CF noch ein Blick wert. Das sollte auch einiges schlucken können. Dafür Carbon, leichter und auch hübscher anzusehen. Geht auch mit Coil.
Aber:
Schau wie Phil Atwil das Ekano bewegt und handlet. Gewicht muss nicht immer der limitierende Faktor sein.
Und:
Federweg ist nicht alles. Ich komme vom SC Nomad Biobike mit 170/165 full coil und fahre jetzt nur noch das Rise mit 150/140mm. Ich bin damit auf all meinen Trails schneller.
Ok dann werde ich mir mal ein 160mm bike für ne Zeit ausleihen um einfach mal zu erfahren wie das ist danke euch dann soweit schon mal.Ja, die groben Eckdaten sind ja bekannt und fast alle Bikes von den Membern, oder der Redaktion selber gewogen.
Dazu dann das Mehrgewicht von schweren Laufrädern und Coil Dämpfern hinzugerechnet............
Dann paßt das mit den selbst gewogenen Abweichungen bei den eigenen Rädern immer recht gut überein.
Ich will nicht sagen dass Gewicht egal ist, aber tempo, Tempo ist das was ein Rad dynamisch werden läßt. Aber wir Forenmember werden solche Geschwindigkeiten nie erreichen.
Und den letzten Punkt kann ich vollumfänglich bestätigen.
Ich habe den Fehler bei meinen Bio Bikes gemacht und nun wieder beim E. Wenngleich der Motor einige der Nachteile kaschiert...........
Aber bei den meisten Bike mit über 160mm Federweg, hat man ein recht speziellen Anwendungsbereich und die meisten Leute werden den nicht haben. Das liest man meist schon aus den Fragestellungen raus.
Ich behaupte mal, dass der Sweetspot 150-160mm, bei zur Zeit rund 22kg, für ein Fullpower Bike sind.
Damit läßt sich alles perfekt abdecken. Danach wird es speziell und man hat irgendwo Einschränkungen.
Ich fand meine 160mm in den Alpen perfekt, bzw. vollkommen ausreichend und passend. Trotzdem mußte das Bike danach 170mm haben.... Fazit, ich fahre nun lieber mit dem Rise rum, als mit dem 170mm Bike.
Bleibt immer noch das Orbea Wild. Gibts in Alu und Carbon.ein 160mm bike
Ok dann werde ich mir mal ein 160mm bike für ne Zeit ausleihen um einfach mal zu erfahren wie das ist danke euch dann soweit schon mal.
Eine Probefahrt ist es ja nicht werde mir das Rise für 3 Tage beim Limbächer ausleihen ich denke das ist genug Zeit um zu merken hmm ist was oder ist nixDas Problem ist, darum sagen alle immer Probefahren, Probefahren, Probefahren....., dass man erst feststellt, was man haben will, oder nicht haben will, wenn man diverse Sachen längere Zeite selber gefahren ist.
Bremse XY ist mir zu schwach, oder zu schwammig. Rad XY ist aber nicht dynamisch.
25kg sind mir aber zu schwer für........
So viel Federweg nimmt mir die Dynamik für Trail XY, oder meinen Lieblings Sprung.
Erst wenn du 5 Räder auf deiner Hausstrecke zügig bewegt hast, merkst du die Unterschiede.
Und dann siehst du, was u wirklich willst.
Ein Beispiel.......
170 mm Enduro, gegen 140mm Trail Bike.
Oder sagen wir ruhig Deft gegen Orbea Rise.
Hausstrecke Teil 1. 200-300 Wurzelteppich bergab.
Ja, das Deft liegt klar ruhiger, aber nicht so viel anders, dass ich sage das Rise geht gar nicht.
2. Teilstück Sprünge. Ich merke das Rise geht viel leicht über die Sprünge und hat eine schönere "Flugbahn".
Woran ich mich aus den Alpen erinnern kann........ Über die Zäune heben war ne Qual bei 25kg+
Das ist beim Rise so easy. Ebenso beim Fahrradträger.
Nun, wie wird also das Nachfolgemodell aussehen ? Sicher kein 180mm NOX mit 28kg
Bleibt immer noch das Orbea Wild. Gibts in Alu und Carbon.
Leider kann ich dazu noch nicht viel sagen da meins noch nicht da ist…
Aber noch mal zum Rise: Das beste und vielseitigste bike was ich persönlich je gefahren bin.
Eine Probefahrt ist es ja nicht werde mir das Rise für 3 Tage beim Limbächer ausleihen ich denke das ist genug Zeit um zu merken hmm ist was oder ist nix
Werde dann vermutlich mal das Rise, Wild, Ekano und Sresh testen. Noch mals vielen DankWenn man das kann, dann mach es. Propain gibt auch Test Center wo man es für nen Tag leihen kann.
Dann sieht man sicher direkt die Unterschiede und was man will, oder was einem mehr liegt.
Probefahren ist immer lieb gemeint, aber im echten Leben leider meist nur bedingt bis nicht möglich!
Man muss halt vorab abstecken was man haben möchte!
Das Deft kann zu meiner Überraschung alles wirklich bis sehr gut.
.................................
Der Ansatz ist verdammt gut. Propain kann man leihen. 55€/Tag. Kann man sogar mit nach Hause nehmen. Mit viel Glück haben sie auch schon ein Sresh im Verleih. Ekano AL auf jeden Fall in diversen Größen. Man kann auch vor Ort am Testcenter Touren/Trails fahren. Der einzige Knackpunkt ist möglicherweise die Entfernung des Testcenters von zuhause.Werde dann vermutlich mal das Rise, Wild, Ekano und Sresh testen. Noch mals vielen Dank
Mir fehlt die Erfahrung mit dem Rise, aber bis auf das Abziehen bei Sprüngen und in ganz engen Kehren, spüre ich das Gewicht nicht wirklich bzw. ist das Deft nicht weniger agil als mein altes Mega AM.....
Was mich da ein wenig stört, dass es eben nicht so agil ist, wie das Rise. Und inzwischen muß ich sagen, dass ich das Shimano Konzept mit Daten und Verknüpfung mehr schätze.
....
Leider wird die Performace Elite Serie sehr selten angeboten/verkauft.Abgesehen davon sieht das Kashima Zeug aus als käme Chantal grade vom Strassenstrich.
Haben auch einenAbgesehen davon sieht das Kashima Zeug aus als käme Chantal grade vom Strassenstrich.
Siehste, wusste ich gar nicht. Hab mich von Fox halt verarschen lassen, dachte die 38 blinkblink kommt annähernd an die 40er auf meinem DH ran. Weit gefehlt die 40er ist viel flexibler, weil viel länger (andere Erklärung habe ich nicht). Einfach nicht zu Ende gedacht von mir.Leider wird die Performace Elite Serie sehr selten angeboten/verkauft.
Entweder Performance oder gleich blingbling. Bin auch kein Freund davon.
Endlich spricht es mal einer aus, kam mir schon vor wie ein loser.Das Problem ist, darum sagen alle immer Probefahren, Probefahren, Probefahren....., dass man erst feststellt, was man haben will, oder nicht haben will, wenn man diverse Sachen längere Zeite selber gefahren ist.
Endlich spricht es mal einer aus, kam mir schon vor wie ein loser.
An meinem Bio (Giant Reign 2021) bin ich auch „nur“ die Performance Elite 36iger gefahren und die kann halt nix schlechter als ne Factory.Zum Propain
Habs bei Propain selber abgeholt, bin gleich zu Klausmann weitergefahren und hab den Select Ultimate pimpen lassen. Den Fox wollte ich nicht, mittlerweile fahre ich meistens den Jade Coil.
Fast die gleiche Ausstattung wie du auch, nur auf die X0 AXS wollte ich nicht verzichten.(Braucht man echt auch nicht, wollte aber mal probieren)
Der ganze Spaß lag dann bei über 8k, aber auch nur weil ich noch einen Crank lrs auf dem Hugene hatte. Sonst wäre es 5 Stellig geworden. Lenker, Vorbau, Scheiben und Sattelstütze musste ich tauschen im Lauf der Zeit.
Der Preis ist bitter, bitterer ist aber das du das in drei Jahren für das Geld schon gar nicht mehr bekommst.
Auf die 38er Fox Factory würde ich heute verzichten, die 36 war wesentlich genehmer.
Zeb oder Lyrik passen meiner Mehinung nach besser zum Ekano.
Abgesehen davon sieht das Kashima Zeug aus als käme Chantal grade vom Strassenstrich.