- Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? Maximal 3500€
- Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill) Ich würde damit gerne den alltäglichen Arbeitsweg (20km), ab und zu Waldfahrten oder Trails absolvieren können, wenn möglich vielleicht sogar mit im Urlaub durch die Berge etc. (So ca ein Aufstieg von 3-400Hm)
- In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)? Hauptsächlich hügelig, Steigungen sollten aber auch kein Problem sein
- Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? Blutiger Anfänger, mich hat der Spaß im Urlaub in Südtirol gepackt (hatte als EMTB ein KTM Macina Race 291 Hardtail)
- Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN
- Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? 25 kmh
- Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? Am liebsten wie bei dem getesteten Rad, denke das es ein Mittelmotor war
- Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)? Bosch
- Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? Fully
- Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? Gute Frage... ich bin knapp 1.80m groß und wiege 115 kg, falls das ausschlaggebend ist...
- Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? für mein Körperbau ausreichend?
- Muss der Akku entnehmbar sein? Nein
- Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? Sollte auf jedenfall für circa 40 km mindestens ausreichen
- Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal) keine Ahnung was das ist, also egal..
- Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?händler
- Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? Preis kann man auch noch drüber streiten, Optik sollte schon etwas hermachen, Gewicht nicht all zu schwer
- Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
KTM Macina Race 291 Hardtail - Welche davon bist du schon Probe gefahren? KTM Macina Race 291