Kaufberatung für E-Bike Neuling

e.krzalic@live.

Neues Mitglied
Hallo

Da ich komplett neu im e-mtb bereich bin, wollte ich euch um eine Beratung in diesem riesigen Jungle bitten.
Mir ist die Auswahl einfach zu groß und auskennen tue ich mich auch nicht.
Bis jetzt war ich mit einem KTM AlpComb unterwegs. Es war damals günstig und Biken war für mich noch nicht so interessant.
Grundsätzlich suche ich was für Touren und einfache Trails da ich ja Anfänger bin.
Umgesehen habe ich mich bis jetzt nur Online. Und das auch nur bei Canyon und Radon da sie bei den meisten Test Preis-Leistungssieger sind.

Und jetzt zu meinen Daten:

Größe 182,5 cm
Schrittlänge 85,5 cm

1: Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?

Ich hoffe rund 4000 eur reichen

2: Welche Rahmengröße und Systemgewicht benötigst du?

Ich denke L wird passen.
Momentan bin ich 89 kg schwer. Würde aber gern abnehmen.

3: Soll es ein Fully werden oder reicht auch ein Hardtail?

Ich tendiere mehr zu einem Fully wegen den Trails die ich gern fahren würde.

4: Was möchtest du mit dem eMTB machen?

Wie oben beschrieben: Gern längere Touren und auch leichte bis mittlere Trails.

5: Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken?

Anfänger

6: Gibt es eine Wunsch-Akku Größe bzw. wie viele Höhenmeter / Stecke willst du schaffen können?

Je größer desto besser. Also 750 Watt

7: Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano *, Fazua, Panasonic)?

Gefahren noch nichts. Aber vom lesen tendiere ich zu Bosch

8: Gibt es eine bevorzugte Reifengröße (27,5", MX/Mix/Mullet, 29", egal)?

Ich denke das mir 29 zoll eher zusagt, wegen dem größeren Anteil an Touren

9: Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?

Was wäre denn sinnvoll?

10: Muss der Akku zum Aufladen leicht/schnell entnehmbar sein oder hast du die Möglichkeit den Akku regelmäßig im Fahrrad zu laden?

Hätte mit beidem grundsätzlich kein Problem. Aber lieber wäre mir ein herausnehmbarer Akku wegen dem Transport des Bikes und weil ich mir bei einem Defekt des Akkus selber helfen kann mit einem einfachen Austausch.

11: Der Akku sollte im Winter nicht in der Kälte lagern. Hat das Bike einen warmen Stellplatz oder sollte der Akku (ggf. mit Werkzeugeinsatz) entnommen werden können?

Garage ist immer im Plus Bereich

12: Bevorzugung von Händler oder I-Net Kauf? Leasing oder Barkauf?

Beides wäre ok. Barkauf mit eventueller Finanzierung.
Muss auch dazu sagen das ich im südöstlichen Österreich wohne.

13: Welche eMTBs hast du dir schon angeschaut? Bitte jeweils mit kurzem Feedback.

Angeschaut hab ich mir nur Online das Canyon Neuron und das Spectral. Sowie das Radon Render
Sind für mich alle irgendwie Interessant. Leider kein Händler hier, um mal Probe zu sitzen und zu testen.

Sooo. Ich hoffe ich konnte alles gut beantworten und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Ich bin jetzt nicht an Canyon oder Radon gebunden. Bin eigentlich offen für alles. Aber hätte gern für mein Geld was sinnvolles womit ich länger Spaß habe.

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe

Schöne Grüße aus Graz
 
Hi. Größere Läden wären in der nähe nur der Cube Store und der Intersport. Alles ander sind eher kleinere Läden wo die Preise aber auch gesalzen sind. Ich verstehe ja das sie auch was verdienen müssen aber: Der Service Partner von Canyon und Radon meinte das er 15 bis 20 % auf den Internetpreis aufschlagen muss wenn ich das Bike bei Ihm bestelle :eek:.Also knapp 1000 euro für Beratung. Nein Danke.

Bei dem Store den du verlinkt hast, hätte ich das Cube Stereo Hybrid ONE55 gesehen um 5200.
Soll auch recht gut sein was Preis-Leistung angeht.
Ist zwar über meinem Limit aber der bietet auch 0% Finanzierung an. Somit könnte ich es im Cube Store probieren und dann bei Ihm bestellen. Er ist doch 290 km von mir entfernt.
Dann wirds wohl kein Canyon oder Radon. Schade eigentlich.
 
Kein Leasing. Eher Kredit auf 18 Monate oder so. Bekommt man ja bei uns in Österreich mit 0% Zinsen. Würde mir eher zusagen.

Das Scor gefällt mir sehr gut. Aber leider kein testen möglich und ein Schimano Motor.

Das Bulls ist Preis Leistung Top. Aber müsste ich schaun wo ich es testen kann. Und leider auch wieder Schimano.

Bosch wäre mir allein schon wegen dem Knarzen vom Motor beim Schimano und dem Service in der Nähe von Bosch lieber.

Schwierig

Aber Danke für deine Mühe
 
Ich sehe schon, du gibst nicht auf.

Sehr cooles Bike. Preis passt auch.
Es ist ein Mullet. Wie sind da die Eigenschaften bei längeren Touren?

Hohes Eigengewicht. Aber anscheinend lässt sich der Akku leicht entnehmen. Somit wäre der Transport am Anhänger möglich.

Kommt in die nähere Auswahl :happyblush
 
Zurück
Oben