Kette hat komischen Verschleiß

Na dieses Luxusproblem dürfte wohl den meisten Bikern erspart bleiben
Aber wie immer und überall gibt es natürlich 1000e von Siatuation, Kombinationen und nicht zuletzt Weltanschauungen, die weit auseinanderdriften.
Ich gehöre halt zur alten Schule, heisst möglichst materialschonend und langlebig unterwegs zu sein.
Dafür wurde, nachdem ich das schon seit ewigen Zeiten so praktiziere, irgendwann sogar mal ein Begriff erfunden: Nachhaltigkeit
Was soll am regelmäßigen Kettenwechsel nach Lehre weniger nachhaltig sein? Ich würde eher das Gegenteil behaupten, wenn die Kassette dadurch länger hält.

Auch kenne ich eine ganze Menge Biker, die ihre Laufräder nach der Wettersituation wechseln. Ein Universalreifen am Fahrrad ist genauso sinnvoll wie am Auto.

Aber das darf natürlich jeder machen, wie immer er mag.
 

Anzeige

Re: Kette hat komischen Verschleiß
Was soll am regelmäßigen Kettenwechsel nach Lehre weniger nachhaltig sein? Ich würde eher das Gegenteil behaupten, wenn die Kassette dadurch länger hält.
Es geht dabei ja nur um die Lebensdauer der Kassette. Und die Ketten habe ich z.B. nicht nach Lehre gewechselt sondern alle 1.000 Km in Rotation, das hat sich bisher bei zwei Bikes bewährt.
Auch kenne ich eine ganze Menge Biker, die ihre Laufräder nach der Wettersituation wechseln. Ein Universalreifen am Fahrrad ist genauso sinnvoll wie am Auto.
Stimmt, aber man kann auch in gewissem Maße Kompromisse eingehen, wie so oft im Leben... ;)
Aber das darf natürlich jeder machen, wie immer er mag.
Genauso ist das 👍
 
Es geht dabei ja nur um die Lebensdauer der Kassette. Und die Ketten habe ich z.B. nicht nach Lehre gewechselt sondern alle 1.000 Km in Rotation, das hat sich bisher bei zwei Bikes bewährt.
Das z.B. ist mir zu lästig und funktioniert mutmaßlich auch nur, wenn man immer die gleiche Kassette fährt, oder?
Stimmt, aber man kann auch in gewissem Maße Kompromisse eingehen, wie so oft im Leben... ;)
Ich kann mir Kompromisse beim Gripp nicht leisten, weil ich damit meinen Mangel an Fahrtechnik ausgleiche. ;-)
Auch musste ich dereinst beim Bio-Bike immer Kompromisse zwischen Rollwiderstand und Gripp eingehen. Damit ist für mich persönlich beim E-MTB Schluss. Ist halt auch eine Frage, wie und wo man fährt.
Und etwas Experimentierfreude mit verschiedene Reifen kommt bei mir auch noch hinzu.

Aber dafür gibt es ja verschiede Ansätze und Möglichkeiten. Ist ja schließlich ein Hobby und wenn jeder den für sich passenden Weg gefunden hat, ist man doch perfekt aufgestellt und hat Spaß an der Sache.
 
Man kann ja Laufräder wechseln nach Wetterbedingung, Jahreszeit oder Einsatzzweck.
Ich habe ein Rad für drei verschiedene Einsatzzwecke, da wechsle ich die Kette immer mit dem jeweiligen Radsatz.
Am eBike fahre ich zwei Radsätze mit sehr unterschiedlicher Laufleistung, auch da wechsle ich die Kette mit den Laufrädern.
Aber alle meine unterschiedlichen Ketten -verschiedener Hersteller- prüfe ich beim reinigen mit einer alten KMC Kettenlehre, dauert drei Sekunden.
Wird bei dieser Verschleißmessung eine Kette zum Verdachtsfall, messe ich außen an den Bolzen präzise nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze 2 Radsätze, einer mit GX und einer mit X01 Kassette.

Mein Indikator ist nur die Kettenlängung. So alle 500 KM rum mal schauen reicht aber.

Die Ketten rotieren wäre mir zuviel was zu beachten ist.
 
Hier mal ein kleines Beispiel, links die silberne Kette eine verschlissene GX (hat noch ganz gut funktioniert).
Rechts die goldene Kette eine neue XX1…

IMG_2664.jpeg
 
Zurück
Oben