Kette springt beim Rückwärtsschieben ab

maxlll

Mitglied
Ich hab ein Ginat Trance e+2 Fully mit einer 1x12 Schaltung
Seit ein paar Tagen springt bei mir vorne die Kette ab, wenn ich das bike ca 3-4 meter aus der Garage rückwärts raus schiebe.
Das hat es früher nie gemacht.
Das einzige was ich die letzen 4 wochen geändert habe ist, wenn ich die Kette säubere und öle, Steck ich ein 6 Kant Schlüssel zwischen Kettenblatt und Kurbel, damit die Kette sich beim rückwärtsdrehen bewegt.
Vorne hab ich auch noch so eine Art Kettenführung, die hab ich auch schön tief eingestellt. Und Trotzdem nach paar Meter rückwärtsschieben
springt vorne die Kette runter
Ist das normal?
 
Kommt schon mal vor, vor allem wenn die Kette etwas gelängt ist, oder wenn die Kassette/Kettenblatt etwas abgenutzt ist.
Es kommt auch darauf an, auf welchem Ritzel die Kette hinten ist, wenn der Schräglauf groß ist, passiert sowas häufiger.

Edit: ggf. mal auch edit: das Schaltwerk neu einstellen (lassen), vielleicht hat er sich etwas verstellt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich stell mein Fahrrad immer im 1. oder 2. Gang ab.
Ich habe vorne keinen Umwerfer.
Laut meiner Kettenlehre ist die Kette noch in der Toleranz
 
ca 1400 - 1500 km. An dem Rad wurde noch nix erneuert.
Ich hab die Kettenführung vorne jetzt noch mal ca 3 mm runter geschraubt. Bis jetzt hält alles
Ich wohne direkt auf dem Berg, zum Fahrradstellplatz geht es eigendlich immer steil Berg hoch.
Wenn ich da noch mal in einen anderen Gang schalten wollte, müsste ich halt auf dem kleinen Vorhof
2 mal im Kreis fahren :)
 
Ist nervig, aber kann passieren durch den Schräglauf.

Ich glaub nicht das eine obere Kettenführung es ganz verhindern kann.

Eine verschlissene Kette kann das ganze begünstigen. Das NW-Kettenblatt vorne dürfte bei den KM noch keinen großen Verschleiss haben.
 
Zurück
Oben